Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Klasse dieser Thread!
Ich erwaege naemlich auch, fuer unser Zweites Stoffwindeln zu nehmen, weil hier in Aethiopien Windeln sehr teuer sind (doppelt so teuer als in D) und dazu die Qualitaet ziemlich schlecht ist.
Ich habe bisher das Wickelsystem von Lotties favorisiert, weil es mir am praktischsten erschien, jetzt werde ich mir mal Kooshies anschauen. Wenn ich noch Fragen habe, melde dich mit bei Jill!
@Schäfchen: Microfaser heißt, dass es sich wirklich wie Stoff anfühlt und nicht wie Plaste oder Gummi. Allerdings gibts glaub ich auch von Popolini Microfaser die sich mMn doch wie Plaste angefühlt hat. Bumpy und Lenya die ich habe, sind leider wirklich beide sehr teuer (13-15€) und sie wachsen auch nicht mit. Aber bei dem System das ich verwende brauche ich wirklich nur 2 Stück je Größe und ich brauch nur jede 2. Größe.
@MamavonBouba: die Lotties fand ich nicht so gut. Die werden so knochenhart und knubbelig. Besonders die Einlagen sind wie Bretter nach ein paarmal waschen. Und sie trocknen noch langsamer als Demanos. Ansonsten sind sie den Demanos aber sehr ähnlich. Probier sie erstmal aus, wenn du kannst.
Ich kann jedem die Seite www.naturwindeln.de ans Herz legen. Da wird jede Windel ausführlich erklärt und beurteilt. Aber es ist echt aufwendig sich da durchzuarbeiten.
Kleiner Einwurf eines Laien:
Kunstfasern stinken nicht so schnell und so sehr nach Pipi wie Baumwolle. Vielleicht bekommst Du ja Stoffwindeln, die zumindest einen Kunstfaseranteil haben.
jetzt hab ich 2 Monate Erfahrung mit 2 Windelkindern.
Ich verwende tatsächlich immernoch Stoffwindeln für beide. Je nachdem wie ich Zeit und Lust zum waschen hab, verwende ich Stoff- oder Papierwindeln. In der bisher stressigsten 6. Woche unseres Babys, gabs nur Papierwindeln.
Für den Kleinen habe ich aus einer Überhosen-Ersteigerung (natürlich wieder Bumpy) zufällig einen Packen italienische Bindestrickwindeln mit dazu erhalten. Die sind in dem zarten Alter richtig gut und machen kein so riesiges Windelpaket. Meine Vorgängerin war auch sehr clever und hat die Stricke ganz abgeschnitten und die Windel mit Snappies zugemacht. Bisher brauche ich aber nichtmal die Snappies. Hält alles prima ohne Schnürung oder Halterung - ich erwähnte doch schon, dass ich die Bumpy-Überhosen perfekt finde? . Somit entfallen die größten Probleme dieser Windel (aufwendiges wickeln und entwirren beim waschen)
Wie es aussieht wenn er mobiler wird, werde ich berichten:lichtan:
Find ich toll, daß Du das so durchziehst. Ich hatte auch bei Julia die italienischen Bindewindeln und kam gut mit zurecht. Bei Ben hab ich nicht mehr den Nerv gehabt naß zu wickeln...