AW: Wie ruhig/laut darf es bei euch zugehen bei Kinderbesuch? Wo zieht ihr die Grenze?
Bei uns sind die Regeln ähnlich.
Über die Möbel getobt werden darf nicht, schon gar nicht im Wohnzimmer. Erstens nervt es und zweitens ist die Unfallgefahr zu groß, zumal der Boden im Wohnzimmer derzeit noch Hauptaufenthaltsort für Charlotte ist, die eben noch nicht ausweichen KANN, wenn die wilde Horde angetobt kommt. Ruhige Spiele im Wohnzimmer sind erlaubt, die Spielküche steht eh da und unser Spieleschrank mit Brettspielen und Puzzles steht auch im Wohnzimmer. Da können sie sich was rausnehmen und dann wahlweise unten oder oben im Kinderzimmer spielen. Meistens gehen sowohl Christina als auch Johannes mit ihren Freunden schon freiwillig rauf, weil sie ihre Ruhe haben wollen. In den Kinderzimmer dürfen sie dann ruhig auch laut sein, rumalbern etc., solange nichts zu Bruch geht; Wasser im Kinderzimmer ist ebenfalls tabu. Getränke, Snacks etc. gibt es auch nur unten in der Küche.
Wenn mir die ganze Meute zu wild wird, setze ich sie auch an die Luft. Wir haben das große Glück, in einer verkehrsberuhigten Neubau-Siedlung zu wohnen, sodaß die Kinder relativ gefahrlos vor dem Haus auf der Straße spielen können. Zudem wohnen die meisten eh in der Nachbarschaft, sodaß die Kinder selten den ganzen Nachmittag an einem Ort verbringen, sondern immer mal da, mal dort sind, bis sie dann zur Abendessenszeit wieder in ihre Nester finden. ;-)
Ich finde Dich nicht zu kleinlich; ein bißchen Rücksichtnahme seitens der Kinder ist durchaus angebracht, gerade wenn mal in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Bei uns ist es ja gsd so, daß man 1. nach rechts und links kaum was durchhört (wir haben ein Reihenmittelhaus) und 2. fast überall Kinder wohnen, sodaß alles sehr entspannt ist. Hätten wir eine Wohnung und rundherum andere Leute, die nicht soviel Lärm gewöhnt sind, würden bei uns auch strengere Regeln gelten!
LG, Bella :blume: