Ich finde, Du darfst auch die Siedlungsclique individuell behandeln und einladen. ZB die Kinder, die eben auch knapp drei oder schon drei sind. Die älteren und Kleinkinder bzw. Babies müssen nicht unbedingt mit eingeladen werden, finde ich.
Ich lasse unsere Kinder selbst entscheiden, wen sie einladen wollen, gebe allerdings eine Anzahl vor und greife zur Not steuernd ein, wenn zB das Nachbarskind, mit dem man regelmäßig spielt ausgeschlossen werden soll und nur Kinder aus der eigenen Klasse kommen sollen. Aber Klaas versteht das mit gutem Zureden
rima:.
Bei Levin wird es dieses Jahr interessant. Er ist ja neu im KiGa, und ich bin gespannt, ob neue Freunde einladen möchte oder auf die altvertrauten zurückgreift oder eine gute Mischung hinkriegt. Noch hat er keinen wirklich engen Freund im Kindergarten, aber es kristallisieren sich so etwa zwei Jungs und ein Mädchen heraus, mit denen er öfters zusammen spielt und wo er sich um aktive Kontaktaufnahme bemüht.
Wir bleiben definitiv bei der Regel "so viele Kinder wie alt". Das macht uns als Eltern mehr Spaß, weil wir tollere Sachen mit den Kindern machen können. (Bei Zwillingen mußt Du allerdings verdoppeln, Alexandra :baetsch:.)
Lulu