Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Ich bin da eigen: meine Kinder dürfen ihren eigenen Kopf haben.

Und deswegen hab ich schon einige Kämpfe mit unserer Friseuse gehabt, die es hasst, den Mädchen dier Haare abzuschneiden wenn sie wunderbar lang sind ... aber Ariane hat sich seinerzeit durchgesetzt, sie wollte das und dann bekam sie das. Der Deal ist, sie sagt "stop" wenn es ihr kurz genug ist. Beim letzten Mal kamen mehrere hilfesuchende Blicke der Friseuse ... denn Ariane sagte erst an den Ohren "stop". Meine Friseuse jault dann immer, dass ich meinen Kindern zu viel erlaube ...

Genau die gleiche Einstellung führte aber auch dazu, dass ich Rotz und Wasser heulte, als Fabienne die Haare geschnitten haben wollte, weil die immer so ziepen. Jeder Millimeter eine Qual für mich, weil die Haare nach ihrer Chemo so wunderbar lockig nachgewachsen waren. Heute verteidigt sie die lange Haarpracht vehement, wir machen nach dem Waschen ein wenig von meiner Haarspülung rein, dann ziept es nicht so.

Im übrigen ist das einer der wenigen Dinge, wo die Kinder ihren Kopf haben dürfen. Bei anderen Dingen setz ich mich da schon durch. Vielleicht liegt das daran, dass ich da "geschädigt" bin. Meine Mutter beschloss, dass ich meine schulterlangen Haar abzuschneiden habe, die Friseuse traute sich nicht, was zu sagen und machte ... da war ich 17 Jahre! Und hab mich wochenlang im Spiegel gehasst mit dem ollen Topfschnitt.
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Ich bin Friseurin und hab da schon einiges erlebt!! Das könnt ihr mir glauben!:rolleyes:
Ein kleiner Bub z.B. hat sich vor lauter Aufregung in die Hose gemacht. Der saß auf dem Schoß seiner Mutter, die dann natürlich auch "voll" war!!:umfall:
Bei meinem Cousin wars so, daß ich zuerst die Stirnfransen geschnitten hab und gesagt hab: "Schau, David...Schnee!!!" :brrrr:Das hat ihm so gefallen. Und Nach jedem Schnippser hab ich seine Haare vor ihm hinunterrieseln lassen und immer "Schneeee!" gesagt. Er hat dann auch "Neee" gesagt.
Bei so mancher "Prinzessin" hab ich geschwärmt, wie hübsch sie nicht sei und hab ihr dann zum Abschluß irgend ein Glitzer-Haarband ins Haar gemacht oder einen Glitzer-Sticker auf die Stirn geklebt.:heilisch:
Wir hatten auch einen Fernseher im Salon. Und einmal hab ich dann einen Jungen, weil nichts anderes half, vor diesem geschnitten....starrte nurmehr in die Glotze!:hahaha:
Bei einer jungen "Dame" gings nur im Stehen! Eine hab ich mal den Kamm selber halten lassen. Bei manchen gings nur am Schoß der Mami und und und da gibts, wie gesagt, Endlos-Geschichten!!
Vielleicht ist ja irgendeine Idee für dich dabei!!Laß die Fantasie spielen!!:huhu:
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

hallo zusammen,

die haare sind noch dran, frollein hatte als papa sagte dass sie jetzt zum friseur gehen plötzlich keine lust mehr und tobte (wo sich mal wieder bestätigt dass sie einfach nein sagt, egal worums geht..)..
das wird hier echt zum krampf. wenn sie mir deutlich signalisieren würde dass sie die haare nicht kürzer haben mag, wärs für mich irgendwie okay. ich würd dann sagen, dass sie sich dann aber kämmen lassen muss ohne rumzuquängeln..

aber die haare sind nicht ds problem (glaube ich), sondern ihr trotziges verhalten. es fängt ja schon morgens an. wenn ich ihre lieblingsklamotten raussuche zieht sie diese nicht an weil ICH sie rausgesucht habe. wenn SIE die raussucht kein problem. wenn ICH ihr anbiete dies und jenes zu essen, mag sie es nicht. in wahrheit aber ist es ihr lieblingsessen und sie verweigert es nur aus trotz.

ich hab das gefühl es wird jeden tag schlimmer. und ich komm nicht dagegen an. was wär denn da die konsequenz? zwingen? versteht mich irgendeiner? :(

rabige grüße mona
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Klar verstehe ich dich. Ich hatte das gerade erst in Reinkultur mit einer jetzt Vierjährigen. Da mußt du durch. Konsequent reagieren einerseits, aber andererseits nicht auf Machtspielchen einlassen.

Wie immer das auch gehen soll... ;)

Salat
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

ja so ein Machtkämpfchen würd gut zum Alter passen :rolleyes:...
da bringt natürlich jegliches Bekenntnis Deinerseits wie wichtig dir das haareschneiden ist, noch dreimal mehr protest:bruddel:...
Wenn wir hier zu hause Trotzböckchen haben, versuch ich so wenig wie möglich zu reglementieren, ich biete an, mache Vorschläge damit Monsieur das Gefühl größtmöglicher Selbstbestimmung hat.
Lass sie abends selbst ihre Klamotten rauslegen, lass sie essen was sie mag, lass ihr lange Leine- bis auf wenige Dir wirklich wichtige Dinge, die sie nicht verhandeln kann. Kein Mittagessen - keine Süßigkeiten. Keine Haare gekämmt - kein Haarschmuck. Ein deutliches Signal in Deine Richtung wäre ja trotztechnisch völlig kontraproduktiv... da wär doch eine Gelegenheit weniger sich zu reiben:hahaha:.

Uns hilft bei Trotz oft, dem ganzen "die Luft rauszulassen"... d.h. Witzchen drüber machen, ordentlich lachen, der Situation den Ernst nehmen... machmal auch in den Arm nehmen im dicksten Streit...
sie greift vielleicht dich am meisten an, aber damit bist nicht du als Person gemeint sondern als der Mensch der ihr am nächsten steht und von dem sie sich am meisten lösen muß... Trotzphasen dienen der Entwicklung der Autonomie dieser kleinen Persönlichkeiten, sind schwierig auszuhalten und sooo wichtig. Sie muß sich ja an dir reiben, dir kontra geben, wie sonst sollen Loslösungssituationen geschaffen werden...
vielleicht kannst Du es beim nächsten mal versuchen aus diesem Aspekt zu betrachten?

lg
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Och ja, das Zickertheater hab ich hier teils im Doppelpack. Imteressanterweise kann ich keine wirklich guten Ratschläge geben, weil was bei Ariane zieht, verpufft bei Fabienne. Alles andere verpufft bei Fabienne aber auch im Zweifelsfall ... :umfall: Wir haben von im Schlafi oder in Unterwäsche in den KiGa gehen bis Zwangsanziehen alles durch, von Dauer ist nix davon. Ganz gut wirkte: wer sich nicht allein anzieht, darf sich seinen Haarschmuck nicht aussuchen - solange Fabienne Zöpfe ablehnte, war es eine echte Strafe, wenn ich ihr dann welche reinmachte. *g*Wer nicht essen will, der isst halt nicht bekommt aber weder Nachtisch noch Schoki. Diskussionen um Klamotten führen wir selten, ich lass mich da nicht drauf ein. Ariane nimmt ihre Sachen eh allein raus, da muss ich dann nur bremsen, wenn sie in kurzer Hose bei 0 Grad in den KiGa will ;)

Konsequent an den Regeln festhalten, die ihr habt! Viel mehr kann ich dir nicht raten. Bei Ariane haben wir damit viel erreicht, bei Fabienne sind wir halt noch dabei.
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

Hast du sie mal gefragt warum sie keine Haare schneiden mag? Merit hat auch immer zicken gemacht. Jetzt lässt sie sich nur von einer bestimmten Frisöse die Haare schneiden..... ein richtiger Dickkopf eben.
 
AW: Wie Kleinkind vom Haarschnitt überzeugen?

@ muckeliese,

joar, sie will halt einfach nicht. genau wie sie alles andere nicht will. sie will nicht, wie will nicht, sie will nicht! neinneinnein! am laufenden band. argh, das ist so anstrengend. vor allem, weil meine jüngste auch schon damit anfängt. *augenroll*

antonia kennt haareschneiden von ihrer großen schwester und hat immer sehr interessiert zugeguckt. keine spur von angst oder so..
 
Zurück
Oben