Wie geht es Euren Erstlässlern?

AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Wir haben ja auch in wenigen Tagen schon Herbstferien- die ersten Wochen liefen super. Adrian liebt Sport, Rechnen und Schreiben. Haben jetzt 7 Buchstaben gelernt, daraus kann man schon einges "zaubern"...sein Hobby: Die Sport-Bild abschreiben :cool: (ohne alles lesen zu können)...ist schon toll zu sehen, was die Kinder in kurzer Zeit lernen...
:huhu:
 
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Wow :verdutz:. Linnea addiert und subtrahiert jetzt schon im Hunderterbereich, allerdings ohne die Zehner zu ueberspringen, letzteres nur bis 20.
Ich wuerde sagen, der Lehrer geht es ganz forsch an :prima:. Ich weiss von ihr, dass er verschiedene Materialpacken verteilt, je nach Stand des Kindes.

Lulu
 
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Nikolas langweilt sich etwas. Ich hoffe sie legen jetzt endlich mal los. Weder Zahlen noch Buchstaben und sie sind jetzt schon 2 Wochen in der Schule. Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig.

Niko meinte, Mama da hätte ich auch im Kindergarten bleiben können da haben wir genau das Selbe gemacht. SUPER.

Ständig nur malen, o.k. Zahlen der Menge zuordnen, aber ich denke sie könnten doch jetzt mal anfangen Buchstaben zu schreiben. Oder?

Bin auf nächste Woche gespannt. Niko rechnet sowieso schon total super, ich möchte jetzt aber wirklich nichts mehr zu Hause machen , obwohl er mich täglich bittet mit ihm zu rechnen. Aber je mehr ich mache, desto langweiliger wird es ihm ja in der Schule, deshalb hoffe ich jetzt einfach mal dass sie endlich anfangen!!!

Gruß
Claudi
 
AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?

Hallo zusammen,

vermelde hier
21 Kinder in der Klasse, davon mehr als die Hälfte aus unserem Kindergarten :bravo:
24 Wochenstunden
den ersten Ausflug schon gemacht
hier lernen sie erstmal in Wörtern (Tiger, Bär, Wo, ist, der, Ida, Ich, bin, Ali), parallel aber auch die ersten Buchstaben (Ii, Aa)
Zahlen haben sie von 1 - 5 gemacht und rechnen in diesem Zahlenraum auch schon mit der "Schüttelschachtel"

Anna ist voll begeistert und findet Wochenende blöd weil sie da nicht zur Schule kann. :haha:

Trotzdem gehen die Hausaufgaben nur so lala, vieles ist ihr zu langweilig, grad das Rahmen-um-Seiten-Malen oder Zahlen auf einem Meterstab eintragen fand sie doof.

Ab Donnerstagmittag könnt eigentlich Wochenende sein, da verlässt meine kleine Große dann doch ziemlich die Kraft. Dabei finde ich dass wir mit kurz vor 1/2 8 noch relativ spät aus dem Haus gehen.

Das mit dem Gehen ist ein Problem, hier können einige der Kinder aus der Siedlung nicht so gut miteinander und auch zwischen den Eltern gibt es hin und wieder Spannungen, es besteht nicht wie ich erst dachte ein richtiger "Pulk", wo die Großen die Kleinen mitnehmen. Wir sind aber drei Mamas mit Erstklässlern die jeweils nur zwei, drei Häuser auseinanderwohnen und wechseln uns jetzt halt als "kleine Gruppe" mit dem Hinbringen und Abholen ab.

Schon spannend, diese erste Schulzeit. Ich hoffe, dass Annas Begeisterung noch länger anhält ;-)

:winke:
 
Zurück
Oben