AW: Wie geht es Euren Erstlässlern?
Hallo zusammen,
vermelde hier
21 Kinder in der Klasse, davon mehr als die Hälfte aus unserem Kindergarten
24 Wochenstunden
den ersten Ausflug schon gemacht
hier lernen sie erstmal in Wörtern (Tiger, Bär, Wo, ist, der, Ida, Ich, bin, Ali), parallel aber auch die ersten Buchstaben (Ii, Aa)
Zahlen haben sie von 1 - 5 gemacht und rechnen in diesem Zahlenraum auch schon mit der "Schüttelschachtel"
Anna ist voll begeistert und findet Wochenende blöd weil sie da nicht zur Schule kann.
Trotzdem gehen die Hausaufgaben nur so lala, vieles ist ihr zu langweilig, grad das Rahmen-um-Seiten-Malen oder Zahlen auf einem Meterstab eintragen fand sie doof.
Ab Donnerstagmittag könnt eigentlich Wochenende sein, da verlässt meine kleine Große dann doch ziemlich die Kraft. Dabei finde ich dass wir mit kurz vor 1/2 8 noch relativ spät aus dem Haus gehen.
Das mit dem Gehen ist ein Problem, hier können einige der Kinder aus der Siedlung nicht so gut miteinander und auch zwischen den Eltern gibt es hin und wieder Spannungen, es besteht nicht wie ich erst dachte ein richtiger "Pulk", wo die Großen die Kleinen mitnehmen. Wir sind aber drei Mamas mit Erstklässlern die jeweils nur zwei, drei Häuser auseinanderwohnen und wechseln uns jetzt halt als "kleine Gruppe" mit dem Hinbringen und Abholen ab.
Schon spannend, diese erste Schulzeit. Ich hoffe, dass Annas Begeisterung noch länger anhält ;-)