lulu, erstmal
ich mag dich ganz gerne.
weisst du wie lange ich schon versuche laurin an den "keks" (darunter verstehe ich auch zwieback, dinkelstange) zu bringen? 6 monate! mit dem zwieback schmeisst er durch die gegend, dinkelstange dito (hat sich sogar damit verschluckt) und die guten bio-kekse (zuckerfrei) kaut er und spuckt sie wieder aus. das einzige was er zum knabbern annimmt ist leeres brot oder brezel. er isst erst seit ca. 2-3 monate nennenswert banane, schafft also 3/4 zu essen, braucht aber dafür viel zeit und isst nichts dazu. apfel raspelt er schon lange, bloss dass er das gekaute wieder ausspuckt. birne hat er seit ein paar tage entdeckt (davor wars wie beim apfel) und isst ca. 3/4 birnenschnitze - verteilt auf 2 mahlzeiten!
obst und brot sind seine zwischendurchsnacks, er bringt einfach nicht die geduld mit, um genug davon zu essen, damit er satt wird und eine komplette mahlzeit ersetzt. er hat schon immer sehr schnell löffeln müssen, was man ihm in den ersten 5 min. reingeschaufelt hat blieb, danach konnte ich nur noch mit ach und krach etwas hinterher schieben. eine mahlzeit dauert bei ihm 10-15 min. maximal, mehr hält er nicht durch. nun, in dieser zeit schafft er locker 250g brei, aber niemals 100g obststücke und 2-3 kekse dazu. butterbrot zum obst finde ich eine gute alternative zum OG, die ich oft versucht habe zum frühstück oder nachmittag (1 woche am stück), mit dem ergebnis dass er zu hungrig vor dem tagesschlaf war und eine milchflasche verlangte.
ich habe nichts gegen joghurt, mein biobauer hat sehr leckere auf lager, bloss ich werde bei laurin mit der "echten" kuhmilch nicht überstürzen. erst butter, schauen wie er milumil verträgt, dann kann ich ihm auch kuhmilchprodukte zutrauen. ich glaube nicht dass ute etwas gegen joghurt und quark hat in dem alter, wenn sie nicht übermässig angeboten werden - sie empfehlt doch pellkartoffeln mit quark als gesunde mahlzeit.
laurins stühle sind seit 1 woche (nach der fressattake mit sauviel milch+brei am tag) weniger, nur noch 2x am tag. aaaber.... geändert habe ich an der ernährung nichts, ausser dass er max. 600g am tag an nahrung zu sich genommen hat, inkl. milch - also hat er auch kaum etwas zum ausscheiden. sein stuhlproblem hat er seitdem er 6 monate alt ist und für DAS alter war er garantiert altersgemäss ernährt. jetzt auch noch, er ist nicht das einzige 14 monate altes kind das noch breiiger isst und nicht vollständig familienkost. besser als zu früh finde ich es allemal.
laurin ist sehr langsam in der anpassung an die nahrung, er hat mit 11 monaten zum ersten mal 230ml milch getrunken, aber nur für kurze zeit, danach ist er zu seinen 100-140ml flaschen zurückgekehrt. 5 monate hat er gebraucht um eine kleine scheibe butterbrot zu essen, das macht er aber selten, dasselbe gilt für obststücke. vielleicht braucht seine verdauung auch länger sich einzustellen, als bei anderen kindern? keine ahnung. aber laurin isst so gut wie alles (bis auf keks&co), rumpft NIE mit der nase dass ihm ein gericht nicht schmeckt - entweder hat er hunger oder nicht, er ist sehr unkompliziert und probiert gerne neue speisen. er hat nicht nur macken am tisch.
alles kann ich in der ernährung nicht falsch gemacht haben, weil laurin sich bis jetzt gut entwickelt hat. wenn er mehr zeit für die umstellung als andere kindern braucht, soll er sie haben. und DAS nervt mich tierisch! wenn alle kinder mit demselben massstab gemessen werden, ohne rücksicht auf deren vorlieben und möglichkeiten.
von ute habe ich IMMER eine individuelle beratung bekommen, laurin-angepasst und trotzdem im rahmen der gesunden babyernährung. meine ärztin hat mir ein pauschalessensplan aufs auge gedruckt, ohne mir die hintergründe zu begründen, ohne mir fachkundige quellen zu nennen und ohne sich nach laurins besonderheiten zu erkundigen, die sie alle abgetan hat. es gibt aber keine essenspläne für alle kindern, für levin wie für laurin, es gibt individuuen die auch so behandelt werden müssen.
so. wenn DU mich nicht verstehst (und du kennst laurins essensproblemen), wie soll mich die ärztin verstehen, die laurin nicht kennt und anscheinend eine essschablone benutzt, anstatt sich das einzelne kind und seine bedürfnisse anzuschauen? ute kann sich natürlich NICHT gegen das ärztliche rat querstellen (verständlicheweise), aber ich kenne utes einstellung und werde weiterhin mehr gewicht auf ihre legen.
danke fürs lesen, ich musste mich noch ausk*** :-D
gabriela