hallo sonja,
hast du schon im internet nachgeschaut? es gibt biometzger online, die in grossstadtumgebung liefern, die fleischherkunft und qualität lässt sich gut überprüfen.
www.oeko-frostbote.de bei dem bestelle ich hin und wieder, das fleisch ist aber tiefgefroren (mir ist das recht). schau evtl. auf die demeterseite nach, wer für deine umgebung zuständig wäre.
bereit ein paar euro mehr zu zahlen bin ich allemal, bloss leisten kann ich sie mir leider nicht. dann muss man kompromisse eingehen. mit dem fleisch handhabe ich es genauso wie mit dem gemüse, nudeln, getreide usw. - ich kaufe soweit es geht bio, wenn im angebot oder für mich bezahlbar, der rest möglichst regionales. wir essen nicht täglich fleisch und auch nicht viel, aber 3-4x pro woche bestimmt, dafür weniger wurst. ich kaufe gemischt, entweder beim ökometzger (nur was er im angebot hat), oder in der supermarktmetzgerei um die ecke, weil sie nur regionales fleisch verkaufen, gut kontroliert. ab und zu kaufe ich bei meinem türken auch fleisch, er verkauft auch nur fränkisches. bei aldi kaufe ich zb. fisch und manchmal strauss. leberwurst kaufe ich im glas, bioqualität (von alnatura schmeckt zb ganz ok), sonst eher schinken, ob gekocht oder roh und ab und zu spanische salami. gelbwurst, teewurst usw. kaufe ich nicht. rind, lamm oder schwein kaufe ich eher als pute, geflügel allgemein kaum, schon allein wegen des eisensgehalt. straussfleisch sehr gerne, aber selten, weil zu teuer.
ich ziehe oft die verpackte ware der thekenware vor, weil ich die genauen zutaten lesen kann. allein weil jemand auf dem teueren marktstand/metzgerei etwas verkauft, macht ihn für mich nicht vertrauenswürdig. oft aber schmeckt etwas einfach genial einmalig (für mich zb die chorizo, eine scharfe spanische salami), so dass ich es mir auch ohne herkunftsgarantie kaufe (bei ausländischer ware auch schwierig zu bekommen).
ich versuche einfach die balance zwischen gesundem und bezahlbarem zu halten
ich bin wachsam was auf meinem tisch kommt, versuche aber auch nicht zu übertreiben, ich bin nicht panisch wenn etwas nicht bio ist. wenn ich überlege wieviel ddt in den kartoffeln meiner kindheit und wieviel antibiotika in dem fleisch drin waren... :o aber ich lebe noch und bin gesund. ich achte darauf, dass meine kinder gesund ernährt werden - wenn sie aber irgendwo eine scheibe nicht-bio wurst essen, stecke ich ihnen nicht den finger in den hals :-D
ach ja... laurin isst fleisch auch sehr gerne, fing aber schon früher damit an, seitdem er keine gläschen bekommt. es muss aber ganz weich sein und viel isst er davon nicht. wurst&co würde er gerne mehr essen, aber ich rationiere seine scheiben, abhängig davon, wieviel brot es isst (wenig, daher auch weniger belag). am liebsten hat er rindfleisch aus der suppe, gefolgt von wienerle (die zb kaufe ich meistens bei aldi) und gekochter schinken. täglich kriegt er aber kein fleisch, weil wir selber nicht täglich fleisch essen.
gabriela