Hallo Kerstin,
lieben Dank für die beiden Links (waren ja sehr interessant zu lesen!).
Also Johanna hat nie gern aus der Flasche getrunken, seitdem sie 2-3 Breimahlzeiten am Tag hat geht's aber. Sie trinkt morgens eine ganze Flasche und abends ein bißchen, im Moment fast gar nicht (so 50ml ca.), vorm Schlafengehen. Tagsüber trinkt sie Wasser aus der Nuckelflasche, da schafft sie so ca. 200ml. Inzwischen hält sie die Flasche ja selber und nimmt sie sich auch selbst, wenn sie auf dem Boden steht und trinkt zwischendurch einfach. Das macht sie vor allem, seitdem ich ihr tagsüber den Nucki nur in "Ausnahmesituationen" (und zum Einschlafen natürlich) gebe. Es liegt aber immer ein Nucki in ihrer Reichweite und ab und zu kriecht sie hin und holt ihn sich, das ist dann meistens das Zeichen für "Ich bin müde und will ins Bett"
Ich will ihr den Nucki auch noch lassen, frage mich aber schon, wann denn wohl der richtige Zeitpunkt wäre, ihn abzugewöhnen. Ich wollte das mal beobachten, weil sie ihn außer zum Schlafen fast gar nicht mehr nimmt und ihn daher schon weniger braucht als noch vor ein paar Wochen. Vielleicht können wir ja langsam schonmal anfangen, den Nucki nur noch mit dem Bett zu verbinden, tagsüber kann sie ja dann noch an ihrer Flasche nuckeln - dabei trinkt sie dann wenigstens auch was
Ihr Kiefer ist übrigens schon richtig ausgeformt jetzt, hat die Kieferorthopädin gesagt (Madame war zufällig mit der Tagesmutter und deren Tochter dort, bei der Gelegenheit hat die KO gleich mal drauf geschaut ;-) und ich habe Sorge, daß durch zuviel Nuckeln das ganze sich wieder verformt (ich hatte jahrelang eine Zahnspange durch Daumennuckeln und möchte das gern für Johanna vermeiden, wenn's irgendwie geht :???: )
Liebe Grüße