Hallo Makay,
ich hab grad mal das Regal durchforstet und ein paar Sachen rausgesucht. Ein Hinweis: die Bücher haben mir alle gefallen, sind aber eher leicht verdauliche Kost, sprich eher unterhaltsam. Seit Matleena da ist bin ich für alles andere abends einfach zu kaputt.
Ich stell sie mal kurz vor:
Helen Fielding
Schokolade zum Frühstück -Das Tagebuch der Bridget Jones
Ich denke, da muß ich nichts zu sagen, kennt ja jeder durch den Film
Ulli Olivedi
Die Stimme des Zwielichts
Die Geschichte von Maili und ihrem Mann Sönam, die in Katmandu leben und ihr Leben der Erforschung des Buddhismus gewidmet haben. Eines Tages wird ihnen die Aufgabe übertragen nach Europa zu gehen und dort den Buddhismus zu lehren...
Liza Dalby
Pflaumenblüten im Schnee
Die Geschichte von Murasaki Shikibu, die um die erste Jahrtausendwende in den Palast von Kyoto kommt und dort Hofdame der Kaiserin und Geliebte des mächtigen Kanzlers Michinaga wird. Das Buch ist von der Thematik ähnlich wie "Die Geisha", mir hat es aber noch besser als die Geisha gefallen.
Joseph Pittmann
Sanft wie der Wind
Brian Duncan flieht nach einigen Schicksalsschlägen von New York aufs Land. Er macht an einer Windmühle Station und trifft dort die kleine Janey und ihre Mutter Annie. Er freundet sich mit Janey an, doch die Mutter bleibt aus irgendeinem Grund zunächst abweisend. Wie sagt das Cover so schön: Die Geschichte eines Mannes, der die große Liebe findet und erkennen muß wie zart und zerbrechlich sie ist...Ist eine herrlich kitschige Liebesgeschichte :-( , genau das richtige für einen verregneten Samstag abend auf der Couch...
Ronan Bennett
Über den dunklen Fluß
Die Liebesgeschichte von James Gillespie, der die Journalistin Ines Sabiani liebt. Die aber hat ihr Leben dem Unabhängigkeitskampf der Schwarzen gewidmet. Das Buch spielt in den letzten Tagen des belgischen Kolonialreiches Kongo. Ich fand es wegen dem geschichtlichen Hintergrund wirklich interessant.
Jojo Moyes
Die Frauen von Kilcarrion
Während der Krönungsfeier für Elisabeth II. lernt Joy in Hong Kong den jungen Offizier Edward kennen und in ihm die Liebe ihres Lebens. Ein halbes Jahrhundert später leben die beiden auf dem Landgut der Familie in Irland. Als die Enkelin die Großeltern auf Kilcarrion besucht, entdeckt sie auf einem Foto ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das die Familie auseinander brechen lassen könnte. ...Also auch wieder ein Buch für den gemütlichen Abend auf der Couch....
Ich schau gerne morgen noch mal das nächste Regal durch. Wir sind nur ab heute mittag bis morgen nachmittag bei Oma und Opa...
Liebe Grüße
Sandra