Viola
Unschuldsengelchen
AW: Wie mach ichs richtig? Bin langsam verzweifelt
Hallo Rosi,
Hmm, eigendlich beschäftigt Lea sich sehr wenig alleine. Höchstens mal 5 Minuten und das ist selten und eher die Ausnahme.... Ich versuche eigendlich schon sie nicht alleine in einem Raum zu lassen, halt anwesend zu sein und sie so wenig wie möglich im Laufgitter "wegzusperren" und dabei dann auch noch den Raum zu verlassen... Ich möchte nicht, daß Lea sich dann "weggesperrt" fühlt. Vielleicht ist das falsch, ich weiß es nicht. Komischerweise, wenn ich doch mal kurz aus dem Raum gehe und Lea aufschreit, fängt sie nach einer Weile doch an zu spielen. Sollte ich sie doch alleine lassen? Aber wie lange ist ok?
Als Paar versuchen wir natürlich soviel Zeit wie geht zusammen mit der Kleinen zu verbringen... Zusammen weggehen, oder halt daheim essen, spielen usw.... Lea ist in dem Fall eigendlich nie ohne uns, außer mal kurz neben uns im Laufgitter.....
Wenn Besuch kommt, egal wer es ist, dann wird selbstverständlich Lea sofort genommen, es wird mit ihr geredet und gespielt.... Wenn sie aber dann in ihr Stühlchen soll, wenn wir Kaffeetrinken, oder sie kann rumlaufen, dann ist sie, egal wie mans machen mag unzufrieden und will beachtet werden! Ihr behagt es nicht, plötzlich nicht mehr im alleinigen Mittelpunkt zu stehen...
Naja, ich möchte schon gerne weiterhin regelmäßig mit meiner Familie essen gehen, auf Dauer muß ich das lösen... Das Ignorieren fällt mir aber im Restaurant mehr wie schwer! Alle Leute drehen sich um, wenn die Kleine loslegt... :oops:
Eine Spielgruppe hier in der Gegend hätt ich noch nicht gefunden, ich weiß nicht ob es überhaubt so was hier gibt, aber Lea spielt doch schon mit anderen Kindern in ihrem Alter und auch mal mit Älteren..... Ist aber nicht so häufig der Fall, weil wir halt weit vom Bekanntenkreis wohnen...
Ansonsten hast du Recht, Lea ist immer bei mir, oder Papa und Mama, oder halt den Großeltern....
Sonja,
danke für den Buchtipp... Ich versuch schon Lea mit "arbeiten" zu lassen, leider hat sie dafür keine Geduld, wie auch beim Spielen endet alles nach 5 Minuten und sie rennt davon und sucht sich was Neues....
Danke euch Allen für eure Antworten
LG, Viola
Roeschen hat gesagt.:Hallo Viola,
beschäftigt Lea sich denn aich mal alleine? Oder bist du wirklich immer parat, wenn sie was machen will?
Wie verhaltet ihr euch denn als Ehepaar gegenüber Lea? Ist sie da auch immer dabei oder gibt es auch mal kurze Paar-Schmuse-Einheiten?
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
Hmm, eigendlich beschäftigt Lea sich sehr wenig alleine. Höchstens mal 5 Minuten und das ist selten und eher die Ausnahme.... Ich versuche eigendlich schon sie nicht alleine in einem Raum zu lassen, halt anwesend zu sein und sie so wenig wie möglich im Laufgitter "wegzusperren" und dabei dann auch noch den Raum zu verlassen... Ich möchte nicht, daß Lea sich dann "weggesperrt" fühlt. Vielleicht ist das falsch, ich weiß es nicht. Komischerweise, wenn ich doch mal kurz aus dem Raum gehe und Lea aufschreit, fängt sie nach einer Weile doch an zu spielen. Sollte ich sie doch alleine lassen? Aber wie lange ist ok?
Als Paar versuchen wir natürlich soviel Zeit wie geht zusammen mit der Kleinen zu verbringen... Zusammen weggehen, oder halt daheim essen, spielen usw.... Lea ist in dem Fall eigendlich nie ohne uns, außer mal kurz neben uns im Laufgitter.....
FridoMama hat gesagt.:Wie ist das denn, wenn der Besuch kommt: Widmest Du Dich gleich dem Besuch oder bezieht Ihr sie mit ein?
Vor kurzem hatte hier Christine mal was zum Thema "Stresskind bei Besuch" gepostet, und da kam als Tipp, gerade in der Begruessungsphase das Kind ganz intensiv mit einzubeziehen und vielleicth tatsächlich erstmal eine Spielphase mit Kind einzulegen, ehe die Erwachsenen anfangen zu schnacken.
In der Hoffnung, dass dann das Alleinspielen anschliessend besser funktioniert.
Wenn Besuch kommt, egal wer es ist, dann wird selbstverständlich Lea sofort genommen, es wird mit ihr geredet und gespielt.... Wenn sie aber dann in ihr Stühlchen soll, wenn wir Kaffeetrinken, oder sie kann rumlaufen, dann ist sie, egal wie mans machen mag unzufrieden und will beachtet werden! Ihr behagt es nicht, plötzlich nicht mehr im alleinigen Mittelpunkt zu stehen...
Ach so, ich lese gerade, dass das mit dem Essen ausser Haus war.
Solange wuerde ich das mir ihr nicht machen. (Zu der Erkenntnis bin ich in ähnlichen Situationen mit Frido nun auch gekommen). Gönnt Euch dafuer einen Service, der ins Haus liefert. Stressfreier fuer alle.
Naja, ich möchte schon gerne weiterhin regelmäßig mit meiner Familie essen gehen, auf Dauer muß ich das lösen... Das Ignorieren fällt mir aber im Restaurant mehr wie schwer! Alle Leute drehen sich um, wenn die Kleine loslegt... :oops:
lulu hat gesagt.:Ich glaube, dass ist das Alter gepaart mit einer willensstarken Persoenlichkeit.
Zusaetzlich zu den Tipps, die schon kamen, wuerde ich mir eine regelmaessig Spielgruppe ein oder zwei mal in der Woche suchen. Mit Frauen, die Du magst und mit denen Du Dich gut unterhalten kannst. Erstens ist sie alt genug um auch den regelmaessigen Kontakt zu anderen Kindern (auch altersgemischt) zu geniessen und brauchen und Sozialverhalten zu lernen. Andererseits kannst Du ihr vielleicht so beibringen, dass Mami halt auch ihre Beduefnisse hat (mit anderne Mamis schnacken) sie sich halt kindgerecht selber/mit anderen Kids beschaeftigen sollte. Die Minizwerge lernen doch auch schon von einander durch abkucken. Und wenn andere toll spielen, dann will sie bestimmt auch.
Mir kommt es aus Deiner Erzaehlung ein bisschen so vor, als ob Lea permanent ein oder zwei Erwachsene um sich hat, die um sie herumspringen, aber keine anderen Kinder, mit denen sie mal Aufmerksamkeit teilen muss oder mit denen sie spielen kann. Ich wuerde meine Aktionsradius da ein bisschen erweitern und verschieben.
Lulu
Eine Spielgruppe hier in der Gegend hätt ich noch nicht gefunden, ich weiß nicht ob es überhaubt so was hier gibt, aber Lea spielt doch schon mit anderen Kindern in ihrem Alter und auch mal mit Älteren..... Ist aber nicht so häufig der Fall, weil wir halt weit vom Bekanntenkreis wohnen...
Ansonsten hast du Recht, Lea ist immer bei mir, oder Papa und Mama, oder halt den Großeltern....
Sonja,
danke für den Buchtipp... Ich versuch schon Lea mit "arbeiten" zu lassen, leider hat sie dafür keine Geduld, wie auch beim Spielen endet alles nach 5 Minuten und sie rennt davon und sucht sich was Neues....
Danke euch Allen für eure Antworten
LG, Viola