wer darf eurem Kind was sagen??

AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Bis jetzt waren wir noch nicht direkt in der Situation das Josephine allein war mit einer anderen Person außer uns.

Ich würde sagen, es kommt drauf an.

Was ich niemals zulassen würde, wenn ich etwas sage, das die Oma das nichtig macht und Josy dann zb. auf sie hören würde...

lg
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

für mich ist es ganz klar,die momentane bezugsperson,sei es wir,oma,opa usw... hat zu sagen was mein kind darf und was nicht und sie muss dann auch gehorchen.
das wäre ja schlimm wenn nur ich und papa etwas zu sagen hätten....da würde niemand unsere tochter bei sich haben wollen.

lg
heli
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Entschuldigt bitte, aber das ist mir jetzt ein wenig zu unscharf. Natürlich möchte ich, dass meine Tochter auf mich hört. Und genauso soll sie auch auf Bezugspersonen wie Omas und Opas hören - sofern sie in deren alleiniger Obhut ist. Ich gestehe ihr aber auch jederzeit das Recht zu,
- zu sagen, wenn sie eine Anwesiung nicht in Ordnung findet und
- bei Anwesenheit von Mama und Papa diese zu fragen, ob das ok ist/sie das jetzt wirklich machen soll.

Klar, das ist sicherlich auch abhängig vom jeweiligen Alter des Kindes. Aber ich halte nichts davon, Kinder dazu zu erziehen, jedwedem Erwachsenen oder auch jedem zur Familie/Verwandtschaft gehörenden Erwachsenen zu "gehorchen".

Kurzgefasst: Wenn sie gute Gründe hat, dann muss sie nichtmal auf mich "hören" ;)Bisher funktioniert das ganz gut.

Liebe Grüße
Stefan
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Ich kann mich Stefans Meinung nur anschließen.

Wenn Kira eine meiner Anweisungen ungerecht oder sinnlos findet, darf sie das durchaus äußern. Wenn sie die besseren Argumente hat, dann gebe ich auch nach.

Genauso sollen sie es bei anderen Bezugspersonen handhaben. Sie soll ihre Meinung äußern.
Von Fremden brauch sie gar nichts annehmen. Wie Katja schon sagt, das kann ja sogar gefährlich werden.

LG
Claudia
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Hallo!

Ich sehe das genauso wie Stefan. Unser Sohnemann äußert sich auch dazu, wenn ihm etwas nicht richtig vorkommt, was ihm (wer auch immer) gesagt wird. Ansonsten weiß er sehr genau, auf wen er hören sollte. Das sind in erster Linie seine Eltern und wenn die nicht da sind, Großeltern, meine Schwester, Kigatante oder wer eben gerade die Obhut übernimmt. Wir sagen ihm das auch jedesmal, wenn wir ihn irgendwo abgeben.
Was ich überhaupt nicht ausstehen kann, ist es, wenn ihm jemand etwas verbieten, bzw. erlauben will, wenn ich selber anwesend bin. Ich hatte deshalb schon eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Schwägerin, die Pascal ständig sagt, was er tun und lassen soll, auch wenn ich dabei bin´. Das finde ich eine Frechheit und mal abgesehen davon ist diese Frau in meinen Augen nicht kompetent genug ein Kind zu erziehen, aber das ist eine andere Geschichte .......

LG

Andrea
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Hallo!

Im Grunde sehe ich es, wie Stefan.

Unter gewissen Umständen soll mein Kind auch auf Fremde hören.
Für mich kommt es aber darauf an, was Fremde meinen Kindern nahelegen wollen.
Fremd sind am Anfang auch neue Lehrer, neue Kräfte im Kindergarten, neue Nachbarn,.....
Es muss also zwischen fremd und fremd differenziert werden - schwer, aber machbar.

LG
Maren
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Kinder die nur auf Mama und Papa hören "müssen" - hören in der Regel erst recht nicht auf diese :nix:
 
AW: wer darf eurem Kind was sagen??

Ich seh das wie die meisten hier.
ich bin ja auch ab und an bei meiner schwester. mein Neffe ist jetzt 7. Wenn er sich dort in meinen Augen daneben benimmt, dann sag ich ihm das auch und meine schwester hat noch nie was gesagt, ich denke es ist okay für sie. Wenn ich bei ihr bin und Jamy geht an den Tisch und räumt da drunter alls aus, dann hat sie das gute Recht, auch wenn ich dabei bin, es ihr zu verbieten. Genauso meine Eltern. Wenn wir dort sind dürfen sie auch was sagen, ist doch logo.
Aber auch wenn sie zu besuch hier sind. Wenn sie der meinung sind, Jamy macht was, was so nicht richtig ist und die sagen was, ist das okay für mich. Wenns in dem Moment nicht okay für mich ist, dann sag ich das auch und dann verstehen sie das auch voll.
man muss eben abwägen
 
Zurück
Oben