Wie lange dünstet Teppich / Kleber?

Hallo Ute,

kannst Du deinen Mann mal noch fragen, was da so ausduenstet und ob "nicht giftig" sich auf gesunde Menschen oder krebskranke Kleinkinder kurz nach einer Chemo-Therapie bezieht?

Was genau ist es denn, was 4 Wochen ausduenstet und eventuell Kopfschmerzen verursacht? Welcher Stoff ist das denn?

fragende Gruesse
Ingo
 
Ich habe gerade nachgelesen, dass es um 3 Tage versus anderthalb Wochen Zeit zum Ausdünsten geht.

Seid mir nicht böse, ich finde beides viel zu kurz. Die angegebenen 4 Wochen plus 4-8 Wochen "Sicherheitsreserve" wären bei mir Minimum, bevor ich selbst dort schlafe oder gar ein Kind dort schlafen lasse, von Fabiennes Situation noch ganz zu schweigen.

Könnt Ihr sie irgendwo anders schlafen lassen für ein paar Wochen?

Liebe Grüße
 
Angaben zu Schadstoffen beispielweise hier:
http://enius.de/bauen/teppichkleber.html

Folgende Schadstoffe können enthalten sein:

* Kunststoffe
* Lösungsmittel
* Toluol
* VOC
Allgemein wirken Lösungsmittel narkotisch, berauschend. Sie können das Zentralnervensystem, Leber und Nieren schädigen. Es können Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit auftreten. Einige Lösungsmittel stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen und bei Schwangeren fruchtschädigend zu wirken (besonders in den ersten Schwangerschaftswochen). Genauere Angaben sind nur einzeln für das entsprechende Lösungsmittel möglich.

Und hier:
http://www.tfi-online.de/de/beratung/verbraucher/teppichboden_und_gesundheit.htm

Textile Bodenbeläge weisen in der Regel einen Neugeruch auf - ähnlich wie fabrikneue Autos. Dieser Neugeruch verschwindet allerdings nach einigen Wochen. Da die Konzentration der ausdünstenden Substanzen jedoch äusserst niedrig ist, kann eine Gesundheitsgefährdung nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgeschlossen werden.
:winke:
 
Hallo!

Nur mal zum besseren Verständnis: wenn Ihr Laminat möchtet, wieso müsste dieser geklebt werden? Um Verlust der Heizung auszugleichen oder wegen der Trittschalldämmung??

Ich hab noch nie gehört, dass Laminat AUF dem Estrich verklebt wird, sondern ineinander.

Und da gäbs doch die Möglichkeit des "Klicklaminats"??

Bei Teppichen (PVC und Linoleum) weiss ich auch, dass die Ausdünstungen bei mind. 4 Wochen liegen, wenn sie verklebt werden. Hab ich auch schon gemacht.

Lieben Gruß
Sandy
 
Sandy, wenn das Laminat nicht vollflächig auf den Estrich geklebt wird, hast du zwischen Estrich und Laminat Luft. Damit erledigt sich das Thema Niedrigenergie, weil du dann quasi eine Wärmebarriere in Form von Luft hast. Das Zimmer ist also schwerer zu heizen, du brauchst mehr Energie dafür. Die Heizkosten jetzt sind ehrlich gesagt lächerlich trotz der Größe des Hauses.

Ingo hat jetzt jemanden gefunden, der mit wasserlöslichem und lösungsmittelfreien Kleber arbeitet, der innerhalb von 20 Minuten ausgehärtet ist. Derjenige macht sich jetzt schlau, was die ausdünstenden Stoffe betrifft.

Beate, vermutlich wird es, auch um meinem Kopf Ruhe zu geben, darauf hinauslaufen, dass Fabiennes Zimmer komplett eingerichtet wird, sie aber bei uns im Schlafzimmer im Reisebett schläft bis Kurbeginn. Eingewöhnung ins eigene Zimmer dann nach der Kur, quasi als Neubeginn. Nachbar gießt Blumen und füttert Fische und wird dann einfach kräftig lüften in den vier Wochen wo wir weg sind. Er will ja auch noch Schlafzimmer malern und Hausflur tapezieren und Spielplatz bauen .... :nix:
 
Schäfchen hat gesagt.:
Ingo hat jetzt jemanden gefunden, der mit wasserlöslichem und lösungsmittelfreien Kleber arbeitet, der innerhalb von 20 Minuten ausgehärtet ist. Derjenige macht sich jetzt schlau, was die ausdünstenden Stoffe betrifft.

Beate, vermutlich wird es, auch um meinem Kopf Ruhe zu geben, darauf hinauslaufen, dass Fabiennes Zimmer komplett eingerichtet wird, sie aber bei uns im Schlafzimmer im Reisebett schläft bis Kurbeginn. Eingewöhnung ins eigene Zimmer dann nach der Kur, quasi als Neubeginn. Nachbar gießt Blumen und füttert Fische und wird dann einfach kräftig lüften in den vier Wochen wo wir weg sind.
:jaja: So würde ich das auch machen. :prima:

:winke:
 
Hallo Schäfchen, dass ist eine kluge entscheidung. Das Kopfweh-risiko und das ständige Einatmen ist nicht so toll.

@ magic moments: Natürlich kann laminat auch voll auf den Estrich verklebt werden. Vor allem bei Fußbodenheizung sonst hast Du dazwischen ein Wärmeloch. Das hat nix mit Klick oder ohne Klick zu tun. Darum sollte der Teppich auch nicht mit Klebeband verklebt werden.

LG Diana
 
Zurück
Oben