AW: Wie und wo lernen eure Schreibschrift?!
Lukas hat den Schreibschriftlehrgang, war ein Heft in Din A 4 Format, mit Übungen zu jedem Buchstaben, in der Schule gemacht und darin dann teilweise auch Hausaufgaben aufbekommen. Durch häufigen Lehrerwechsel wegen langer Krankheit und vielen unterschiedlichen Vertretungen (teilweise von anderen Schulen). Geriet dann aber alles irgendwie in Vergessenheit und zum Ende hin hatten wir dann auch viel Druck und mussten dann zusätzlich zu den anderen Hausaufgaben immer zu Hause im Heft arbeiten. Die Kinder waren unterschiedlich weit, weil einige wohl zu Hause gesagt haben, dass sie immer was machen müssen, andere nicht. Eine feste Aussage hierfür von der Schule haben die Eltern aber nicht erhalten. So waren einige schon fertig, andere erheblich im Verzug. Ich fand das auch oberätzend und es hat mir einen täglichen Kampf mit meinem Sohn eingebracht.
Rufus lernt übrigens ne andere Schreibschrift als Lukas, der hat die vereinfachte Schreibschrift gelernt. Ich meine die heißt so. Das ist die, wo die Bögen immer hochgehen und die so hart und zackig ausschaut mit dem komischen e, das wie Druckschrift ausschaut....
Beide Kinder besuchen aber dieselbe Schule. Es ist nämlich nun ne Verbundschule geworden mit 2 unterschiedlichen Standorten und die andere 2. Klasse hat in der 1. Klasse mit Schreibschrift begonnen, die, die ich auch damals gelernt habe.
Nun sind die Schüler gemixt worden, die aus dem einen Ort lernen nun nebenbei Druckschrift und die aus unserem Ort lernen nun nebenbei Schreibschrift, allerdings ohne Lehrgang. Das finde ich total schwierig. Die Lehrerin schreibt den Kindern dann was ins Heft, was sie dann nachschreiben, bzw. üben. Rufus tut sich sehr schwer damit, ein Lehrgangsheft wäre mir da lieber... Die Hausaufgaben macht er nur in Druckschrift, wenn er abschreibt und so. Ich muss mal nachfragen, wie sie es machen sollen. Ich habe festgestellt dass die Schreibschriftbuchstaben bei Rufus nicht sicher sitzen. Wenn ich sie ihm aufschreibe, diese kann ich ja wenigstens, dann schaut er sie an und kann sie auch schreiben. Aber selbständig fällt ihm das noch schwer.
Ich finde das Thema auch sehr schwierig. Lukas hat die vereinfachte Schrift gelernt aber nie gern geschrieben und sich auch geweigert sie anzuwenden. Er durfte nach dem Erlernen selber wählen...
Schreibschrift lernen ist ja ein Plus soweit ich weiß und im Lehrplan gar nicht mehr vorgesehen. Zumindest wurde es uns so gesagt und die Eltern wollten aber das die Kinder es lernen. Daher machen sie es.