Welche Cappuccinomaschine habt ihr?

Danke Jesse. Mir kommt so was ja nicht ins Haus. Besonders fragwürdig finde ich ja die Alukapsel-Modelle... Wir kochen alle coffeinhaltigen Getränke klassisch.LG Marah
 
Ich habe auch eine French Press, kaufe den Kaffee allerdings schon gemahlen, denn selbst mahlen wäre mir zu aufwändig, vor allem morgens vorm ersten Kaffee ;)
 
Ich sag’s mal so:

Man nehme einen Vollautomaten und einen pingeligen Mann. Dieser zerlegt das Gerät alle halbe Jahr in gefühlt 300 Teile, reinigt sie akribische mit kleinen Pinseln und spült die ganzen Schläuche durch, bestellt - man kriegt ja alles - manche Teile auch regelmäßig neu, lasse das Ganze dann zwei Tage in der Küche trocknen (kochen? essen? Wird überschätzt). Bitteschön: ein nicht verkeimter Vollautomat!
 
Wir haben einen Vollautomaten von Braun den wir regelmäßig professionell reinigen lassen. Der baut alles auseinander u reinigt alles wo wir nicht hinkommen. Und nach einiger Zeit hat sich der hohe Anschaffungspreis auch amortisiert da die Bohnen halt günstiger sind als jede Kapsel etc.
 
Siehste Conny. Und mein Mann guckt YouTube-Tutorials, wie man ne Maschine professionell reinigt und macht das selbst. Und ich liebe ihn zu seinem Glück genug, dass ich diesen Aufriss daheim mitmache und mal zwei Tage weniger Kaffee trinke ....
 
Ich habe einen Vollautomaten von Jura und bin damit sehr zufrieden. Ich pflege ihn nach Anweisung, d.h. wenn er sagt, er will gereinigt oder entkalkt werden, dann kriegt er das. Die Milchdüse reinige ich täglich mit dem Milchschaumreiniger, die Schläuche reinige ich hin und wieder mit einem ganz dünnen Schlauchbürstchen. Ich fühle mich gut dabei :-).

In das Anschaffung war die Maschine sehr teuer, sie ist auch empfindlich. Ich habe mir das Mahlwerk zweimal wegen falschen Bohnen kaputt gemacht. Die Sorte Bohnen enthielt wohl zu viel Fett, das hat das Mahlwerk nicht vertragen, obwohl laut Packungsaufschrift die Bohnen für Vollautomaten geeignet waren. Zum Glück was es noch Garantie bzw. beim zweiten Mal hat die Versicherung bezahlt, die ich für die ersten beiden Jahre abgeschlossen habe. Jetzt kaufe ich die fair trade-Bohnen bei A.l.d.i und es klappt wunderbar. Ich mache aber keine Experimente mit anderen Bohnen mehr...

Mit den Keimen ist es immer so eine Sache, vor allem, wenn Milch im Spiel ist. Ich möchte nicht wissen, wie verkeimt so mancher Isolierbecher ist. Und auch die Wasserspender sind ja extrem in Verruf.

LG
Rita
 
Zurück
Oben