Weiß nicht mehr weiter...

AW: Weiß nicht mehr weiter...

Ja, Marek hatte auch einen ganz dollen Wachstumsschub um den 4. Monat.
Wie ist den Lennarts Gewichtsentwicklung?

Du kannst öfter anlegen oder auch nach der zweiten Brust beim Stillen wieder die erste als dritte anbieten und dann wieder die andere als vierte. (Habe ich auch irgendwo auf Utes Babyernährungsseiten gelesen, glaube ich.)

Trinkt er, wenn Du ihn zwischendurch anlegst?

Wie lange macht er das schon? 1-2 Tage sind ganz normal bei einem Wachstumsschub.

Hat er alle Beikostanzeichen?
http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm

Wie machst Du das wenn Du arbeitest? Bekommt er in der Zeit abgepumpte Milch? Pumpst Du ab, wenn Du unterwegs bist oder sind die Zeiten so kurz, dass Du zur nächsten Stillmahlzeit wieder da bist?

Liebe Grüße
Susala
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Hallo ihr,

erst mal danke für eure Tipps. :prima: Ich bin auch schon wieder ein bisschen beruhigter... Ich weiß auch nicht... Na ja.

Also, eine genaue, aktuelle GEwichtsentwicklung kann ich euch nicht geben. Er wiegt im Moment etwa 7200 g und hatte vor drei Wochen etwa 100 g bis 150 g die Woche zugenommen. Er wog bei der GEburt knapp 4 kg und hat damit sein GEwicht fast verdoppelt. Wir haben keine genaue Waage und deswegen kann ich es nicht genau sagen :-?

Sagt mal, ne andere Frage, ist Lennart nicht im 5. Monat oder denk ich da falsch??? Er ist 4 Monate und fast 2 Wochen alt, dann ist es doch der 5. Monat, oder????

Mit dem Arbeiten... An den meisten Tagen schaffe ich es, dass ich ihn vor und nach der Arbeit stille. An einem Tag bekommt er mittags die abgepumpte Milch... Dann pumpe ich nach... Ja und diese Milch hat er dann gestern abend noch getrunken.... Aber durchgeschlafen hat er trotzdem nicht :-(

Ich versuch nun, ihn häufiger anzulegen, genug zu essen und zu trinken (auch Malzbier, alkoholfreies Bier, Quark .... ) und warte erst mal ab... Er ist ja ein propperes Kerlchen... Vielleicht ist es wirklich ein SChub?!!! :-P

DAnke an euch alle... :farben:

LG
Cathrin
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Hallo Cathrin,

also wenn seine Gewichtsentwicklung gut ist, würde ich mich wirklich nicht zu früh verrückt machen und nicht gleich zufüttern. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, ob Lennart früher durchgeschlafen hat, aber auch das ändert sich immer wieder, das muß nicht mal unbedingt Hunger sein, vielleicht möchte er einfach nur an die Brust. Maxim trinkt jetzt nocht jede Nacht mind. dreimal und er hat ganz definitiv keinen Hunger (eine andere Frage ist, ob man das so macht wie wir, aber was ich hier sagen will, es liegt nicht unbedingt daran, daß er Hunger hat).

Stimmt, Lennart ist im 5. Monat. Aber in der Zeit hatte ich auch immer wieder das Gefühl, daß meine Brust leer ist und Maxim nicht satt wird. Trotzdem wollte ich nicht zufüttern und es hat sich immer bald gelegt. Meine Stillberaterin sagte mir damals, wenn das Kind gar nicht mehr zunimmt, würde sie ihm eine halbe zerdrückte Banane oder eine gekochte zerdrückte Kartoffel geben, bevor er verhungert, aber wirklich nur, wenn es kritisch ist. Wenn Du willst, gebe ich Dir übrigens gerne ihre Telefonnummer, sie ist eine ganz liebe Frau und hat immer Superideen, sie hat mir immer sehr geholfen und ohne sie hätte es bei uns mit dem Stillen nie geklappt.

Also, mach Dir keinen Streß, trink viel und lege oft an (und die Methode von Susala, mit der "3. und 4. Brust hat bei uns auch gut funktioniert). Das wird schon klappen, da bin ich mir sicher!

LG Natascha
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

hallo natascha,

sorry, aber ne zerdrückte banane oder kartoffel, wenn ein säugling nicht mehr zunimmt ist keine alternative! wenn du dir die zusammensetzung von mumi und / oder säuglingsmilchnahrung anschaust, wirst du verstehen warum....
der tipp der hebamme ist völlig daneben.

liebe grüße
kim
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

@ Kim: Hmm... vielleicht war er da schon älter? Und jetzt wo ichs mir überlege, hat sie eher gesagt, wenn er akut Hunger hat. Ich habe das auf jeden Fall eh nicht gemacht.
Ich passe eigentlich immer sehr auf, daß ich nichts Leichtfertiges hier schreibe, aber manchmal rutscht doch was aus.

Danke für den Hinweis!

Natascha
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

ist ja auch in ordnung, natascha. ich vertrau meiner hebi auch ;-)

ich möcht nur nicht, dass jemand das liest und macht. auch wenn ein kind älter ist: beikost einführen und je nach lage zufüttern.

liebe grüße
kim
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Dann ist der "Spuk" bestimmt bald vorbei und es war nur der Wachstumsschub.

Wenn nicht würde ich wiegen und auf mein Gefühl hören. Ich wollte Marek sechs Monate vollstillen und finde es auch ganz toll, wenn das klappt. :prima:
(Beikost UND stillen ist aber viel schöner als ein hungriges unzufriedenes Baby. Marek liebt Brei von Anfang an so sehr, dass ich mitlerweile glaube, dass ER NICHT sechs Monate vollgestillt werden wollte ;-) und ich riesigen Spaß am Breifüttern habe.)

kruemelchen5a hat gesagt.:
Mit dem Arbeiten... An den meisten Tagen schaffe ich es, dass ich ihn vor und nach der Arbeit stille. An einem Tag bekommt er mittags die abgepumpte Milch... Dann pumpe ich nach... Ja und diese Milch hat er dann gestern abend noch getrunken....
Das klappt ja prima.

Liebe Grüße
Susala
 
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Susala hat gesagt.:
Marek liebt Brei von Anfang an so sehr, dass ich mitlerweile glaube, dass ER NICHT sechs Monate vollgestillt werden wollte ;-) und ich riesigen Spaß am Breifüttern habe.)[/size]


Wie lange hast Du denn vollgestillt?

Maxim hat auch schon etwas eher Interesse am anderen Essen gezeigt, da waren wir aber gerade im Urlaub, es gab nicht so viel Auswahl an Gläschen und ich wollte da nicht anfangen, obwohl ich jetzt im Nachhinein denke, daß das ziemlich unflexibel von mir war. Wir waren auf Bornholm mit der Familie von meinem Mann, und es hätte Maxim sooooooo viel Spaß gemacht, mit allen zusammen am großen Tisch zu essen.
Ich habe dann 2 Wochen später angefangen, sobald wir zurück waren, genau an dem Tag, wo Maxim 6 Monate alt wurde. Zum Glück war es nicht zu spät und es hat ganz gut geklappt. Aber heute würde ich mich nicht mehr so strikt nach Regeln verhalten.

LG natascha
 
Zurück
Oben