Hedwig
Sternenfee
Ihr Lieben,
ich dräh jleich durch.
Der zigste Tag mit Wut und Tränen, weil Emil bis Donnerstag seinen Schreiblehrgang fertig haben muss....
In seiner Klasse läuft das mit dem Schreibschrift lernen so, dass die Klassenlehrerin "individuell" entschieden hat, wer mit Schreibschrift anfangen darf. Sprich, den Schreiblehrgang, den wir in Lehrheft-Form gekauft haben, durcharbeitet. (Entschieden wurde das wohl nach motorischer Reife. Sprich, wer nicht mehr so fest aufdrückt, dass mans 5 Seiten später noch lesen kann, darf Schreibschrift lernen.) Im Unterricht findet nichts statt, die Kinder machen das allein.
Nun war Emil einer der letzten, die beginnen durften. Vor ca. 1 1/2 Wochen kam er dann mit dem Lehrgang nach Hause, sie müssten ihn bis zum 31.03. fertig abgeben.
Er hat JEDEN Tag an dem Heft gearbeitet (nach den regulären Hausaufgaben - oft für Mathe UND Deutsch- und OGS bis 15 / 16 Uhr.) und jeden Tag gabs Tränen und Stress, weil er von vornerein das Gefühl hatte, es sowieso nicht schaffen zu können.... und heute hat er trotzdem theoretisch noch 15 Seiten, die er bis Mittwoch Abend fertig haben soll.
Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll....
Gestern habe ich ihm gesagt, wenn er sich bis Donnerstag wirklich jeden Tag hinsetzt und daran arbeitet, werde ich für seine Klassenlehrerin etwas ins Heft schreiben.
Verweigert er sich weiter, soll er es abgeben und schaun, was die Klassenlehrerin meint.
Jetzt sitzt er seit einer halben Stunde in seinem Zimmer und hat ZWEI Wörter geschrieben :rolleyes:
Und in meiner Brust schlagen zwei Herzen. Auf der einen Seite weiß ich, was muss das muss. Auf der anderen Seite finde ich a) dass Schreibschrift lernen in den Unterricht gehört, b)wenn man die Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten damit beginnen lässt, auch allen die gleiche Zeit geben muss und c)ist er nach so einem langen Tag kaum noch aufnahmefähig und es ärgert mich, dass er es durch den Druck wahrscheinlich weniger effektiv lernt, als er es ohne tun würde und c)kann ich ihn so gut verstehn, dass er einfach nicht mehr kann um die Zeit....
Wie lernen eure denn? Auch mit Lehrgang alleine? Oder im Unterricht?
Liebe Grüße
Kim
ich dräh jleich durch.
Der zigste Tag mit Wut und Tränen, weil Emil bis Donnerstag seinen Schreiblehrgang fertig haben muss....
In seiner Klasse läuft das mit dem Schreibschrift lernen so, dass die Klassenlehrerin "individuell" entschieden hat, wer mit Schreibschrift anfangen darf. Sprich, den Schreiblehrgang, den wir in Lehrheft-Form gekauft haben, durcharbeitet. (Entschieden wurde das wohl nach motorischer Reife. Sprich, wer nicht mehr so fest aufdrückt, dass mans 5 Seiten später noch lesen kann, darf Schreibschrift lernen.) Im Unterricht findet nichts statt, die Kinder machen das allein.
Nun war Emil einer der letzten, die beginnen durften. Vor ca. 1 1/2 Wochen kam er dann mit dem Lehrgang nach Hause, sie müssten ihn bis zum 31.03. fertig abgeben.
Er hat JEDEN Tag an dem Heft gearbeitet (nach den regulären Hausaufgaben - oft für Mathe UND Deutsch- und OGS bis 15 / 16 Uhr.) und jeden Tag gabs Tränen und Stress, weil er von vornerein das Gefühl hatte, es sowieso nicht schaffen zu können.... und heute hat er trotzdem theoretisch noch 15 Seiten, die er bis Mittwoch Abend fertig haben soll.
Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll....
Gestern habe ich ihm gesagt, wenn er sich bis Donnerstag wirklich jeden Tag hinsetzt und daran arbeitet, werde ich für seine Klassenlehrerin etwas ins Heft schreiben.
Verweigert er sich weiter, soll er es abgeben und schaun, was die Klassenlehrerin meint.
Jetzt sitzt er seit einer halben Stunde in seinem Zimmer und hat ZWEI Wörter geschrieben :rolleyes:
Und in meiner Brust schlagen zwei Herzen. Auf der einen Seite weiß ich, was muss das muss. Auf der anderen Seite finde ich a) dass Schreibschrift lernen in den Unterricht gehört, b)wenn man die Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten damit beginnen lässt, auch allen die gleiche Zeit geben muss und c)ist er nach so einem langen Tag kaum noch aufnahmefähig und es ärgert mich, dass er es durch den Druck wahrscheinlich weniger effektiv lernt, als er es ohne tun würde und c)kann ich ihn so gut verstehn, dass er einfach nicht mehr kann um die Zeit....
Wie lernen eure denn? Auch mit Lehrgang alleine? Oder im Unterricht?
Liebe Grüße
Kim
Zuletzt bearbeitet: