Wie reagieren, wenn mein Kind kneift und haut

Also das mit dem Zurückbeißen/Kneifen/Hauen haben mir schon einige geraten, aber ehrlich gesagt bin ich dagegen. Ich möchte ihm ja beibringen, dass wir nicht hauen :-? ...also heute waren wir wieder auf dem Spielplatz und natürlich war Sean wieder der "Boss"..ich wünschte mir manchmal die anderen Kinder würden sich wehren, aber nein, die laufen dann zu ihren Eltern :???: Obwohl ich sagen muss, dass er heute auch gaaanz süß mit einem Mädchen gespielt hat und ihr freiwillig seine Lieblingsharke gegeben hat. Außerdem hat er sie ständig umarmt :herz: Wie gesagt, er macht das ja nicht ständig, aber wenn er 's macht, nervt's :-)

@Nina

Also das mit dem Wegnehmen habe ich auch schon durch, aber das reizt Sean noch viel mehr, anderen Kindern etwas wegzunehmen, weil er dann auf mich "wütend" ist, kriegen die es ab.
 
Nicht viel Reden, handeln, würde ich sagen.
Große Erklärungen schwingen bringt nichts in dem Alter.
Kind an der Hand oder Arm fassen, zu dem anderen Kind hingehen und das Spielzeug wieder zurückbringen. Vielleicht mit dem Kommentar " das Kind ist traurig. Sie möchte ihr Spielzeug wieder haben". Das reicht meiner Meinung nach.
Genauso mit Wehtun oder Hauen. Anfassen, vielleicht kurz sagen "das tut dem Kind weh, ich möchte nicht, dass du das tust" und gut.
Und dieses Spielchen immer und immer wieder oder hoffen, dass ein stärkeres Kind kommt, das sich zu wehren weiß :-)

:winke: Kerstin
 
Hallo zusammen,

ich hab das Thema jetzt erst entdeckt und auch eine Frage dazu.
Simon haut auch manchmal andere Kinder, für mich aus unersichtlichen Gründen :o . Ich sag ihm dann das er dass nicht darf weil es dem anderen Kind weh tut. Meißt bringt dass leider nichts und beim nächsten vorbeigehen bekommt ein Kind wieder eine mit !! :(
Ich setzt ihn dann in ein anderes Zimmer (mit offener Tür) oder in eine Ecke. Da weint er dann meist jämmerlich. Ich bin mir nichtganz sicher ob er dass genau versteht. Denkt ihr er ist noch zu klein für solche Maßnahmen?

Viele Grüße
Birgit
 
Bruder steckt Geschwister mit Beißen an!

Hallo,
ich habe drei Kinder. Tim und Ole sind 19 Monate und Mara ist 3 Jahre alt. Tim beißt Ole und Mara bei jeder Gelegenheit. Mal ganz hinterhältig einfach so ohne Vorwarnung oder Vorfall, mal wenn er sich bedrängt fühlt oder wenn es um Spielsachen geht oder wer auf meinen Arm darf. Er beißt aus Eifersucht. Wir gehen natürlich darauf ein und sagen, das er nicht beißen soll, weil es weh tut. Er wird ja auch zurückgebissen und findet das überhaupt nicht toll, aber da fehlt Tim noch das Verständnis und die Einsicht.
Zu allem Übel haben Mara und Ole gemerkt, dass Tim dadurch unsere Aufmerksamkeit erreicht und beißen nun munter mit. Die drei Mäuse sehen zerschunden und zerbissen aus, ob Arm, ob Bein oder Gesicht - sie kennen kein Pardon.
Ich bin so ratlos wie alle auch, nur das es in geballter Form kommt.
Von Hauen und Bewerfen will ich gar nicht erst reden.
Gruß Monika
 
Hallo Nessie,

ich hab ja auch so ein "Raubein" (bzw. hatte :-D ) denn ich bin da superkonsequent gewesen die letzte Zeit - wenn wir auf dem Spielplatz oder bei der Krabbelgruppe waren und Madame hatte ihre Aggressionen mal wieder nicht im Griff, habe ich sie genommen, ihr tief in die Augen geschaut :-) und gesagt "Jetzt hast Du dem anderen Kind weh getan, da müssen wir leider nach Hause gehen, denn das Kind will jetzt nicht mehr mit dir spielen". Ist zwar fies, aber es hat wohl funktioniert - jedenfalls ist sie neuerdings auf dem Spielplatz lammfromm.

Sachen wegnehmen find ich ist was anderes, das gehört halt zur menschlichen Natur (raffgierig und egoistisch sind wir, das sieht man doch wunderbar an den Kindern) und das sollen die Kids unter sich ausmachen. Wehren soll und darf sie sich, wenn sie also einem Kind den Eimer wegnimmt, das Kind haut sie dann, darf sie natürlich zurückhauen (verbal können sie das ja noch nicht untereinander klären :-D ). Nur wenn sie ohne Grund auf andere Kinder zugeht und einfach draufhaut, weil ihr was nicht passt, dann möchte ich das natürlich unterbinden.

Liebe Grüße

Alex
 
Na da bin ich ja froh das es uns nicht alleine so geht. Ich habe nämlich auch so ein Haudegen zu Hause. Allerdings ist Anna unterwegs (Krabbelgruppe, etc.) immer ganz artig und lieb mit den anderen. Nur zu Hause da läßt sie die Sau raus. Sie haut mir ins Gesicht, reißt an den Haaren und kneift/kratzt was das Zeug hält. Ich habe auch shcon alles versucht, wegsetzen und aus dem Zimmer gehen, ablenken, schimpfen, nette Worte um es ihr lieb verständlich zu machen. Bisher alles erfolglos. Ich hoffe es ist nur eine Phase und das diese bald zu Ende ist.

LG Silvana
 
Zurück
Oben