1x auf dem Rücken halb liegend, halb sitzend, wie wohl die meisten hier. Sehr selbstbestimmt fand ich das nicht, wußte aber nichts besseres, da ich die Wehenzeit ausschließlich auf dem Ball verbracht habe - da geht es ja schlecht... Die Presserei hat nicht lange gedauert, das hat mich irgendwie übermannt und nach 4 Presswehen war er draußen.
1x halb knieend, halb hockend mit Festhalten an dem hochgeklappten Kopfteil des Betts (mit Haltevorrichtung
). Dafür braucht man einen Mann im Kreissaal, er hat die Technik gleich durchschaut und mir das Bett angepaßt :-D. Die Wehen habe ich eigenlich in der Wanne verbracht, dann zur Untersuchung aufs Bett und ich dachte ich gebäre auf der Seite liegend. Aber nachdem das Kind nicht schwuppte, dachte ich mir irgendwann: Die Schwerkraft muß helfen. Und habe mich da in meine Spezialkniehockposition gehieft - splitternackt (noch von der Badewanne) meinen Allerwertesten dem Personal zugewandt
.
Die Köpfchen wollte ich beide male nicht anfassen, vielleicht weil ich es unter der Geburt selber nicht ertragen konnte angefaßt zu werden :???:. Fand ich jedenfalls abtörnend und bereue es auch im nachhinein nicht die Bohne. Kuscheln kommt nach volltanem Werk
.
Gut vorstellen konnte ich mir eine Wassergeburt. Die war beim ersten Kind wg. Blasensprung nicht mgl, beim 2. weil keine Geburtsbadewanne im KH war (durfte trozt Blasensprung baden). Supertoll fand ich auch von der Vorstellung her die Gebärräder, hatten meine Krankenhäuser aber leider nicht :-?.
Auf dem Boden hätte ich nicht gebären wollen, da war mir die Turnpostion im extra Kreissaal-Bett mit Haltevorrichtungen schon lieber. Gegen Betten hab ich nix, sooo gemütlich, eigentlich ein perfekter Ort :-D. Man muß ja nicht immer darin liegen.
Gebärhocker schien mir bei der Geburtsvorbereitung sehr unbequem, ich konnte mir nicht vorstellen, daß es mir dananach gelüstet.