Mathilda hatte erst gar keinen....d.h. im krankenhaus war ich dagegen, das sie dem Kind bei jedem Mucks einfach den Schnuller reinstecken. Insofern klebte an meinem Kinderwägelchen ein Zettel mit der Aufschrift: bitte keinen Schnuller !
Zuhause fehlte ihr scheinbar nichts, sie war ein zufriedenes Kind...brauchte auch kein Kuscheltier oder sowas, dabei habe ich ihr so niedliche Dinger andrehen wollen :-D
Irgendwann habe ich dann mal einen Schnuller rausgerückt, so nach dem Motto: wenn Du Dein Saugbedürfnis stillen musst, probier es gerne mal aus. fand aber keine Anklang. er lag dann unbeachtet in ihrer Spielkiste.
auch als ich die Flasche abgesetzt habe, habe ich ihn noch einmal angeboten, aber war nix. Sie liebt es allerdings aus ihrem Magic cup Becher zu saugen...vielleicht stillt das das bedürfnis des Saugens.
Alles in allem bin ich froh so wie es ist.
Zum Kiefer muss ich sagen, das ich ihr auch eine Klammer ersparen möchte, aber das vermutlich nicht kann. Als sie ihren Fieberkrampf hatte, sagte der Notarzt (statt ihr das notwendige Diazepamzäpfchen zu verabreichen) nur ganz lapidar, das sie wohl mal eine Klammer brauchen würde. :shock: Das hat mich in dem Moment wenig berührt, da hatte ich andere Sorgen, aber fällt mir gerade so ein.
Schluss jetzt
Makay