AW: wie dringend muss mund-soor zum doc?
Hallo,
das Thema ist zwar eigentlich schon durch aber ich wollt dazu noch was sagen bzw. denen raten die es vielleicht doch mal betrifft (Kim? Sind die Flecken wiedergekommen?).
Bei Anna war es anfangs nur eine ganz kleine weiße Stelle innen an der Lippe, so im Bereich Mundwinkel/Backe. Ich war deswegen gleich am nächsten Tag beim Arzt (Vertretung von meinem KiA, der nicht da war). Der hat gesagt "ich seh nichts, da ist nichts"...
Aber der Fleck wurde innerhalb kurzer Zeit viel größer!
Weil Wochenende war, hab ich dann meine Heilpraktikerin angerufen und sie riet mir
- die weißen Stellen im Mund mit Wattestäbchen, getränkt in Rosenwasser, abzutupfen (hab ich immer nach dem Stillen bzw. beim Wickeln nach dem Stillen gemacht)
- falls möglich, 15 Minuten vor dem Stillen auf die Brustwarzen Naturjoghurt und den vor dem Anlegen wegwischen (hat bei uns nie geklappt, vielleicht sind andere Babies vorhersehbarer/geduldiger!)
- nach dem Stillen auf die Brustwarzen Rosenwasser, gemischt mit Lavendelöl, im Verhältnis ein Tropfen Öl auf ein Schnapsglas Rosenwasser (hab ich auch gemacht).
Leider war der Soor schneller und kam anderntags "am anderen Ende" von meiner kleinen Maus wieder raus. Auch da hab ich bei jedem Wickeln (häufig wickeln und viel Luft dranlassen!) das Rosenwasser mit Lavendelöl aufgesprüht und trocknen lassen, danach kam ganz dünn Rosencreme drauf. In die Windel hab ich dann noch eine Seideneinlage gelegt.
Das alles zusammen hat uns so schnell geholfen, dass ich das von meinem zwischenzeitlich wieder erreichbaren KiA verschriebene Nystatin-Präparat (das ohnehin nur für den Mund war) gar nicht mehr genommen habe.
Mit Rosenwasser mein ich jetzt nicht das synthetische zum Backen, sondern ein alkoholfreies Markenprodukt aus der Bio-Kosmetik im Pumpspray-Flakon; von der selben Linie gibt es auch die Rosencreme. Ehrlich gesagt, sind die so teuer, dass ich sie nicht fürs Gesicht verwende. Sondern nur, wenn Annas Po aus irgendeinem Grund mal rot ist. Das und die Seideneinlagen und es dauert nicht mal einen Tag bis ihre Haut wieder ok ist!
LG,