Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

es ging doch auch eher nicht drum dass die Kinder fein mit Besteck essen sollen sondern darum dass das Essen bis zur Unkenntlichkeit und Ungenießbarkeit versaut wird, oder?
Essen mit Händen ist freilich sinnlich... aber Erlaubnis, Essen versauen zu lassen bis zum Wegschmeissfaktor hat für mich nix mit sinnlichem Genuß zu tun sondern eher sogar etwas Respektloses.
Ne, ich mach das auch nicht. Ich möcht dass die Kinder Achtung davor entwickeln dass sie genug zum essen haben wo andere hungern. Und das kann ich nicht wenn ich das Essen wegschmeiss was sie vorher verhunzt haben, mutwillig.
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Ich finde es einfach unappetitlich, wenn alles in Hände, Haare und Kleidung verschmiert wird und die Küche aussieht wie ein Schweinestall. Klar, dass mal etwas herunter fällt oder tropft. Aber absichtlich muss das nicht sein :ochne:
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Seh ich auch so. Vor allem wenn es was tierisches ist. Das Tier musste für mein Essen leiden und dann wird damit noch gematscht oder geworfen. Aber das ist ein anderes Thema...wie vorher geschrieben gegen mit den Händen Essen habe ich gar nichts.
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

ich glaube es hängt halt stark mit dem alter des kindes ab... elias mit fast 5 braucht wirklich nicht mehr mit den händen essen und sich auch nichts in die haare schmieren ;) BLW sagt ja auch nicht, lass das kind spielen und das essen ohne respekt behandeln, sondern im gegenteil, sie lernen ja damit mit dem essen umzugehen um dann irgendwann klar mit besteck normal zu essen...aber es geht einfach um das, wie ein kind das essen erlernen und erleben darf oder eben nicht... bei meinem klassisch gefütterten kind von damals sehe ich jetzt einiges, was mit dieser selbstbestimmten form an essen vielleicht anders wäre...

herr sohn schafft es jedoch auch immer noch seinen essplatz vor allem unter dem stuhl je nach essen so zu gestalten, dass ich saugen muss, aber das scheint bei ihm eher genetisch zu sein ;) :umfall:
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass die Finger nichts im Brei zu suchen haben. Klar hat sie sich um den Mund rum verschmiert und die Löffelanfänge sahen auch entsprechend aus, aber wie geschrieben.. absichtlich matschen gibt es nicht.
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Und so is(s)t halt jeder verschieden... Heidi hat zu Anfang matschen wollen und es auch gedurft.... und ist sie bald 3 Jahre, seit 1,5 Jahren muss ich nicht mehr jedes Mal die Küche putzen, wenn sie etwas zu essen bekommen hat... und sie isst mittlerweile sehr manierlich (vllt. einfach aufgrund der Vorbildfunktion der Eltern und weil sie weiß, WIE sich was anfühlt) ...
sie durfte(und darf) matschen, wenn sie mag, sie darf auch mit den Fingern essen, wenn sie meint, das muss sein.....
Teller umgedreht hat sie allerdings nie...
Essen ist auch für mich eine sinnliche Erfahrung, die hätte ich meinem Kind nicht nehmen wollen... nun hat sie Spass daran und das ist für mich die Hauptsache....

LG Conny

P.S. Wie sollen denn die Mäuse später mal einen tollen Vulkan aus Kartoffelbrei mit Sosse basteln, wenn sie den Brei nie in den Händen hatten?
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

Indem sie den Brei mit dem Löffel aufhäuft. Zum Matschen gibt es genug andere Materialien, die genau dazu gemacht sind oder zumindest nicht weggeworfenes Essen. Außerdem kommt genug Brei unabsichtlich an die Finger, wenn er zum Beispiel nicht allein auf den Löffel mag. Und letztendlich wird sie auch ohne Kartoffelbreivulkan keinen Schaden erleiden ;)
 
AW: Wie macht ihr das mit dem Selber-Essen-Lassen?

*wer weiß, wer weiß...*.. aber wenn Du Dir da soo sicher bist, wie könnte ich da widersprechen...

Das sind einfach verschiedene Philosophien und Ansätze... jeder wie er mag, ned wahr?

LG Conny
 
Zurück
Oben