Weiterführende Schule

AW: Weiterführende Schule

Ich hab's bei meinen Kindern auch schon so gemacht, dass ich ihnen den Timer am Küchenherd gestellt habe, wenn ich mal vor ihnen aus dem Haus musste. Das hat echt gut funktioniert. Ansonsten denke ich, wenn Dein Sohn ein, zwei Mal zu spät gekommen ist, hat er es auch gerafft, dass er nicht endlos trödeln kann.

Nicht nur wir, auch die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben - nur Mut, das wird schon! :)

LG, Bella :blume:
 
AW: Weiterführende Schule

Hallo Heike,

Caro ist zwar erst neun, geht auch nach den Ferien erst in die 4. Klasse, aber die Situation ist ähnlich.
Ich habe sie, auf eignen Wunsch aus der Ganztagsbetreuung raus genommen, weil sie nach nunmehr 7 Jahren einfach betreuungsmüde ist :heilisch:

Sie geht dann in die Übermittagsbetreuung, die bis 13.30 Uhr gesichert ist. Dann geht sie mit einer Freundin zusammen nach Hause und ist dann ca. 2-3 Stunden alleine zu Hause.
Wir werden dann sehen, ob sie die Hausaufgaben mit der Freundin zusammen macht, oder doch lieber später mit mir.
Ich werde ihr ein paar kleine Aufgaben im Haushalt übertragen, und eine halbe Stunde Fernsehen darf sie auch.
Wenn Kinder zum Spielen da sind, darf sie natürlich auch spielen.

Sollte sie morgens später Schule haben, wird sie zusammen mit den anderen Kindern ihrer Klasse gehen, da vertraue ich ihr, da sie dann auch abgeholt wird.
Aber auch jetzt, wo sie in den Ferien noch in die OGS geht, traue ich ihr zu, dass sie alleine losgeht, so dass sie um neun Uhr da ist. Ich fange um 8 Uhr an.

Vertrau ihm, er schafft das :bussi:
 
AW: Weiterführende Schule

boah, ich werde echt noch porös mit der Schule (und das nach 2 Schultagen!!! :umfall: ) da mache ich mir so einen Kopp wegen der zweiten Stunde und dann gucke ich auf den Busfahrplan und sehe das passend zur zweiten Stunde gar kein Bus fährt! Aussage der Lehrerin ist wohl, dann müssen sie eben einen Bus früher fahren und in der Mensa warten. Wär ja nicht das Problem, aber der Bus früher, ist der zur ersten Stunde und dann sitzen die Kids eine gute Stunde in der Mensa, nur weil die Schule das nicht gebacken kriegt vernünftige Stundenpläne zu schreiben???
der nächste Hammer ist der: Jannik ist in der Bläserklasse (wollte ich nicht zwangsweise und ist auch nur so gekommen weil sich ein Mitschüler Jannik als Klassenkamerad gewünscht hatte und der sollte in die Bläserklasse. Ich habe da wohl so gar nicht richtig drüber nachgedacht und gesagt das es mir egal wäre, solange er kein Blasinstrument lernen muss).
So, Bläserklasse, die haben Mittwoch (genau der Mittwoch wo sie erst zur zweiten haben) in der 5. und 6. Stunde Übung. Somit haben die Kinder die da nicht mitmachen schon nach der 4. Stunde Schluss. Was ja auch nicht das Problem wäre, auf die 2 Stunden kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber Jannik soll in die Hausaufgabenbetreuung und die geht erst um 13:00 Uhr los, d.H. das Kind sitzt schon wieder 1,5 Stunden in der Mensa!!! Ergo sitzt das Kind für 3 Schulstunden (wovon auch noch 2 Stunden Sport sind) und der HA Betreuung, 2,5 Stunden blöde in der Gegend rum, ich bin echt sauer und frustriert :bruddel:

Ich hatte ja vor der Anmeldung überlegt, ob ich den Antrag auf Fremdbeschulung stelle, er wäre dann auf die Schule gegangen wo ich schon war und dann hätte ich den ganzen Müll so nicht. Dann wäre Jannik nach der Schule zu meiner Mutter gegangen und alles wär gut. Da ich aber wollte das Jannik seine Sozialen Kontakte weiter hier vor Ort hat, habe ich das gelassen. Das hab ich jetzt davon.
Montag ist Elternabend, da werde ich die Problematik mal ansprechen, mal gucken ob die Lehrerin dann immer noch der Meinung ist, das die Kids darunter leiden müssen das der Verkehrsbetrieb es nicht auf den Schirm bekommt den Fahrplan auf die Schule abzustimmen und es geht hier nur um 5 Minuten!!! Das geht echt schon gut los, vor allem frage ich mich ob ich die Einzige bin die das stört...

so, genug aufgeregt, morgen fahre ich Jannik zur Schule damit er pünktlich ist, aber ab nächste Woche kann ich das auch nicht mehr machen.
 
AW: Weiterführende Schule

Das klingt ... undurchdacht, ums höflich zu sagen. Aber hat die Schule denn Einfluss auf die Buszeiten? Bedingt können wir hier was machen mit den Busunternehmen, aber nur sehr begrenzt. Heißt Fabienne kommt seit Jahren und in den nächsten Jahren immer kurz vor peng ...
 
AW: Weiterführende Schule

Das Frühproblem haben hier ganz viele Fahrschüler, d.h. wenn sie erst zur 2. Stunde Unterricht haben, sitzen sie eine Stunde in der Cafeteria rum, weil die Busse nicht anders fahren. Sehe ich aber nicht als Problem der Verkehrsbetriebe, sondern eher als Problem der Schulen - warum muss in der weiterführenden Schule überhaupt die 1. Stunde frei sein? Warum können die Schüler nicht (wie wir früher auch) jeden Tag von der 1. bis zur 6. Stunde Unterricht haben? Schaden tät's bestimmt nicht...

Das Problem mit 5./6. Stunde frei sehe ich eher in der Kategorie "dumm gelaufen". Wobei ich nicht verstehe, wieso Dein Sohn in die Bläserklasse aufgenommen wird, wenn von vorneherein klar ist, dass er gar kein Instrument lernen will??? Dann ist er doch von Anfang an ein Außenseiter, oder nicht? Hier kenne ich das so, dass in die Musikklassen nur die Schüler aufgenommen werden, die dann auch wirklich an den speziellen Musikunterricht teilnehmen wollen. Sind's in einem Jahrgang nicht genug Interessenten, gibt es eben keine Musikklasse. Ich glaube nicht, dass Du da was machen kannst, außer eine Versetzung in eine Parallelklasse zu beantragen, aber das wolltet Ihr ja nicht, oder?

Rumsitzen in der Mensa ist doof, aber ich fürchte, das gehört zum Fahrschüler-Dasein dazu... Es sei denn, er freundet sich möglichst schnell mit jemandem an, der in der Nähe der Schule wohnt, damit er dann immer mal dort mit hin kann. So läuft es hier, Christinas Freundin kommt auch von JWD und bekommt dann ganz oft bei uns Asyl/Mittagessen etc., wenn's mal wieder nicht mit den Bussen klappt... Oft bleibt sie dann sogar bis abends und wird erst von ihrem Vater mitgenommen, wenn der von der Arbeit kommt.

LG, Bella :blume:
 
AW: Weiterführende Schule

Nicht böse gemeint aber ich finde es ein bisschen unfair, der Schule Unfähigkeit in Bezug auf Stundenplangestaltung vorzuwerfen. Es gibt nunmal feste Schulzeiten und wenn die Lehrer für die erste Stunde in den nötigen Fächern nicht ausreichen, wird halt zur 2. oder 3. der Beginn geplant. Das geht hier schon seit der ersten Klasse so. Ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern. Und warum lässt du Jannik an dem kurzen Tag nicht alleine nachhause fahren? Meinst du, er packt das nicht für den einen Tag mit dem alleine sein und den Hausaufgaben? Was sagt er denn dazu?
 
AW: Weiterführende Schule

Trixi, darauf wird es jetzt hinauslaufen. Er kommt dann Mittwochs halt schon um 12 Uhr, Hausaufgaben wird es wohl nach einer Stunde Verfügung und 2 Stunden Sport nicht geben, also ist das Problem schon mal vom Tisch.

Was mich nervt an der ganzen Sache ist: es gibt eigentlich keine 2. Stunde mehr, denn es gibt jetzt nur noch Doppelstunden! Also, was soll der Blödsinn das die erst zur 2. kommen?

Der nächste Witz kam dann heute auch gleich, da sie ja 1x die Woche eine Doppelstunde Deutsch haben, wird dieses Fach im zweiten Halbjahr gar nicht mehr unterrichtet :umfall: Tut ja auch nicht not, wo die Kinder ja durch das schreibenlernen nach Gehör alle so Rechtschreibasse sind.
Ich habe schon gesagt, ich gucke mir das bis zum Halbjahr an, bzw. suche ggf. schon mal das Gespräch mit der anderen Schule und stelle dann evtl. den Antrag für das nächste Schuljahr. Aber vielleicht haben wir ja auch glück und es pendelt sich ein *hoff*

Bella, die Klasse ist wohl nicht voll geworden und damit sie das trotzdem anbieten können, wurde halt aufgefüllt. Ich weiß nur nicht warum dann nicht solche Angebote am Nachmittag sind. Im Gym in meiner Heimatstadt ist es z.b so das es eine Musikklasse gibt, da wird jedes Instrument genommen, da ist die Nachfrage immer höher als der Platz und trotzdem werden die Übungsstunden auf den Nachmittag gelegt.
 
AW: Weiterführende Schule

Hallo Heike,

ich muss mich Trixie anschliessen. Ich finds bissel unfair der Schule den schwarzen Peter zuzuschieben. Die Stundenpläne zu machen ist wirklich immer ein Kraftakt. Da steht eher das Schulamt in der Pflicht, die Busse so zu schicken, das alle Kinder ordentlich in die Schule kommen. Vielleicht kannst du ja mit den Elternbeiräten sprechen aus den älteren Jahrgängen wie sich das verhält. Ausserdem finde ich, das man beiden Seiten einige Zeit geben sollte sich aneinander zu gewöhnen. Nach einer neuen Schule würd ich nicht gleich suchen, wo anders wird auch nur mit Wasser gekocht und wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er auf diese Schule wegen seiner Freunde.

Wie fühlt er sich denn in der Schule? Geht er gern hin?
 
Zurück
Oben