welches risiko bei spontanentbindung nach sectio?

mittlerweile war ich zur geburtsanmeldung im kh. es wurde nochmal us gemacht. alles okay, der kleine ist auch nicht mehr zu groß, die fruchtwassermenge ist normal (das war beides vor 2 wochen noch anders) -> einer spontanentbindung steht also nichts im wege...

in sachen uterus-ruptur meinte die ärztin, das würde nur in extrem seltenen fällen passieren und könne auch bei einer frau vorkommen, die bereits einmal spontan entbunden hat. die ks-narbe per us zu vermessen sei nicht möglich.

einleiten würden sie erstmal nicht, falls ich übertrage. man wartet maximal möglich ab.

ich habe mich dann gleich noch in sachen pda informiert und mit der anästhesie ein vorabgespräch geführt, so spare ich mir bei der entbindung zeit und stress, für den fall, daß ich eine pda möchte. man wird sehen ;-)

danke euch allen für eure guten wünsche - ich hoffe, das baby läßt sich nicht mehr zu lange zeit (ich mag nämlich nicht mehr 4 wochen den bauch mit mir rumschleppen)
 
Liebe Claudia,

das größte und nicht ganz ungefählriche Risiko ist die Uterusruptur.

Das Risiko hängt von der Wundheilung der vorigen Section und der individuellen Krankengeschichte ab: bei dir sieht es eigentlich gut aus, da es sich um einen umkomlizierten Kaiserschnitt nach Beckenendlage handelte - das heisst, man hat vorsorglich geschnitten, bevor irgendwelche Komplikationen da waren. Die Chancen stehen gut, dass es danach eine hervorragende Wundheilung gab.

definitive Vorhersagen kann man erst unter der Geburt an Hand des Verlaufs machen -

Wenn die Ärztin die narbe nicht vermessen kann, könnte das heissen, dass sie gar nicht zu sehen ist - also keine nenenswerten vernarbungsprozesse stattgefunden haben, die wundheilung also gut war. eine ausgeprägte vernarbung sollte man sehen. noch ein Grund, an eine positive Ausgangslage für eine spontanentbindung zu gleiben.

Auf jeden fall brauchst du während der geburt eine gute ärztliche Kontrolle und für den fall der Fälle (wie gering auch immer) einen op in greifbarer Nähe.

Bei einer Krankenhausgeburt mit guter Überwachung solltest du nichts zu befürchten haben.

Ich habe auch schon geburten nach sectio erlebt, die unkompliziert waren, und umgekehrt auch schon Kaiserschnitte gemacht und hinterher von der nächsten erfolgreichen Spontangeburt gehört, in einem Fall sogar Zwillinge (und dabei steht der Uterus ja während der Schwangerschaft unter besonderer Spannung....)

Eine Einleitung mit Wehentropf sollte nach Möglichleit vermieden werden, weil dabei in der Regel die Wehen heftiger sind....

So, dann wünsch ich dir mal alles gute, keine Angst und eine schöne spontanentbindung ohne Komplikationen - alles liebe, Jana

P.S.: Jetzt frag mich aber keine Details mehr... ich bin keine humangynäkologin - ich bin Tierärztin, meine Sectio-Patientinnen Kühe.

P.P.S.: Ich warte ungeduldig auf Deinen geburtsbericht!!! :prima:
 
hallo jana,

danke der nachfrage: alles unverändert an ort und stelle ;-)
letzten montag sagte die hebi, die mich untersuchte, daß der muttermund noch zu sei, aber schon zentriert und die portio fast vollständig verstrichen :verdutz:

der bauch ist schon recht tief - das kind wohl auch :prima:
ich mache geburtsvorbereitende akkupunktur und verspüre seitdem immer mal ein leichtes, menstruationsartiges ziehen, das aber nicht regelmäßig wird (vorwehen?), außerdem ist mir immer mal schlecht... naja.

ansonsten harre ich der dinge, die da kommen mögen. mittwoch hab ich wieder vu...

danke auch für deinen langen beitrag, ich bin mittlerweile recht entspannt, was meine gebärmutter angeht - ich lasse einfach alles auf mich zu kommen.

viele grüße
 
Hi Claudia !
Ich drück die Daumen !!!!
Bei mir wurde es leider auch beim 2ten Kind ein Ks. Kenne aber genug Frauen die nach Ks spontan entbunden haben.
 
HAllo Claudia - jetzt wird es ja langsam spannend - alles in Ordnung??

Ich drücke die Daumen und wünsche alles gute für Euch zwei!!

Liebe Grüße, Jana
 
noch gibts nichts neues... leider (ich warte auch schon, daß es losgeht).

die hebi meinte gestern, das wochenende würde ich sicher noch erleben. der mumu ist mittlerweile fingerkuppendurchlässig, alles sähe "gut" aus - fehlen eben "nur" noch die effektiven wehen....

ich halte euch auf dem laufenden.

lieben gruß
 
Zurück
Oben