AW: Wie brieft Ihr Eure Kinder in Sachen Strassenverkehr?
Ein kleines Beispiel, letzte Woche auf dem Spielplatz um die Ecke:
Kein besonders gutes Wetter, daher war der Spielplatz recht mässig besucht. Auf der Riesenrutsche tummelt sich ein Grüppechen von Kindern - alle offensichtlich verwandt. Astrid spielt ruhig im Sand, ich schaue weg, plötzlich liegt ein anderer Junge auf (!) ihr. Nun gut- ich beobachte, greife aber ein, als der Junge für mich zu weit geht, in dem ich ihm klar mache, dass ich das was er tut nicht möchte und AStrid aus der Situation hole.
Kurze Zeit später ist der Junge, ich habe ihn auf 2,5-3 Jahre geschätzt, oben auf der Rutsche und ist offenbar mit den anderen Kindern so überfordert, dass er anfängt zu schlagen. Das passt einer Oma der oben anwesenden Kindern nicht. Da kein Elternteil auszumachen ist, hält sie ihm eine (ob angemessen oder nicht lasse ich mal aussen vor) saftige Standpauke.
Der Junge sitzt nun recht trotzig/traurig am Sandkasten - und dann kommt die Begleitung für ihn. Das Mädchen habe ich auf 7, maximal 9 Jahre geschätzt. Sie hatte eine weitere Freundin getroffen und nicht wirklich Augen für ihren Bruder.
So ungerne ich manchmal auf den Spielplatz gehe, diese Episode hat mir doch gezeigt, dass ich in ein-zwei Jahren meine Große nicht mit Astrid auf den Spielplatz schicken werde. Eben genau, weil so etwas passieren könnte wie oben beschrieben - und das Erlebnis möchte ich allen Beteiligten gerne ersparen.
Nun sind wir in der Stadt, du bist ausserhalb - aber wer garantiert dir, dass Tizian nicht auch etwas auf dem Spielplatz anstellt oder im unbeobachteten Moment auf Erkundungstour geht. Dann ist auch eine noch so verständnisvolle 6jährige masslos überfordert ....
Aber - das war ja eigentlich gar nicht gefragt. Was den Straßenverkehr angeht, habe ich Frederike auch in der "Praxis" geschult und viel beim spazieren gehen über mögliches geredet. Hilfreich ist es übrigens in der Herbstzeit, wenn eine Kastanie vor ein Auto fällt und überfahren wird. Ein zufälliges Ereignis, dass Frederike ein stückweit bewusst gemacht hat, was passieren kann ...
Liebe Grüsse
Martina