wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi!

So ich hab ihm jetzt gestern und heute vormittags je nen halben OGB gegeben, (ohne FEtt und gestern nachmittag auch aber mit Fett) allerdings hat er auch danach verlangt (Ich glaub mein Kind kann Gedankenlesen :hahaha:) heute gabs noch kein Mittagessen aber gestern hat er dafür aber nur die Hälfte vom Mittagsgläschen gegessen, hm.

@Ute: Sorry wenn ich dich nerve.. aber ich wollte ja an sich schon die Waage zurückgeben, daher wäre ich froh um eine Einschätzung ob das regelmäßige Wiegen noch sinnvoll/notwendig ist.

Und Du meinst mit "Lass ihn essen was er will und braucht" immer noch auch WANN er mag, und nicht nach Uhr?

LG Julia
 
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hallo Tigerentchen,
wenn ich mir deinen (bzw. den deines Sohnes) Speiseplan so anschaue, kommt mir die Menge eher viel als wenig vor, zumindest im Vergleich zu dem, was mein Kleiner so wegputzt. Und ich dachte, er sei ein guter Esser... aber 2 Scheiben Brot abends, davon kann ich nur träumen
und wegen des Gewichts würde ich mir auch keine Sorgen machen, er ist doch ordentlich dabei! Konrad wog zur U6 bei 75 cm Größe gerade mal 8900 g (er kam aber auch etwas zu früh mit gerade mal 2660g zur Welt und ich finde, da hat er sich ganz gut rausgemacht bisher)...

LG, Kathrin
 
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hey Kathrin

Zum Vergleich: Niklas hatte zur U6 76 cm und 9,4 kg. Und er kam kurz nach Termin mit 3350 g auf die Welt. Von daher hat sich Konrad doch super gemacht!!! :)

Von ZWEI Scheiben Brot kann ich abends auch nur träumen. Wenn ich Glück hab isst Niklas ne halbe. Oder 1 Kartoffel mit Kräuterquark oder ein paar Nudeln mit Soße.
Allerdings haben wir den Abendmilchbrei jetzt wieder eingeführt. Da isst er jetzt ne halbe bis dreiviertel Portion als "Nachtisch". :rolleyes:
 
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi!

Nee also zu dünn ist er sicher nicht (wobei er ja mindestens so groß ist wie eure beiden mit über nem Jahr-gestern hab ich ne Hose in 80 aussortiert weil sie zu kurz ist!) und ich finds auch nicht grade wenig was er isst, ich frag mich nur grad wie er dabei noch abnehmen kann und ob ich mir da dooch langsam Gedanken machen sollte.

Er robbt und wuselt halt auch wirklich viel hier rum, räumt mittlerweile Schränke aus, setzt sich jetzt ab und zu hin wenn er sich etwas wo festhalten kann etc. Neuerdings macht er wenn ich ihn an den Klamotten hochnehme (kann ich nicht anders wenn er auf dem Boden liegt) diesen "Bärengang" (kann er aber noch nicht wirklich lang halten, genauso wie Vierfüßler). Also das er ordentlich was verbrennt is sicher kein Wunder..

Das war ja neulich schonmal das er etwas abgenommen hat, ok da hatte er ja auch ne längere "es-gibt-so-viel-wichtigeres-als-essen" -Phase gehabt und danach gings ja auch wieder hoch aber jetzt eben nochmal runter und ich dachte halt das soll in dem Alter auf keinen Fall sein.

Vielleicht ist das aber auch ganz normal das das GEwicht immer mal schwankt? die meisten wiegen ja sicher nicht so oft. Ich sollte es laut KiA und Hebamme halt schon beobachten und wie gesagt ich hatte die Waage an sich jetzt schon wegestellt nur nachdem uns bzw meinem Mann auffiel das er leichter wirkte haben wir ihn doch nochmal gewogen.

LG Julia
 
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hm, das mit dem Abnehmen ist schon seltsam. Aber wie du schon selber sagst, die meisten wiegen ihre Kinder nicht so oft und würden es gar nicht bemerken, wenn sie abnehmen. Wir haben mal ne Zeit lang Konrad 1x pro Woche gewogen (allerdings auf ner normalen Personenwaage auf dem Arm) und festgestellt, dass er ca. 100g pro Woche zulegt. Dann hatten wir's mal ne Weile vergessen und erst nach 3-4 Wochen wieder mal gewogen und da war's auch nicht viel mehr. Was ich damit sagen will: sicher auch nicht viel anders als bei eurem Kleinen.

Warum solltest du das denn überhaupt so genau kontrollieren? Gab's Grund zur Sorge?

LG, Kathrin
 
AW: wieder mehr Milch anbieten? und wann wiegen?

Hi Katrin!

Naja Grund zur Sorge nicht wirklich, aber er hatte ne längere Phase wo er für seine Verhältnisse wenig gegessen hat (also so 6-8 Wochen lang) und da haben wir ihn halt auch - um das im Auge zu behalten-relativ regelmäßig gewogen (aber erst auch nur auf der Personenwaage auf Papas Arm) und kürzlich dann eben festgestellt das er sogar abgenommen hatte. Daraufhin hab ich parallell zu hier KiA und Hebamme gefragt was davon zu halten ist, die sagten einstimmig "Ist bei dem Gewicht nicht soowild aber bitte beobachten und wöchtentlich wiegen!" Tja und das haben wir jetzt seit ca 5 Wochen gemacht (haben uns ne Babywaage geliehen) und dabei festgestellt das das Gewicht echt schwankt bzw er eben jetzt wewieder asbgenommen hat. Wobei er seit so 2 Wochen wirkiich wieder gut isst..

Hab jetzt nochmal auf längere Sicht gerechnet, er hat jetzt mit diesen Schwankungen seit der U5 vor 2 Mon (16.5)gerade mal ca 350 g zugenommen (wären so 5 g am Tag wenn ich richtig rechne), auch @Ute:schon ein bisschen wenig oder?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben