wie machts ihr: D-flouretten oder flourhaltige zahnpasta?

@Laura04: Stimmt, darüber streiten sich sogar Zahnärzte. War immer mal wieder ein Thema.:-?
Aber man kann ja seine Erfahrungen und Meinungen austauschen. :)

LG
Nancy
 
Hallo,

also meine Zahnärztin ist für die Zahntabletten. Also bekommen unsere zwei die auch. Zähneputzen tun wir seit ca. einem halben Jahr mit einer fluorfreien Zahncreme von Weleda, erhältlich in der Apotheke.

Liebe Grüße
 
ich habe letztens meine zahnärztin befragt, weil ich eben auch von vielen müttern gehört habe, dass fluortabletten unsinn wären, wenn die kinder fluorhaltige zahnapasta ausspucken könnten. folgendes hat sie gesagt:

sie empfiehlt die weitergabe von flourtabletten. auch in muckels alter. und begründet wie folgt:

es ist wichtig, das fluor von innen ins zahnmaterial einzulagern. fluorhaltige zahnpasta ist gut, wirkt aber nicht nach innen, nur oberflächlich. das tun eben nur die tabletten, fluorhaltiges salz z.b., fluor im trinkwasser. man sollte sich also genauestens informieren, wie die sonstigen fluormengen sind, die man so zu sich nimmt.
sie ist also weiter für fluortabletten. es sei für im wachstum befindliche zähne wichtig. es muss sich bereits über den kiefer bereitstellen. kommt es nicht zu diesem zeitpunkt in die zahnmasse, wäre das von nachteil.
seit der tabletteneinführung sei die karies durchschnittlich um 40 % o. auf 40 % (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) gesunken.


bzgl. der zahnpasta, mit der man nicht 3 min. putzen muss: sorry. aber ich denke, die 3 min. haben nichts mit wirksamkeit der zahnpasta-inhaltsstoffe zu tun. es geht dabei einfach darum, dass dies die zeit ist, in der man höchstwahrscheinlich alle zähne ausreichend geputzt hat. putze ich nur kurzzeitig, hilft die beste zahnpasta nicht. und auch kein fluor. ;-)
 
Ich habe das Problem, dass es in ganz Deutschland nur lactosehaltige Fluoretten gibt. Lactosefreie gibt es in Österreich, aber ich komme da nicht ran *heulüberdieEU*
Also versuche ich schlecht und recht, Daniela die Zähne mit Elmex zu putzen, aber sie schluckt den Schaum immer runter, Ausspucken beherrscht sie noch nicht. Mit Tabletten plus Weleda Zahngel bekäme sie garantiert weniger Fluor ab als so. Das macht mir schon Sorgen.
 
edith: frag doch mal bei deiner kk nach, ob sie importierte tabl. zahlen würden? wenn es die hier nicht gibt, musst du sie dir doch besorgen dürfen. und dann mach doch mal den aufruf, wer für dich im ösi-land welche holen kann.
 
gretel hat gesagt.:
edith: frag doch mal bei deiner kk nach, ob sie importierte tabl. zahlen würden? wenn es die hier nicht gibt, musst du sie dir doch besorgen dürfen. und dann mach doch mal den aufruf, wer für dich im ösi-land welche holen kann.

wegen der paar Euro würde ich die Beihilfe nicht strapazieren. Das mit dem Aufruf ist eine super Idee, danke Dir!:prima:
 
siehste. gut, dass wir drüber gesprochen haben. manchmal sieht man ja den wald vor bäumen nicht. :nix:
 
Hallo Sonya-lila,

also aaron bekommt gar keine fluoretten, nur vitamin d. überhaupt wird die zuführung von fluor kontrovers diskutiert und wir haben uns dagegen entschieden.
wenn du mehr wissen möchtest, schreib uns eine pn.

lg,
daniela
 
Zurück
Oben