Wie gehe Ich am besten damit um?

AW: Wie gehe Ich am besten damit um?

Hallo Melanie,

mein Grosser ist 3 Jahre alt und ich mache gute Erfahrungen im Moment mit "aktivem Zuhoeren " aus dem Buch Familienkonferenz.

Versuch mal, wenn so ein Anfall kommt/da ist, als allererstes deinem Kind das Gefuehl zu geben, dass du verstehst, welche Gefuehle sie gerade hat.

Wenn ich meinem Grossen sage "Du bist richtig sauer, weil du jetzt nicht Wickie gucken kannst, stimmts?" und bekomme eine Antwort, dann habe ich schonmal einen "Zugang" zu ihm. "Du schaust im Moment soooo gern Wickie, richtig?" Und wieder eine Antwort. Und oft gelingt es so, ein richtiges Gespraech zu fuehren. Traurig und enttaeuscht ist der Suesse natuerlich trotzdem, weil er das Gewuenschte nicht bekommt. Aber er weiss dann, ich kann seine Enttaeuschung verstehen und annehmen.

Seit ich jeden Konflikt so angehe, haben wir wesentlich weniger richtige "Anfaelle".

Vielleicht hilft euch das auch?
Heike
 
AW: Wie gehe Ich am besten damit um?

Hallo,
das mit den Wutanfällen ist manchmal wirklich zum verzweifeln. :bruddel: Und die Sache nicht wirklich bis zur Eskalation kommen zu lassen ist unglaublich schwierig. :)

Du schreibst, dass Vivien jeden Tag mindestens einen Wutanfall pro Tag hat. Was dir vielleicht helfen könnte ist, dass du dir ganz genaue Notizen machst. Setzt dich hin und schreib mal für eine Woche jeden Tag auf, wann und wo der Wutanfall aufgetreten ist. Was ist vorher passiert. Was ist nachher passiert? War noch etwas besonderes?

Manchmal hat man in der Situation ein ganz anderes Gefühl als hinterher. Und wenn du die Sachen schwarz auf weiß siehst, dann kannst du auch noch einmal lesen, um was es genau ging.

Toi, toi, toi,
liebe Grüße

Frauke

Gibt es irgendwo eine Stelle, an der du gut eingreifen kannst? Wird sie irgendwann für ihre Wutanfälle unbewusst belohnt?

Sie ist jetzt in einem Alter, in dem sie viel selbst machen möchte. Bestätige sie in den Dingen die sie gut kann. Such ihr Anreize und beschäftige sie. Aber ihre Grenzen muss sie trotzdem kennen. Die sucht sie auch. Ganz sicher.
 
AW: Wie gehe Ich am besten damit um?

Hallo
Ich danke Euch noch mal für Eure netten Antworten und den super Tips.

Im Moment gehts eigentlich wieder ganz gut.
Ich denke das liegt auch daran das Ich wieder meine Ruhe gefunden habe.Ich weiß nicht warum aber Ich war in letzter Zeit schnell aus der Ruhe zu bringen ,habe schnell geschimpft und war das ein oder andere Mal sehr genervt.
Ich habe daran gearbeitet und es klappt wieder .
Eure Tips habe Ich zum Teil auch schon umgesetzt .
Mal sehen ob Ich es schaffe das es auch so bleibt.
Bis jetzt hat es gut geklappt.
Danke Euch.
Gruß
:blume:melanie
 
AW: Wie gehe Ich am besten damit um?

Hallo Melanie,

habe zu diesem Thema nichts, da mein Zwerg fast noch ein Jahr jünger ist, als Deine Maus, von daher auch keine Ahnung. Aber es liest sich prima, dass es nun besser läuft. Freu mich für Euch.

Ich wollte aber an dieser Stelle mich einmal bei Johanna bedanken, für die supertolle aufschlussreiche Antwort, die auch mich wieder ein wenig mehr "durchblicken" lässt und mir hilft, meinen Miniwutbolzen etwas besser zu verstehen... jaja... auch mit knapp 1,5 Jahren lässt es sich schon hervorragend wütend werden...

Liebe Grüße

Silke
 
Zurück
Oben