...wem gehört was...?!

AW: ...wem gehört was...?!

Su, Liebe, ich bezog mich eigentlich mehr auf folgenden Ausspruch von Colli

Unser Spruch:
"Meins und Deins gibt es in unserer Familie nich!!!"

Ich würd ganz sicher auch nicht jedes Püpschen markieren und zuordnen, kenne auch niemanden, der das macht *g* Aber eben auch nicht alles dem 'uns' zuschlagen :zwinker:

:winke: J.
 
AW: ...wem gehört was...?!

*kicher*

Gerade hier gehört "Das ist aber Meins"

ganz so scheint es bei uns doch nicht ganz angekommen zu sein:hahaha:

LG
Su
 
AW: ...wem gehört was...?!

Schleichtiere, Legos, Holzeisenbahn und Bauklötze gehören "allen", sonst hätte ich schon mehrere Dinge doppelt. Momentan hat Ellen fast alle Schleichtiere bei sich im Zimmer, das dauert ein paar Tage dann mag sie die nicht mehr haben.
Streit gibts bei uns grad um so Dinge wie Siku-Traktor. Der gehört eigentlich Maik und auch nur Maik, aber Ellen will ständig damit spielen. Ich bin schon am Überlegen für Ihren Geburtstag, aber sie hätte lieber gerne Barbiezeugs . . . .
Bei "wertvollen" Dingen weiß ich aber genau wem was gehört. Also die Steiff-Teddys die jedes Kind von meiner Tante zur Geburt bekommen hat gehören schon immer nur demjenigen. Genauso auch Ellens Puppe, die gehört nur ihr. Maik bekommt meine von früher wenn er damit spielen möchte, unser Baby-Mädchen wird auch mal seine eigene bekommen.
Auch Gesellschaftsspiele gehören uns zusammen. Meistens schenken wir uns eines zu Weihnachten. Das macht ja auch alleine keinen Spaß.

Grüße
Annette
 
AW: ...wem gehört was...?!

Sehr interessanter thread, weil ich darüber schon des öfteren mit meiner Freundin die zwei Kinder und eben jene angesprochenen Probleme hat, heiss diskutiert habe. ;)

Darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen? :cool:

Ich finde es, genau wie Jaspis sehr wichtig, dass es Dein und Mein gibt.

ABER ich wollte gern mal wissen was das für Euch in punkto "Bespielbarkeit" bedeutet?
Darf der "Eigentümer" entscheiden, wer damit wann spielen darf oder wird das teilen trotzdem zwangsläufig "verlangt"? :rolleyes:
 
AW: ...wem gehört was...?!

:huhu: ....

ich find "mein, dein, unser" auch sehr, sehr wichtig....
"Unser" sind bei uns Gesellschaftsspiele, ggf. mal ein Konsolenspiel (wobei es davon nicht all zu viel gibt), diverse Bücher etc...
bei diesen Dingen würd ich es auch unsinnig empfinden wenn alles doppelt und dreifach da wäre....

aber jeder soll auch seine eigenen Dinge haben...lernen darauf auzupassen und den anderen und sein Eigentum zu respektieren etc...( zb. wird hier auch nicht - oder sollte nicht- ungefragt ins Zimmer des anderen gegangen und schon gar nicht ungefragt Dinge des anderen genommen etc.)...

normalerweise kann ich solche Streitereien dann auch ganz gut ab...
normalerweise :rolleyes: ........

...ach herrje, irgendwie bin ich heut noch nichtmal wirklich in der Lage in Worte zu packen was ich überhapt meine :umfall:
 
AW: ...wem gehört was...?!

Bea, deine Worte waren in meinen Augen klar verständlich ;)

Ich find es gut, wie ihr das handhabt und wenn es dann mal wieder zu Problemen kommt wie mit den Schleich-Tieren jetzt beispielsweise, dann ist das halt so, kann aber ja für`s nächste Mal mit verbesserter Ausgangsposition ( nämlich den Feedback-Tipps von hier :) ) angegangen werden.
 
AW: ...wem gehört was...?!

ABER ich wollte gern mal wissen was das für Euch in punkto "Bespielbarkeit" bedeutet?
Darf der "Eigentümer" entscheiden, wer damit wann spielen darf oder wird das teilen trotzdem zwangsläufig "verlangt"? :rolleyes:

...bei uns muss "der Eigentümer" gefragt werden ob man die Dinge "ausleihen/bespielen" darf...
und es darf auch nicht einfach genommen werden wenn "der Eigentümer" nicht gefragt werden kann...

lässt sich natürlich nicht immer 100% umsetzen...oftmal sehe ich auch nicht wenn sich einer ins Zimmer des anderen schleicht....

aber ich versuch schon immer aufzuzeigen warum es "mein, dein, unser" gibt und warum ich nicht möchte dass sich jemand über das "mein, dein" hinwegsetzt...
 
AW: ...wem gehört was...?!

Bei uns wird von vorne rein alles mit dem Anfangsbuchstaben vom Vornamen gekennzeichnet sobald es das Haus betreten hat. Weil ich auf diese Art von Zankerei absolut keine Lust mehr habe und es funktioniert.

LG Sandra
 
Zurück
Oben