wir waren beim doc...

  • Themenstarter Themenstarter gabriela
  • Beginndatum Beginndatum
@lulu

laurin kaut schon lange, nur die menge war ein problem. er isst jetzt ab und zu eine ganze (toastgrösse :-)) brotscheibe mit ziegenkäse, aber ich habe mittlerweile die festen sachen auf nur für zwischendurch ein paar stückchen reduziert. ich habe den eindruck dass er das feinpürierte besser verwerten kann und darauf kommt es mir in moment an.

den verlauf wegen zöliakie haben wir besprochen, sie sagte es mir so wie ich es auch in erfahrung gebracht habe. es wird aber wochen dauern biss ich gewissheit habe, weil erst eine blutuntersuchung, danach eine darmbiopsie gemacht werden muss.

@beate

die ernährung wäre mir auch pipeegal beim doc, ich habe doch ute und euch dafür :-) wenn laurin aber gerade mit der ernährung und verdauung seine liebe not hat, muss das auch gründlich untersucht werden. über kiss habe ich vergessen zu berichten, muss ich nächste woche machen. danke dass du mich daran errinert hast!

@susan

der meinung bin ich auch, auch wenn ich in moment angesäurt bin. ich möchte dass sie in der ersten linie meiner beobachtungen glauben schenkt und das tat sie, auf den ersten blick. ich hoffe dass ich jetzt nicht von doc zu doc rennen muss, bis wir einen finden der auf meiner wellenlänge liegt :o
Vertraue weiterhin auf Dein Gefühl, zumindest solange, bis man Dir plausibel erklären kann, was dagegen spricht
genau das waren auch utes worte! :-)


liebe grüsse an euch und danke dass ihr mitfühlt :rose:
gabriela
 
Hallo Gabriela,

Also ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß sich alles bei Eurem Gespräck klärt, und eine gute Lösung gefunden wird.....

Bine

Falls Du trotzdem noch probleme haben solltest, melde dich einfach mal - bei uns ist im Krankenhaus ein Superkinderarzt, der auch ambulant vieles macht - der hat mir schon angeboten, daß wenn es mal probleme gibt, ich mich melden soll!
 
Liebste Gabriela,

sorry für späte Antwort, bin gerade erst von der Darmgrippe genesen (naja halbwegs)

Wir waren am 3.3. zur U6 mit Sandra. Sie trinkt nach wie vor fünf Flaschen und isst dreimal Brei. Unseren KiDoc halte ich für sehr kompetent. Und er meinte dazu: Lassen Sie sie machen, irgendwann schnackelt es und sie will keine Flasche mehr. Er fand es nur wichtig, dass wir dran bleiben. Und er war sehr erstaunt, dass ich so gut informiert bin (danke Ute) und sehr froh, dass ich nicht wie andere Mütter Pommes und Kindermilchriegel füttere - das erlebt er tagtäglich sagt er. Zitat "es gibt schlechtere Ernährungsformen als Säuglingsmilch". Und er kennt sich auch super aus mit den verschiedenen Milchen, hat mich auch mit Comformil und Aptamil gut beraten, fand ich.

Und: ich war so froh, dass Sandra Fläschchen so gerne trinkt, sie war jetzt so krank mit ihrer Darmgrippe und hat die HN so gut aus der Flasche getrunken (aber sonst nix!). Wie hätte ich denn sonst die Flüssigkeit in sie reinkriegen sollen?

Also an Deiner Stelle würde ich schon bei der Ärztin bleiben wegen der Zöliakie aber keinesfalls den Ernährungsplan auf den Kopf stellen, außer eine medizinische Notwendigkeit liegt vor und das kann ja auch Ute gegenchecken.

Drück Dir die Daumen
Petra
 
liebe gabriela

von mir keine ratschläge oder ähnliches, nur ein dickes liebes :bussi: f dich und deinen rabauken.

jan hatte ne zeitlang (nach der magen-darm-geschichte, hört jetzt erst langsam wieder auf :???: ) stücke von gemüse und anderem essen unverdaut in der windel gehabt. ich kann gut verstehen, dass du deswegen genauer nachforschen willst, mir wurde auch langsam mulmig (vor allem weil jan ja auch kein dickes kind sit und durch die infektion stark abgenommen hatte). zum glück tut der darm jetzt wieder was er soll.

ich glaub, du hast ein gutes gefühl bei der ärztin und cih find's auch richtig, nochmal mit ihr zu reden :jaja:

unser kidoc ist übrigens ständig in eile (er aht zwei behandlungszimmer, zwischen denen er hin und her flitzt :-?) aber nett und kompetent. ernährungsfragenw urden und werden immer raschest abgehandelt und mir ein kopierter zettel in die hand gedrückt. muß mir meine fragen vorher geistig notieren, sonst vergess ich die hälfte, so hastig ist er.

morgen haben wir eh wieder termin, 2. teil mmr und einen windelpilz hat jan leider auch aufgerissen (wir haben neue windeln getestet, back to pampers) bin mal gespannt was der lütte wiegt.. :-)

alles liebe euch
:winke:
jackie
 
Hallo Gabriela,

drücke euch für morgen alles Gute und viel Glück.

Den ganzen ERnährungsplan umstellen? Das wäre sehr hart und ob gesund? Ich würde da auch Ute sehr vertrauen, aber mir die Meinung der Ärtzin auch schon anhören, und warten, was Ute dazu sagt (ich lege soviel Wert auf ihre Meinung :jaja: ). Vielleicht kannst du ja so eine kleine Amnese von Laurin in Sachen Ernährung machen. Was hast du gegeben, welche Reaktionen hatte er. OK, heute ist ja schon Freitag, wieder zu spät *Handaufsbeinhau*. Dann kan sie in Ruhe darauf schauen, während du mit ihr sprichst.

Wir haben übrigens Riesenglück mit unserem Kidoc (hab ich auch schon erzählt), den meine Hebamme mir empfohlen hat. Er hat uns immer gefragt, wie unser Ernährungsplan aussieht und ich konnte ihn mit Fragen löchern (ganz besonders wichtig als es mit der Beikost anfing). Er fragt sich bestimmt mittlerweile, warum ich so gut informiert bin? Muß unbedingt einen Flyer mitnehmen, er ist für solche Infos immer sehr offen.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, und finde deine Entscheidung, bevor die Flasche nur noch zweimal am Tag geben möchtest, einen ärtzlichen Checkup einzuholen, sehr gut. (Ich persönlich finde es eine tolle Leistung, die du da leistest, muß ich mla ehrlich sagen. Hochachtung).

Berichte bitte morgen

Melanie
 
Hallo Gabriela

Also erstens würde ich der neuen Aerztin (wie Du ja auch schon gesagt hast) auf jeden Fall eine 2 Chance geben. Es können ja so schnell Missverständisse entstehen und ausserdem muss sie ja unsere "böse Hexi" zuerst kennen lernen :-D

Noch eine Frage hätte ich, gibt es bei Euch auch sowas wie Mütterberatung?
Da kann man 1x im Monat (bei Bedarf auch öfter oder weniger) hingehen und mit der "Tante" sprechen. Sie schaut sich den Entwicklungsstand an und beantwortet Ernährungsfragen. Das sind in der Regel Kinderkrankenschwestern mit Zusatzausbilung (Hallo Ute :D ). Die Kosten für die Mütterberatung übernimmt bei uns die Wohngemeinde. Vielleicht wäre das etwas für Euch (falls es das überhaupt gibt in D?).

Liebe Grüsse
 
:winke: huhu... der termin ist nächsten freitag, ich muss also eine woche abwarten :-? ich werde auf jeden fall berichten :jaja:

@corina

es gibt sowas wie mutterberatung bei uns, aber wozu denn, wenn ich ute habe? :-D ICH habe kein problem mit laurins ernährung, die ÄRZTIN will das überprüfen, ob seine verdauungsproblemen nicht von einer falschen ernährung kommen - danach werden untersuchungen gemacht. falsch ernährt wird laurin bestimmt nicht, ich hoffe es wird ihr auch klar nach dem gespräch :???: ich würde ohne weiteres auf untersuchungen bestehen, vorsichtshalber, wenn es nur eine blutuntersuchung oder ultraschall wäre. es steht aber eine darmbiopsie unter vollnarkose im raum und DIE werde ich laurin nur dann zumuten, wenn es wirklich einen sinn macht und der doc keine simplere diagnose stellen kann.

liebe grüsse,
gabriela
 
Hallo Gabriela,

hhmmm.., also ich will Dir die neue Aerztin auf keinen Fall mies machen, aber etwas merkwuerdig finde ich's allerdings auch, wie sie auf manche Dinge (wie Stillen, Laurin's Essensplan) reagiert hat! 8O
Ich glaube, mir stimmt jeder hier zu, wenn ich sage, dass wir alle in Ute die beste Ernaehrungsberaterin fuer unsere Zwerge haben, die man sich nur vorstellen kann. :prima: :jaja:
Im Zweifelsfalle waere mir ihr 'Segen' allemal wichtiger als die Meinung eines Kinderarztes!
Nichtsdestotrotz druecke ich Dir die Daumen, dass Du & die Aerztin naechsten Freitag mehr Zeit zu einem ausfuehlichen Gespraech habt und dass sie hinsichtlich Laurin's Verdauungsproblem fachlich ihre Kompetenz unter Beweis stellen kann bzw. wird! *toi,toi,toi*

Unser KiDoc ist soweit i.O. (momentan bin ich zwar etwas verunsichert.. aber das ist ein anderes Thema...), aber in Sachen Ernaehrung hat er mich von alleine nie auf etwas hingewiesen oder geraten!.. Ich musste immer mit meiner Liste (:winke: Jackie :-D ) kommen und selbst dann wurde ziemlich schnell alles Larifari 'abgehakt'.
Solche Sachen wie die Beigabe von Oel in's Essen oder der milchfreie OG am Nachmittag wurden mir von ihm nicht gesagt!.. Das hab ich alles erst hier bzw. auf Ute's 'Babyernaehrung' gelernt! :wink: :prima: Seit dem frage ich den Doc zu dererlei Themen auch ueberhaupt nicht mehr, sondern wende mich gleich an Ute/Euch! :D

VlG und dickes :bussi: fuer Ute!
 
Zurück
Oben