Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

AW: Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

In meiner Krabbelgruppe wird erst gesungen und gespielt (1 1/2 Stunden) und danach geht es in die Küche (1/2 Stunde). Dort wird Obst und Gemüse gegessen.

Nachmittags in der privaten Krabbelgruppe wird gespielt und dabei gegessen.
 
AW: Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

@macale: Ist eure vormittag-Krabbelgruppe organisiert? So über ne Institution oder so? Bei uns ist alles privat, wir zahlen 7 Euro im Quartal, damit mal ein Frühstück, Geschenk für die Kinder und die Raummiete vom evang. Gemeindehaus drin ist.
Und grad weil wir privat sind ist halt die Frage, warum wir uns jetzt einer neuen Mama komplett anpassen sollen, auch wenn das schon zig Jahre so ist. Laut unseren Mamis die schon mit dem 2. Kind im Spielkreis sind, tritt wohl diese Diskussion ums Essen immer mal wieder auf, aber so richtig geändert hat sich nix.
Wie schon geschrieben, es saut ja niemand rum und voll essen tun sich die Kinder auch nciht wirklich.
 
AW: Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

Als Nikolas noch recht klein war also so um 1 Jahr, fand ich es auch blöd , dass die Kinder in der 1 Stunde Krabbelgruppe nicht essen sollten.

Als er dann aber 2 Jahre und älter war, nervte mich es total, dass wir vereinbart hatten, dass Essen "erlaubt" war. Die Kinder haben teilweise gar nicht mehr gespielt. Es ging nur noch ums Essen. Dann habe ich z.Bsp um 10 Uhr nur etwas Obst mitgenommen und andere Salzstangen, Kekse etc. Da hat Niko natürlich auch zugegriffen. Bei uns gibt es aber um ca.12 Uhr ja Mittagessen, da war er dann schon satt. Das nervte mich total! Also ich finde man kann ja vereinbaren, dass man nur Obst gibt. Das fände ich nicht schlimm. Und von Hygieneprobleme zu sprechen. Mein Gott, Nikolas hatte als er kleiner war auch schonmal auf dem Spielplatz nen Sandkuchen gegessen. Wat solls. Er lebt noch:-)
Gruß
Claudi
 
AW: Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

Unsere Krabbelgruppe ist im ev. Gemeindehaus. Wir sind ca.15 Mütter (wenn alle da sind, was nie vorkommt). Geleitet wird die Gruppe von zwei Müttern. Die haben den Schlüssel und denken sich etwas aus, was dann gebastelt wird (z.B. Laternen). Bezahlen müssen wir nichts. Außer 2x im Jahr 5€ für Bastelsachen, Kaffee, Zucker usw.
Da das Spielzeug nicht uns, sondern der Gemeinde gehört und die kleinen Kinder ja doch alles in den Mund nehmen, wird nicht gegessen. Es wird auch nicht getrunken, dafür muß man in die Küche gehen. Vor einem Jahr durften die Kinder in der Gruppe trinken, aber dass ist nun auch tabu. Da die Kinder dann immer getrunken haben und sich nicht mehr an der Gemeinschaft beteiligt haben. Und es unter ihnen Streit über den Inhalt (Wasser, Saft, Tee) gegeben hat. Ich finde es OK. Schließlich sitzen wir Mütter ja auch nicht mit einer Tasse Kaffee da.
Bei uns werden Streitpunkte besprochen und dann wird abgestimmt. Schließlich kann man nichts ändern, nur weil eine Person dafür oder dagegen ist. Es ist ja eine Gruppe!!!
 
AW: Wie ist das in euren Spielkreisen mit Essen/Naschen?

Huhu,

habe jetzt die Antworten nicht gelesen- aber ich habe genau aus dem Grund eine Spielgruppe wieder verlassen, weil die Kinder dort die ganze Zeit nebenher am Essen waren. Und das war für mich einfach nicht der Sinn der Sache.

In der neuen Spielgruppe wurde immer erst gespielt, dann gebastelt, dann gesungen und dann in einem Extra- Raum gegessen. Und so war es ideal.

:huhu:
 
Zurück
Oben