Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Naja, alleine lernen funktioniert nur mit totaler Elternunterstützung. Nele musste das auch innerhalb von -3 Wochen zu Hause lernen. Das hatte aber völlig andere Hintergründe (sie ist nach 8Wochen 1.Klasse in die 2. gewechselt) und es war ganz schön stressig für uns beide :mrgreen:
Wir hatten aber auch keinen konkreten Termin, nur die Info, dass sie das können sollte und es gab auch kein Heft mit Abgabetermin.
 
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Wie ist es denn für euch weitergegangen?

Libe Grüße, Andrea

wird ja nix so heiß gegessen, wies gekocht wird, ne? :oops:
hab mit ihr telefoniert und ihr von emils und meiner vereinbarung erzählt.
war für sie völlig okay und er soll jetzt jeden tag eine halbe stunde dran arbeiten
und abgeben wenn er fertig ist.

:bussi: euch allen.
kim
 
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Bei uns ging der Schreibschrift-Lehrgang von ca. Oktober bis Mitte Februar; gemacht haben sie es teils im Unterricht, teils als Hausaufgaben. Was etwas unglücklich war, war, dass die Lehrerin den Kindern freigestellt hat, den Lehrgang über die Weihnachtsferien fertigzustellen, was dazu geführt, dass einige das Heft dann fertig hatten, während andere (mein Sohn eingeschlossen) die letzten 25 Seiten nach Weihnachten im Schnellverfahren machen mußten, weil der Lehrerin plötzlich aufging, dass sie den Lehrgang doch allmählich mal abschließen sollten. Das war nicht so lustig und gab bei Johannes auch viel Gemecker (verständlicherweise!), aber ansonsten lief es ganz o.k. Übrigens habe ich der Lehrerin das auch so gesagt, dass ich dieses Gehetze am Schluss nicht so toll fand, und dass sie lieber von Anfang an ein festes Enddatum hätte festsetzen sollen - dann hätten wir öfter mal am WE was nacharbeiten können und es wäre zuletzt nicht so viel geworden.

Ansonsten war es bei uns auch so, dass die Kinder, die den Lehrgang fertig hatten, dann auch in ihren anderen Heften Schreibschrift schreiben durften. Ähnlich lief es übrigens auch beim Füller-Fühererschein - wer den abgeschlossen hatte, durfte auch im Heft im Füller schreiben.

LG, Bella :blume:
 
AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!

Lukas hat den Schreibschriftlehrgang, war ein Heft in Din A 4 Format, mit Übungen zu jedem Buchstaben, in der Schule gemacht und darin dann teilweise auch Hausaufgaben aufbekommen. Durch häufigen Lehrerwechsel wegen langer Krankheit und vielen unterschiedlichen Vertretungen (teilweise von anderen Schulen). Geriet dann aber alles irgendwie in Vergessenheit und zum Ende hin hatten wir dann auch viel Druck und mussten dann zusätzlich zu den anderen Hausaufgaben immer zu Hause im Heft arbeiten. Die Kinder waren unterschiedlich weit, weil einige wohl zu Hause gesagt haben, dass sie immer was machen müssen, andere nicht. Eine feste Aussage hierfür von der Schule haben die Eltern aber nicht erhalten. So waren einige schon fertig, andere erheblich im Verzug. Ich fand das auch oberätzend und es hat mir einen täglichen Kampf mit meinem Sohn eingebracht.

Rufus lernt übrigens ne andere Schreibschrift als Lukas, der hat die vereinfachte Schreibschrift gelernt. Ich meine die heißt so. Das ist die, wo die Bögen immer hochgehen und die so hart und zackig ausschaut mit dem komischen e, das wie Druckschrift ausschaut....

Beide Kinder besuchen aber dieselbe Schule. Es ist nämlich nun ne Verbundschule geworden mit 2 unterschiedlichen Standorten und die andere 2. Klasse hat in der 1. Klasse mit Schreibschrift begonnen, die, die ich auch damals gelernt habe.

Nun sind die Schüler gemixt worden, die aus dem einen Ort lernen nun nebenbei Druckschrift und die aus unserem Ort lernen nun nebenbei Schreibschrift, allerdings ohne Lehrgang. Das finde ich total schwierig. Die Lehrerin schreibt den Kindern dann was ins Heft, was sie dann nachschreiben, bzw. üben. Rufus tut sich sehr schwer damit, ein Lehrgangsheft wäre mir da lieber... Die Hausaufgaben macht er nur in Druckschrift, wenn er abschreibt und so. Ich muss mal nachfragen, wie sie es machen sollen. Ich habe festgestellt dass die Schreibschriftbuchstaben bei Rufus nicht sicher sitzen. Wenn ich sie ihm aufschreibe, diese kann ich ja wenigstens, dann schaut er sie an und kann sie auch schreiben. Aber selbständig fällt ihm das noch schwer.

Ich finde das Thema auch sehr schwierig. Lukas hat die vereinfachte Schrift gelernt aber nie gern geschrieben und sich auch geweigert sie anzuwenden. Er durfte nach dem Erlernen selber wählen...

Schreibschrift lernen ist ja ein Plus soweit ich weiß und im Lehrplan gar nicht mehr vorgesehen. Zumindest wurde es uns so gesagt und die Eltern wollten aber das die Kinder es lernen. Daher machen sie es.
 
Zurück
Oben