Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Spontan wäre mir jetzt noch Kakaopulver (gibt dann halt 'nen Schokoteig) oder schwarzer Johannisbeersaft eingefallen!

LG, Bella :blume:
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Annette, das funzt alles farblich nicht, was man hier bekommt. In Patricias Link sind nicht genau die, die ich genommen habe. Aber sicher vergleichbar widerlich ;) Daher schrieb ich das vorne.

Ich hab sie einmal verwendet und dann nicht mehr, da ich schon dieses eine Mal den Kuchen wegen Gewissen und so nicht runterbekam :hahaha: (zu meiner Freude die Rumpelina auch nicht, aber schön sah er aus!). Ich muss dazu sagen, dass da echt nur ca. ne Messerspitze jeweils drin ist, also nicht damit zu vergleichen, was man zB von Dekoback reinkippt (3-4 Tuben ergeben immer noch rosa, das weiß ich noch aus Zeiten vorm Kind).

Ich würde an deiner Stelle die Variante mit dem schwarzrotgoldenen Überzug wählen. Alles andere färbt den Teig halt echt nicht wirklich schwarz- falls das deinem Junior nix ausmacht, kannst du aber auch die anderen Varianten wählen. Die Gefahr ist halt, dass der Kuchen wirklich graulila-rosa-beige wird.

Im Grunde darf man aber diese ganzen Farben ja nicht essen- Dekoback enthält das auch und daher gibts ja immer diese Kennzeichenpflicht mit "kann Aufmerksamkeit beeinrächtigen" usw. Nun könnte man sagen, das ist weniger schlimm als die Wiltonsache, aber im Grunde müsste man dann ja komplett konsequenz sein, oder? :zwinker:
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Seufz, ich hätt soooo gerne "richtig" schwarz-rot-gelben Kuchen gemacht. Wobei - ist auch eine Messerspitze dieser Farbe schon so "gefährlich"? Die Farbe wird ja nicht pur gegessen . . .
Alles andere wie Schokolade usw. ist für mich nur ne schlechte Alternative. Ich weiß, ich bin anspruchsvoll . . .
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Und was ist mit der Kohle-Alternative aus der Apotheke?

Ich persönlich glaub ja nicht, dass einen eine Messerspitze von der richtigen Lebensmittelfarbe gleich aus der Bahn wirft, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ob's ihm dann noch schmeckt.
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Nö, ich glaub das auch nicht, daher gabs bei uns den bunten Kuchen ja auch :jaja: Und wenns der Wunsch ist, würd ichs machen. Du brauchst echt nur wenig und wenn du von vornherein evtl. nen Schokokuchen nimmst, müsste es ja noch schneller zu schwärzen sein, würde ich jetzt spekulieren?!
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Ich hab jetzt mal ne Bekannte angeschrieben die in einer Konditorei arbeitet. Vielleicht haben die und verkaufen mir ein wenig davon. Und über die Inhaltsstoffe seh ich dann hinweg. Rot färbe ich mit Götterspeise-Pulver, das wird ganz gut, gelb genauso.
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Annette, sei mir bitte nicht böse, aber ich hoffe in diesem Fall sehr, dass keines der Kinder Asthmatiker ist.

Die Farbstoffe enthalten u. a. Tartrazin, den am stärksten allergieauslösenden Farbstoff. Dieser war bis 1993 in Deutschland aufgrund seiner starken allergieauslösenden Wirkung verboten und wurde im Zuge der EU-Angleichung wieder zugelassen. :ochne:
Bei Asthmatikern können bereits geringe Mengen an Tartrazin ausreichen, um eine Pseudoallergie oder sogar einen Asthmaanfall auszulösen.
 
AW: Woher bekomm ich schwarze Lebensmittelfarbe????

Sooo, die Konditorei verkauft nix. Nun hab ich nach einigem Lesen beschlossen, ich nehm die Kohletabletten die es frei verkäuflich beim DM gibt. Ich brauch nicht viel, die sind auch für Säuglinge geeignet, von daher denk ich ist es so am risikoärmsten.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben