Wie spielen Eure Kinder???

AW: Wie spielen Eure Kinder???

Hallo,

auch ich hab das Gefühl du sprichst von Marius.

Der läuft auch den ganzen Tag vor oder hinter mir her und fragt: "Und jetzt, Mama?".

Alleine spielen geht bei ihm eigentlich auch überhaupt nicht. Gott sei Dank hat er jetzt CD`s und Kassetten für sich entdeckt und so verschwindet er wenigsten zur Mittagsruhe mal für 0,5 -1h in sein Zimmer.
Dafür müssen wir ständig Kassetten kaufen, da die bei uns realtiv schnell an Bandsalat sterben.

Mit Felix spielen geht immer ne Weile gut, bis er vergißt, daß Felix es nicht toll findet, daß er auf ihn drauf liegt oder mit ihm gemeinsam über den Boden kullert. Wenn er mit ihm spielt macht er das auch richtig schön, aber sonst geht es nur darum das Spielzeug wegzunehmen, oder ihm eins von seinen Spielzeugen zu zeigen, was Felix nicht haben darf und sich dann entsprechend ärgert.
So sieht unser auf dem Boden liegen nämlich aus: in einem Haufen von Babyspielzeug liegen und immer genau das zu brauchen, mit dem Felix spielt.

Ich habe ja immer ncoh die Hoffnung, daß es besser wird, wenn er ab September in Kindergarten geht.
Jetzt ist nämlich Spielgruppen pause. Ich schiebe es darauf, daß er einfach nicht ausgelastet ist, obwohl wir uns wirklich viel mit ihm beschäftigen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht erzählen.
Hoffe aber, daß es bald besserr wird.
 
AW: Wie spielen Eure Kinder???

Hallo Katja,

wie ist das denn? "Nervt" Jannik ala "Mir ist soooooooooo langweilig"? oder nervt es dich, dass er in deinen Augen nix "anständiges" macht?

In erstem Fall würde ich das hier mal zum Ansatz nehmen:

Birkchen hat gesagt.:
Ich muss ihm alles sagen, dh "mal doch mal was schönes!" oder " geh Lego spielen!" Das einzige, was er ohne Aufforderung macht ist: FERNSEHEN GUCKEN!!!

In dem du das machst, hemmst du ihn total in seiner Kreativität. Kinder brauchen auch mal Langeweile - eben um kreativ zu werden. Wenn du ihm aber dann vorgibst, was er machen könnte, hat er gar keine Möglichkeit selbst kreativ zu werden. Überlass ihn mal seiner Langeweile ohne ihm dabei zur Seite zu stehen und sag mal nur: "Überleg doch mal, was du machen könntest, damit dir nicht mehr langweilig ist". Bei Laura funzt das mittlerweile supergut. Und das Beste ist: Sie ist dann total stolz, wenn sie aus eigenem Antrieb was gemacht hat, was sie sich selbst ausgedacht hat. Und die Kinder kommen wirklich auf echt tolle Ideen. Dass bei dem "Experiment" TV nicht als Wahlmöglichkeit zur Verfügung steht ist klar, ne? :-D Der ist dann halt mal "kaputt".

Anderer Gedankenpunkt: Hat er vielleicht zu viel oder zu unsortiertes Spielzeug? Dann weiß er vielleicht gar nicht genau, was er sich nehmen soll und weil er überfordert ist, nimmt er vielleicht lieber gar nix? Auch 'ne Möglichkeit. Dann würde ich ausmisten.

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Wie spielen Eure Kinder???

Hmmm... So extrem kenn ich das nun nicht! :???:

David und Dylan "rollen" sich auch gerne mal auf dem Boden rum, "einfach so" ohne Spielzeuge, dann sind sie aber unter Garantie grad müd!

Oder aber sie liegen Bäuchlings auf dem Boden um mit den von deinem Mann so angepriesenen Matchbox-Autos zu spielen... Auf der tollen Lego-Straße des großen Burders....

"Alleine" Spielen können aber beide! :jaja: Deshalb wüßte ich jetzt nicht, was du machen könntest, um die Situation für dich erträglicher zu machen! :tröst:

:bussi:
 
AW: Wie spielen Eure Kinder???

Nur kurz... war gerade auf der Suche nach Hustensaft und musste doch mein Post lesen :-D

Dann bin ich über das gestoßen:

Angela hat gesagt.:
Überlass ihn mal seiner Langeweile ohne ihm dabei zur Seite zu stehen und sag mal nur: "Überleg doch mal, was du machen könntest, damit dir nicht mehr langweilig ist". Bei Laura funzt das mittlerweile supergut. Und das Beste ist: Sie ist dann total stolz, wenn sie aus eigenem Antrieb was gemacht hat, was sie sich selbst ausgedacht hat.

und mir fällt das dazu ein:
Jannik ist immer super stolz, wenn er alleine spielt. Dann kommt sowas immer hier :-D
"Guck mal Mama, ich habe gaaanz alleine gespielt!" :-P
Aber das kommt nun mal nicht oft vor :umfall:

ansonsten melde ich mich heute abend wieder :bussi:
 
AW: Wie spielen Eure Kinder???

:winke: Katja,


ach wie mir Dein Posting gefällt :-D

Original Laurenz sag ich nur :jaja:
Nun hat er ja sein Zimmer auch noch unten und WZ ist oben, aber selbst wenn ich unten bin....

Er wuselt halt duch die Gegend, für mich nicht erkennbares spielen :zwinker: aber er ist beschäftigt, also langweilt er sich ja nicht. Natürlich nicht immer, manchmal ist ihm auch langweilig und ICH soll dann mit ihm spielen.

Also Du siehst, Du bist nicht alleine.

Es hat auch gedauert, bis ich das akzeptiert habe, aber er ist nun mal so. Zumal Maxi so ganz anders war, der hat zum 4. Geburtstag die Lego Ritterburg bekommen und diese fast alleine aufgebaut. Da ist Laurenz um Längen von entfernt. Maxi konnte schon immer stundenlang alleine spielen.

ABer so ists halt, die Kinder sind unterschiedlich.

Halte durch, das wird sich sicher irgendwann auch ändern :jaja:

:winke: Ela
 
AW: Wie spielen Eure Kinder???

Birkchen hat gesagt.:
und mir fällt das dazu ein:
Jannik ist immer super stolz, wenn er alleine spielt. Dann kommt sowas immer hier :-D
"Guck mal Mama, ich habe gaaanz alleine gespielt!" :-P

Das IST ja auch toll. Da würd ich ihn unterstützen und ermutigen. Ala: und WEIL du SO toll alleine gespielt hast die ganze Zeit, machen wir jetzt dies oder das zusammen und dann halt mit ihm etwas machen, was er ganz gerne macht.

Wird schon.... :)

:winke:
Angela
 
Zurück
Oben