AW: Wie nun weiter???
Sie wird nun ein Jahr alt - hast Du schon versucht, sie am Familientisch essen zu lassen? Sprich, Du kochst "babygerecht", ohne zu würzen, entnimmst einen Teil für die Kleine, zerdrückst oder pürierst, und würzt dann für Euch den Rest. Oft sind Babys in diesem Alter viel mehr an unserem Essen interessiert und wollen es lieber haben als Breie aus dem Glas. Manch ein schlaues Köpfchen schnallt schon ganz gut, dass nicht ganz "das wahre" ist, was aus dem Glas kommt, die Großen haben doch was anderes
Nur so, als spontane Idee.
Isst sie mit am Familientisch oder wird sie zu anderen Zeiten alleine gefüttert? "Gruppendynamik" am Familientisch ist etwas seeehr Appetit förderndes
ich würde jetzt auf keinen Fall etwas "gegen Stillen" tun, sondern lieber etwas "pro essen" - sozusagen, eine positive Einstellung dem Familienessen gegenüber entwickeln, Essen erleben lassen (Fingerfood), gemeinsam Spaß am Essen haben, ohne dabei etwas wegzunehmen (Brust).
Aus meiner Erfahrung, wenn man nichts "wegnimmt" sondern etwas tolles dazu anbietet, sind Kinder eher bereit, gut zu essen und weniger an der Brust zu trinken.
Und - für mich liest es sich so, als würde es bei Euch viel Obst im Angebot geben. Ich würde z.B. zum Frühstück einen anderen Aufstrich nehmen statt Obstmuß. Etwas, was mehr Kalorien liefert.
Btw. häufiges Stillen - da sie gerade erkältet war und zahnt finde ich es durchaus normal, dass sie gerade wieder mehr an die brust geht. hat mein Großer immer gemacht in allen Zeiten der gesundheitlichen "Not", bis auf vollstillen beim 3-Tage-Fieber mit 16 Monaten. Genauso wollte er mehr an die Brust, als er krabbeln und dann laufen gelernt hat.