Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Oh Mann ... :umfall: Da kommen ja Fragen auf einen zu.

Fabian hat es bisher gereicht wenn ich sagte: "Da warst Du noch nicht auf der Welt."

Also häng ich mich mal interessiert ran. :-) Bisher war noch keine Antwort dabei die meinen Sohn zufrieden stellen würde - da kämen dann noch mehr Fragen nach ... :rolleyes:
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Wie sie entstanden ist wollte ich ihr noch nicht sagen.

Also hab ich ja vor 10 Jahren wenn man es ganz Biologisch sieht noch nicht ihre Eizelle gehabt oder? bzw. schon aber sie war noch nicht dran... wie soll ich's erklären was ich mein? Genauso wie das kleine Spermium, ist doch erst kurz vorher "enstanden" die entwickeln sich doch immer wieder neu?!

Wär dieses Würmchen langsamer gewesen wär Josy ja nicht Josy... sie wär ein anderes Mädchen geworden, wo ich dann aber MEINE jetztige Josy ja gar nicht vermissen würde, weil ich sie nicht gekannt hätte...

lg
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ganz ehrlich? Diese Frage stell ich mir bis heute noch. :jaja:
Und nach der Geburt hab ich mich oft beim anschauen gefragt "wenn DIE Spermie nicht gewesen wäre,hätte dann "das andere Baby" auch meine Augen/Nase/. wäre es auch ein Mädchen?"
Kanns auch nicht in Worte packen,meine wirren Gedanken.

Und zu deiner Frage: ich habe bisher auch noch keine Antwort und bin froh,das meine noch nicht danach gefragt hat.
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ich sag immer:

"Du warst Quark im Schaufenster" - da kichert er und das Thema ist gegessen...;)
Diese Antwort kenne ich auch, aber für mich ist es ehrlich gesagt ein Drücken vor der Antwort. Außerdem wird Quark aus Milch gemacht und liegt in der Kühltruhe und nie im Schaufenster. Bei meinem Kind möchte ich nicht an die Folge-Warumfragen denken, die bei sowas kommen.
Außerdem ist Quark im Schaufenster, wo er schlecht wird in der Sonne, für micht nichts schönes. Aus sowas soll mein Sohn geworden sein? Das geht gar nicht.

Ich halte mich bisher auch an: Ein Zwinkern in meinem/Papas Auge oder ein Lächeln in meinem/Papas Gesicht. Das ist ein viel schöneres Bild und trifft viel mehr die Wahrheit. Bevor er war, haben wir ihn uns gewünscht und aus Freude und Liebe und uns ist er entstanden.
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

@ Susala:

Ich sag ja nicht, dass das die perfekte Antwort ist aber bis jetzt hats ihm gereicht und ich bin damit ja auch groß geworden und hab mich nie vor Quark geekelt:hahaha:
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ganz ehrlich?

Ob Quark oder schwimmen- das sind doch alles Antworten, die ein Kind nicht zufrieden stellen (dauerhaft zufrieden stellen) und ihm irgendwie vermitteln, dass das VORHER eine komische Sache ist, wenn Mama und Papa so ein Geheimnis draus machen und sich in komische Antworten flüchten:umfall:.

Und irgendwann später stellen sie dann ja auch die Frage nach dem NACHHER und dann wird es noch schwerer.

Für mich ist das eine Frage des Glaubens. Die Seele des Menschen war vor seiner Geburt bei Gott und nach seinem Tod wird sie dorthin zurückgehen. Damit schließt sich der Kreis.



Ganz hilfreich für Kinder (auch und besonders für Größere) ist das Musical "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski. Da wird bildhaft beschrieben, wie der Tag (der bildlich für den Menschen steht) im Himmel wartet, bis es soweit ist und er auf die Erde kommen darf.

Nun ja, jetzt ist die religiöse Schiene nicht jedermanns Sache... und nicht jeder will seinem Kind religiöse Werte vermitteln... aber für die, die sich damit auseinandersetzen und nach Möglichkeiten suchen, die über Quark und Schaufenster hinausgehen, wollte ich es mal erwähnt haben:cool:.
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Tami hatte doch mal so eine schöne Geschichte mit einem Teich, den ihr ihre Hebi erzählt hat ...

*suchengeh*
 
AW: Wo war Josephine VOR ihrer Entstehung?

Ob Quark oder schwimmen- das sind doch alles Antworten, die ein Kind nicht zufrieden stellen (dauerhaft zufrieden stellen) und ihm irgendwie vermitteln, dass das VORHER eine komische Sache ist, wenn Mama und Papa so ein Geheimnis draus machen und sich in komische Antworten flüchten :umfall:.
Ich halte mich auch an das Zwinkern in Mamas/Papas Auge, weil die philosophische Richtung ja schon in Wunsch, Idee geht und man leichter auch in religioese Gefilde ueberbruecken kann.

Aber ganz generell ist es einfach auch schwierig! fuer so junge Kinder zu begreifen, dass sie nicht schon immer da waren, falls die Eltern nicht an Wiedergeburt/Unsterblichkeit der Seele etc. glauben.

Lulu
 
Zurück
Oben