Hallo!
Interessante Frage ... meine Vorsätze, die bereits nicht mehr gültig sind, waren:
- keine Süßigkeiten bis zum 6. Lebensjahr *lol* (Da hatte ich nicht mit Omas und Opas gerechnet)
- kein Fernsehen bis zum 6. Lebensjahr (da hatte ich nicht damit gerechnet, daß ich morgens ganz gern mal duschen und Haare waschen würde, ohne daß Johanna lautstark brüllend im nassen Badezimmer steht und womöglich auf den nassen Fliesen ausrutscht, seither rettet mir der Bär im großen blauen Haus den Morgen
aber länger als 10 Minuten guckt sie eh nicht, da hat sie (noch?) keine Geduld zu...)
- nicht zulassen, daß der Papa das Kind verwöhnt (so schnell kann ich gar nicht gucken, wie das passiert :-D )
- auf die Zahnpflege achten und dem Kind ganz früh beibringen, nach jedem Essen Zähne zu putzen (da Johanna das hasst wie die Pest bleibt es meistens bei Mittags und abends)
Ich hab aber auch ein paar Vorsätze, die ich bisher eingehalten habe (ganzstolzbin):
- Nicht aus der Ruhe bringen lassen, nicht schreien, nicht zetern, nicht schlagen (eh klar)
- keine gesüßten Getränke anbieten (bisher trinkt Madame nur Wasser, nichtmal Saft)
- meinem Kind nie das Gefühl geben, unwillkommen, nervig, störend zu sein (hat hoffentlich bisher geklappt, obwohl ich schon manchesmal kurz vorm Platzen war
)
- Konsequent sein (das schwierigste von allem, finde ich, aber in 90% der Fälle funktioniert es, wenn mir auch oft das Herz blutet)
Liebe Grüße
Alex