Haustiere Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Katzen kann man durchaus auf Dauer "verjagen". Auch wenn ich teiweise geschockt bin, wie sehr Katzen hier gehasst werden ;) , habe ich noch einen Tipp auf Lager :-) :

Was Katzen am meisten hassen ist Wasser...ich würde einfach eine ordentliche Wasserpistole im Garten deponieren und jedesmal wenn einer von Euch eine Katze erblickt, raus und sie nass spritzen... Das merkt sich die Katze relativ schnell, wird davon ziemlich genervt sein und ihr Revier "verlegen" (funktioniert auch bei Katzen auf warmen Motorhauben oder Cabrioverdecken :wink: )

Kaffeesatz zum Beispiel stört meine beiden Kater überhaupt nicht. Wenn ich vergesse, den großen Stein auf den Mülltonnendeckel zu legen schieben beide Kater die Filtertüten mit dem Kaffeesatz einfach zur Seite und fressen trotzdem die Essensreste, notfalls auch mit ein bisschen Kaffee dran :hahaha: .

Ich will aber doch mal versuchen, ein bisschen Verständnis zu erreichen: die Katzen wollen Euch ja nicht ärgern, sie interessieren sich eben nur nicht für Grundbucheintragungen und Eigentumsverhältnisse. Sie suchen sich ein Revier und respektieren da i.d.R. nur die Grenzen, die die Reviere anderer Katzen betreffen.

Und Katzen sind nun mal Raubtiere und jagen. Unsere bringen Tauben, einmal sogar einen Fasan (mein Mann wollte den schon in den Ofen schieben :bäh: ) , dicke Kröten, Mäuse etc. . Ein gesundes Kaninchen wir wohl zu wehrhaft sein, aber es ist natürlich auch nicht schön, wenn das arme Karnickel total verstört ist nach einer Verfolgungsaktion, bei der wohl nur die Katze Spaß hat :-( .

Mit Chemiekeulen oder ätherischen Ölen wär ich vorsichtig, wenn die Kaninchen auch durch den Garten flitzen...darum wär es vielleicht einen Versuch wert, die Katzen mit der Wasserpistole zu vergraulen.

Dann gibt es normalerweise auch keinen Krach mit dem Halter der Katzen ;) . Für mich persönlich wäre es vollkommen o.k., wenn ein Nachbar meine Katzen mit Wasser vergrault. Bei Quälereien oder Chemikalien könnte sich derjenige allerdings auf etwas gefasst machen :nudelholz: .

Ich habe aber Glück...ich habe nur einen Nachbarn, zu dem meine Miezen gehen. Dem macht ein bisschen Katzenkacke im Beet nichts aus (meine beiden sind allerdings "ordentlich" und verbuddeln ihr großes Geschäft) und er freut sich, wenn sie durch die Terassentür in sein Wohnzimmer stolziert kommen und es sich auf seinem Sofa bequem machen :) .

Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Auch wenn ich teiweise geschockt bin, wie sehr Katzen hier gehasst werden

Da kannst Du ruhig Namen nennen :-) denn ich bin eigentlich ein Tierfreund vor dem Herrn.
Ich liebe alles was kreucht und fleucht ( das meiste jedenfalls ) aber wenn ständig der Hausflur stinkt, du Katzensch*** aus deinem Türvorleger kratzen kannst, Katzenhaare im Kinderwagen sind weil Katze das als ihr Körbchen ansieht, Autohauben tiefe Kratzer habenm Kinderwagen total nass gepi*** sind usw, usw, usw........
da ist es rum mit meiner Liebe zu DIESER !!! Katze.

Soviel kurz zu mir als Katzenhasser!!! :-)
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Soviel kurz zu mir als Katzenhasser!!! :-)

So hab ich das gar nicht gemeint...die Stimmung gegenüber Katzen war ja in diesem Thread allgemein "gereizt" ;) . Klar kann ich das nachvollziehen, ich kann auch nicht ALLE Katzen leiden :-) .

Nur in einem Punkt muss ich widersprechen: Katzenkrallen können keine Kratzer auf Autolack hinterlassen, dazu gab es schon eingehende Untersuchungen. Hier ein kurzer Text vom ADAC bezüglich Katzenkrallen & Autolack:

"Schadenrisiko

Befürchtungen sind eigentlich unbegründet: Katzen-Krallen bestehen aus Horn, einer relativ weichen Substanz. Genauso wenig wie der Mensch mit seinem Fingernagel einen Autolack oder gar Glasscheiben einritzen kann, gelingt dies der Katze, selbst wenn man die spitze Krallenform berücksichtigt. Kratzspuren, wie etwa auf einer Baumrinde, wird man auf einem Auto also nicht finden."

Bei anderen Vergehen einer Katze haftet die ganz normale Familienhaftpflicht des Halters, man braucht für Katzen keine spezielle Tierversicherung abschließen...das Schwierigste ist wohl meist, zu BEWEISEN, welche Katze es war ;-)
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Befürchtungen sind eigentlich ????? unbegründet



Sorry Mara aber das Ergebnis ist totaler Unsinn!! wie man an den Kratzer bei uns sehen kann.

Die Katze erschrickt wenn ein anderes Auto herfährt oder jemand ans Auto läuft... und will flächten und zerkratzt sehr wohl den Lack ( und das ganz schön tief!!!! ) .
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Danke für den Tipp, ich habe ja nichts gegen Katzen, aber ich möchte halt selber bestimmen ob die bei mir im Haus sind, das geht nämlich gar nicht, Yannick reagiert auf Katzen mit Asthma, im Garten okay, die Haufen mache ich ja auch noch weg, aber meine Hasen angreifen finde ich einfach nicht in Ordnung:bruddel:

Lg
Su
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Tja, das wird man einem Kaninchenjäger nicht beibringen können. Beute ist Beute.

Sind die Katzen zu mehreren? Willi hat Kaninchen immer mit einem Nachbarschaftskater zusammen gejagt, den er ansonsten aber gar nicht leiden mochte. Nur die Gastmama war ob der halben Kaninchen auf der Terrasse wenig begeistert.

Katzensicherer Zaun sieht doof aus, dürfte wohl auch zu teuer sein. Und ist nicht überall zu realisieren, vor allem wenn es Bäume gibt. Und am Ende schafft es ein Spezi doch oben drüber :ochne:

Katzenkot im Garten wird sich wohl genausowenig verhindern lassen wie der Kot anderer Tiere. Eichhörnchen und Co. hinterlassen auch Köttel ähnlicher Größe.

Ich mag Katzen, hatte ja selber auch eine - eine Vogelkatze. Mäuse waren für die uninteressant. Ich mag aber auch Hunde, selbst wenn sie Katzenjäger sind. Meine Katze musste sich öfters mal vor einem freilaufenden Hund in Sicherheit bringen. Und Hunde können auch nicht immer nur an der Leine gehen, die brauchen auch ihren freien Lauf.

Bis auf weiteres bleibt wohl nur, den Freilauf nur zu geben, wenn jemand dabei ist.
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

Äh, Wasser juckt meine überhaupt nicht, die liebt Wasser und spielt sehr ausgiebig am Wasserhahn ;)
 
AW: Wie bekomme ich fremde Katzen aus meinen Garten?

So, da ich ja nun ein ausgesprochener Katzenfreund und stolze Besitzerin von inzwischen 9 Kaninchen bin, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Mich würde das an deiner Stelle auch sehr ärgern, ich mag es auch nicht besonders gerne, wenn Nachbars Katzen bei uns im Garten rumstrolchen oder auf dem Hasenstall sitzen. Unser Kater hat übrigens aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Angst vor den Kaninchen :ochne:
Wasser würde bei ihm wirken, Kaffeesatz auch, Orangen/Zitrusgeruch kann er auch nicht leiden. Ansonsten würde ich es auch mit Schreien/Wasser probieren. Staubsauger ist im Garten etwas unpraktisch, davor hat unserer nämlich auch einen Heidenrespekt.
Mich würde auch mal brennend ein Foto von eurem Aussengehege interessieren!!

Ansonsten, hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich Hunde, die nachts durch unseren Garten streichen, davon abhalten kann uns ständig in den Vorgarten und auf die Wiese zu sch.......? Das nervt mich nämlich kolossal!
 
Zurück
Oben