Windelsoor

AW: Windelsoor

Ich habe gerade auch schon mal gegoogelt, das hört sich passend für unseren Fall an:

...besonders für dich Behandlung schwer zugänglicher Hautpartien (Körperfalten, Anal- und Genitalbereich) und zur unterstützenden Behandlung bei Windelausschlag beim Säuglich oder Kleinkind...

Ok, dann werde ich morgen mal welches besorgen.
Und :danke:noch mal!
 
AW: Windelsoor

also am besten hilft :Luft.

trockene Umgebung und viel Luft - das mögen Pilze gar nicht. Wenn Du es also mit dem Zustand Deiner Wohnung vereinbaren kannst, mach ihr die Salbe dünn auf den Popes und zieh nur ne Unterhose drüber.
Wenns nicht geht, vielleicht mal so oft wie möglich nur so eine Windeleinlage, die sind wie riesige Damenbinden nur ohne Plastik drin.

Wenn die Haut schon so angegriffen ist, könntest Du Kaliumpermanganat zum Abtupfen nehmen. Das ist so ein lila zeugs, hilft fantastisch, Dein Kind sieht am Popo aus wie ein falscher Pavian und Deine Wäsche ist versaut -auf alle Ewigkeit :umfall: . Aber es hilft :rolleyes:
 
AW: Windelsoor

Danke Lucie für deine Tipps!
Das mit der U-Hose wird nicht klappen, sowas besitzen wir noch gar nicht;). Aber ich lege die Wickelunterlage immer auf den Boden und lasse Nia dann unten ohne strampeln.

Heute Morgen sieht es auch schon viel besser aus, die nässenden Stellen sind fast weg und die Rötung insgesamt ist auch viel kleiner geworden.
 
AW: Windelsoor

Wenn es wieder kommt, würde ich den Kinderarzt bitten eine Stuhlprobe zu untersuchen.
Neben den lokalen Voraussetzungen im Windel-Bereich liegt die Ursache häufig im Darm des Säuglings. Der Stuhl sollte auf Pilzbesiedelung untersucht werden. Bei Vorliegen einer Darmcandidose muss eine Behandlung von Mund und Darm vorgenommen werden.

So hatte es mir der Arzt auch gesagt.
Der Pilz "wandert" durch den Körper - bei meinen beiden Kleinen konnte ich es richtig beobachten und es war dann auch im Mund nichts mehr zu sehen.

Vielleicht hat dein Kind aber auch jetzt Ruhe, ich wünsche es ihm und dir!
 
AW: Windelsoor

Ja, wenn der Pilz dieses Mal nicht komplett weg geht, gehe ich echt zum Kinderarzt, denn irgendwann ist die Haut ja auch mal überstrapaziert. Und wenn sie es doch im Mund haben sollte, könnte ich es beim Stillen ja auch bekommen und das soll nicht angenehm sein.
Aber es sieht heute echt schon besser aus und ich werde auf jeden Fall noch ein paar Tage länger die Salbe auftragen, denn nur weil man nichts mehr sieht, muss der Pilz ja nicht wegsein. Es scheint Nia auch nicht mehr weh zu tun, denn das Wickeln läuft schon wieder viel entspannter ab:heilisch:.
Das Problem, warum es sich so zieht, kann auch sein, dass Nia zwischen den beiden Soors (?) gezahnt hat und dazu noch mal extra wund war. Ich denke, da hatte der Pilz dann ein Leichtes, sich wieder auszubreiten.
Ich warte jetzt erst mal ab!
 
AW: Windelsoor

Lass bitte das Fönen direkt wieder sein.

Damit machst du die bereits angegriffene Haut nur noch mehr kaputt und zusätzlich setz eine Keimverwirbelung ein.

Bessere Wahl ist da das nackig strampeln und dabei Lufttrocknen lassen. af jeden Fall windel so oft wie möglich weg lassen, damit nicht noch zusätzlich dauernde Feuchte an der Haut liegt.
 
AW: Windelsoor

Den Tipp mit dem Fön hat meine Schwester von ihrer Hebamme bekommen. Sonst hätte ich das gar nicht gemacht. Aber dann lasse ich es!
 
AW: Windelsoor

Ja leider ist es noch immer im Umlauf.

Aber wenn du das als Krankenschwester im Krankenhaus machen würdest, könntest du wegen einem "erheblichen Pflegefehlers" vorm Kadi landen .... und das eben nicht ohne Grund.
 
Zurück
Oben