AW: Wie spart ihr Heizung
Finele,
das ist kein Tippfehler von mir! Der Energieverbrauch hat sich tasächlich auf ca. 6.000 kWh reduziert!!! (kleines EF-Haus)
Zuvor war das Haus komplett unisoliert, selbst der Dachboden war ohne jegliche Isolierung(also nur die Holzbalken und darauf dann die Ziegel) und die Fenster waren alte Holzfenster.
Meine Schwiegereltern haben außer der Isolierung eine neue Heizungsanlge samt neuen Heizkörpern installieren lassen und sich noch einen Schwedenofen ins Wohnzimmer gestellt, mit dem sie abends heizen.
Gell, der Energieverbrauch vorher und nachher ist Wahnsinn!
Wir wohnten bis vor 5 Jahren in einer Mietswohnung (Warmmiete), deshalb hatten wir bzw. meine Schwiegereltern keine direkte Vergleichsmöglichkeit (isoliertes Haus und unisoliertes Haus), da die Nachbarhäuser meiner Schwiegis auch alles Altbauhäuser sind, mit ähnlichem Energieverbrauch.
Als wir dann unser Haus gekauft hatten und die erste Gasabrechnung in den Händen hielten und meinem Schwiegervater zeigten, war meinem Schwiegervater sofort klar, dass er so schnell wie möglich isolieren und modernisieren muss, denn zuvor war er immer der Meinung, dass eine nachträgliche Isolierung zwar die Heizkosten senkt, aber die anfallenden Kosten sich nicht unbedingt mit der Einsparung rechnen.
Nachdem er dann unseren Gasverbrauch gesehen hatte, packte ihn der Isolierungs- und Modernisierungsrappel
hahaha
, nun ist sein 50 Jahre altes Haus auf dem besseren und moderneren Stand als unser 15 Jahre altes Haus. :crazy: