Mamazicke
Marmeladenzicklein
Sieht hier genauso aus.... gruselig ist das. Unsere haben bis zu den Herbstferien die Arbeitshefte der ersten Klasse in Mathe wie in Deutsch nachgearbeitet. Und es gibt jetzt sogar noch Hefte, die noch gar nicht bearbeitet wurden.Zufällig hat der Zwerg heute mal etwas im Arbeitsheft auf. Ich habe jetzt mal geschaut, was denn so gemacht wurde: von 59 Seiten sind 16 Seiten bearbeitet worden und das Schuljahr ist in 10 Wochen rum, abgesehen von den ganzen Feiertagen, die da noch kommen.
Alle die Besonderheiten -ck, -tz, -ie, Ä/ä, ä/äu, d am Wortende, V/v, EU/eu, Dehnungs-h, doppelte Mitlaute wurden noch gar nicht bearbeitet. Satzglieder - was ist das? Umstellen von Satzgliedern - Fehlanzeige. Von Satzanfängen verändern (nicht immer dann, dann, dann...) und freiem Geschichtenschreiben ganz zu schweigen.
Ich habe stark den Eindruck, dass die Klasse im Stoff mehr als hinterher hinkt!
Bei uns dürfen sie bis zur dritten Klasse nach Gehör schreiben. Ich find es total gruselig. Lenia schreibt zum Glück relativ gut und gern. Liest aber auch sehr viel und ich denke, dass sie dadurch auch nen Blick für Rechtschreibung hat. Sie hinterfragt nämlich auch viel und sagt das manche Wörter komisch aussehen und fragt dann nach.
Ich kontrolliere auch Texte und weise sie auf Fehler hin und Lenia nimmt es dankbar an.
Oh Mone, sei froh. Das wäre für Lenia genau das richtige. Lenia langweilt sich teilweise in der Schule und arbeitet nachmittags dann Forderhefte als Hausaufgaben zusätzlich, weil sie findet, dass sie zuwenig Aufgaben auf hat....und hier ist es genau anders rum - ich finde den stoff, den neo schon durch hat, fürs zweite schuljahr bemerkenswert und seine rechtschreibung ganz passabel - zumindest wenn er lust hat und sich mühe gibt ;-)
texte/sätze abschreiben gibt es hier fast jeden tag auf - aber auch viele freie texte zu bildern schreiben... wenn die klasse im arbeitsheft hinterherhinkt, gibt es auch gerne mal montags eine mitteilung im heft, dass innerhalb der nächsten woche doch bitte jeden tag ein bisschen darin gearbeitet werden soll, bis man auf seite... ist.