Die Anmeldefristen sind echt ein Problem. Kurs hier auch erst ab 5, Rafael hab ich zu spät angemeldet, der bekam dann erst den Kurs der im Januar gestartet hat, der Septemberkurs war voll. Und zwischenzeitlich habe ich auch befürchtet dass die Termine nicht reichen (war hier 1x die Woche von Januar bis Ende Mai, also 18 Stunden glaub ich insgesamt) und er dann erstmal gar keinen Platz mehr bekommt weil man ja echt 1 Jahr im Voraus anmelden muss. Aber er hat dann am Ende doch in der allerletzten Stunde noch das Seepferdchen gemacht (auch hier war tauchen das Problem, aber nicht wegen Angst, sondern weil er zwar super vom Rand aus rein springen und meterweit tauchen konnte. Aber im schultertiefen Wasser stehen und dann aus dem Stand unter Wasser tauchen um den Ring zu holen, das hat er ewig nicht hin bekommen. Jetzt ist er ja auch im Jugendschwimmtraining, und auch wenn ich noch gar nicht weiß wie das in der Schule ist mit evtl Schwimmunterricht, Ausflügen etc, ich bin sicher bis es soweit ist hat er das Bronzeabzeichen. Und ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass er Schwimmen zu seinem Sport gemacht hat und nicht Fußball oder so, gut schwimmen zu können ist so viel wichtiger und lässt mich deutlich besser schlafen.
Ansonsten wäre auch mein Tip, einfach mal spielen und schauen was geht. Nur das Gesicht ins Wasser tauchen und nicht den ganzen Kopf und dann schauen wer länger Luft anhalten kann (dann muss Mama halt mal mitmachen) zB, das hat Rafael zu Beginn auch immer total viel Spaß gemacht. Oder in der Badewanne, er hat den Kopf unter getaucht und ich hab ihm ein Spielzeug ins Wasser gehalten von dem er mir dann beim auftauchen gesagt hat welche Farbe es hat.