AW: Wieviel Banane?
Hallo Viviane,
habe gerade zufällig Dein Thema gefunden. Ich weiss, es ist schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht geht es noch anderen mit diesem Thema wie mir.
Zum Thema:
Mein zweiter Sohn - er ist jetzt bald 11 Monate - liebt Banane seit ich sie ihm das erste Mal mit ca. 6 1/2 Monaten angeboten habe. Seither bekommt er täglich mindestens eine halbe, meist eine ganze, manchmal mehr! (morgens in den Hirse - Dinkel-Brei gemischt und abends mit Brot). (-Das ist der Grund, warum mich dieses Thema interessiert hat.-)
Er isst übrigens auch nicht so viel Brei, aber nicht weil er mein (ausschliesslich selbst Zubereitetes (!) nicht mag, sondern weil er immer noch was zum Kauen dazubraucht - und das auch ohne Zähne. So bekommt er halt nebenher Brot, Reiswaffel oder eine weiche Birne zum Kauen und selber essen in die Hand und dann klappt das auch mit dem Löffelchen Brei dazu.
Ausserdem hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du noch stillst. Wunderbar!
Dann bekommt Dein 6 Monate altes Baby alles an Nährstoffen, was es braucht! Wenn er in diesem Alter nicht viel mehr will - macht nix! Du gibst ihm das Wertvollste, das die Natur - und Du - ihm zu bieten hat!
Also mach Dir nicht so viele Gedanken um Obst, Gemüse und co. und gib Deinem Kind um Himmels willen Zeit!!!
Und: Warum jetzt schon abstillen???
Selbst die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt 2 Jahre und länger zu stillen! Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: eine lange Stillzeit ist sowohl für das Kind als auch für Mami ein Segen! Stillen macht gelassener - nicht nur weil unser ach so kritischer Kopf dann weiss, dass wertvolle Nährstoffe und auch Abwehrstoffe zum Kind gelangen, sondern weil das Stillen tatsächlich über die dabei ausgeschütteten Hormone bei Mami für mehr Wohlbefinden sorgen.
Je älter das Kind wird, umso mehr wandelt sich dann auch die Bedeutung des Stillens - der Aspekt der Nähe, Geborgenheit und des Trostes wird immer wichtiger. Unzählige Male haben ein paar Schluck Mami-Milch unserem Ältesten schnellen Trost und auch schnelle Heilung gebracht, vor allem wenn's richtig weh tat.
Einmal abgestillt gibt es kein Zurück mehr! Die Kinder verlernen das Saugen an der Brust schneller als man denkt!
Und das mit dem Schlafen: auch hier kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung mittlerweile sagen - ob das Kind abends mit künstlichem Zeug abgefüllt wird oder nochmal ordentlich bei Mami trinken darf, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es danach durchschläft oder nicht!
Ich würde das Stillen nicht um alles in der Welt aufgeben, solange mein Kind es noch will!
Geniesse die ruhigen Nächte - es wird auch wieder anders werden!
Und lass es Dir gut gehen, dann geht's auch Deinem Kind gut.
Liebe Grüsse
Dani