AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe
Sooo, ich bin wieder da.
Also. Erstens, der "gesunde" Zahn ist nicht ganz gesund, er hat (von mir nicht ersehbar, weil hinten) eine kleine kunststoffgeflickte Stelle.
Zweitens: Die Kasse zahlt nur einen Zuschuß für die Krone auf Implantat, wenn die Zähne rundrum einwandfrei sind, sie geht davon aus, daß angeknackste Zähne, schon gefüllte usw, irgendwannn auch marode werden und dann auch ne Krone drauf muß, die Kosten würden dann höher kommen für die Kasse als gleich überkronen und Brücke drauf.
Der Chefe hat, als ich vor ein paar Monaten wegen Implantat gefragt hat, so abweisend reagiert, daß ich dachte, die Frage nach einem Implantat sei völlig doof. Er macht das selbst schon jahrelang....ich bin bei einem anderen Arzt in seiner Praxis.
Inlay kommt nicht in Frage (hab den Grund vergessen, aber ich habs verstanden ;-) )
Also er rät mir zur Brücke (ist die "billigere" Variante, etwa 1200 EUR ) und die risikoärmere Methode, aber Implantat ist auch möglich, würde mit allem drum und dran (auch der Krone auf dem hinteren Zahn ) auf 2,5 - 3000 EUR kommen. Der Eingriff birgt mehr Risiken....
So, jetzt kann ich wieder mal nachdenken. Aber Ihr habt mir echt geholfen, weil ich wirklich fragen konnte, was ich fragen mußte!
christine