AW: Wir waren beim Kardiologen - Achtung lang!
Hallo,
Nike hat auch noch einen Endokarditis-Pass (operierter ASD II und VSD), diesen wird sie auch ihr Lebenlang behalten. Jetzt hat sie noch ein minimale Herzklappeninsuffizienz.
Bei ihr handhabe ich es so, dass wir lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.
Bei kleinen Erkältungen (also eine Schnupfnase, ein wenig Huseten) gehen wir erst mal nicht hin. Kommt jedoch Fieber dazu, oder aber ihr Zustand wird schlimmer, dann gehen wir direkt hin. Über 38,5 C darf sie nicht kommen, ab dann ist auch schon ein Arztbesuch angesagt.
Mit der Zeit bekommst du aber auch dafür ein Gefühl. Geh lieber einmal mehr, wenn du unsicher bist. Wir mussten bisher nur einmal Antibiotikum geben, aber da hatte sie sich auch die Hand verbrannt.
Zu der Pneomokokken-Impfung meine ich zu wissen, dass diese bei Risiko-Kindern übernommen wird, auch wenn diese über 2 Jahre alt sind. Zu empfehlen ist auch noch die Meniokokken-Impfung, diese wurde bei NIke vor 3 Monaten gemacht (wird glaube ich auch nur bis 2 übernommen, aber bei Risiko-Kids auch länger). Dann wurde uns empfohlen Nike auch gegen die Grippe impfen zu lassen.
Unser KiA handhabt das so, dass alle Eltern von Risiko-Kids im Oktober angeschrieben werden, ob sie Impfung vornehmen lassen wollen. Die anderen Kids bekommen diese nicht so einfach.
Liebe Grüße
Juli