Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht ob ich wirklich helfen kann, aber ich bin mal über ein Buch gestolpert und das hört sich nicht schlecht an, vielleicht hilft es bei euch?
lg Alina
Du hast recht, das ist die Standardantwort, in fast jeder Lebenslage . Natürlich harke ich dann weiter nach, aber mehr ist einfach nicht rauszubekommen. Und wenn er mich mit seinen großen, hilflosen Augen anschaut, glaube ich ihm das sogar.
flonikki hat gesagt.:Das habe ich auch gemacht, später zu Hause, nicht vor den anderen Kindern.:oops:
flonikki hat gesagt.:Die beiden sind noch völlig unbedarf und nicht aufgeklärt, zeigen auch gar kein Interesse daran. Wie soll ich ihnen da die Bedeutung der Worte klar machen, ohne das Thema Sexualität an sich negativ zu behaften?
flonikki hat gesagt.:Das hatten wir mal zur Kindergartenzeit. Mit dem Ergebnis, dass er den ganzen Tag im Badezimmer fröhlich Schimpfwörter vor sich hersagte und eigentlich nicht mehr aus dem Bad herauswollte...
flonikki hat gesagt.:Was meinst du mit der Faust in der Tasche?
flonikki hat gesagt.:Ich wünschte, er würde mir den Grund mitteilen...
Sooo, da bin ich wieder...
Ich weiß, es klingt "brutal", aber ich hab Sebi gegenüber auch immer "nachgegeben", bis ich Joe kennen lernte...
Der hat drei oder vier Stunden mit Sebi geredet...
Aber irgendwann dann auch endlich eine ehrliche Antwort bekommen!!! *seufz*
Er hat ihn einfach nicht "weg" gelassen und gesagt, er habe alle Zeit der Welt, die er mit ihm dort verbringen würde, weil er nicht eher wieder zum Spielen dürfe, bis das jetzt endlich mal "richtig" ausgesprochen sei! ...:ochne:
Aber es hat geklappt!
Nach anfänglichem "Stolpern" hat Sebi gemerkt, daß Reden ja gar nicht "weh" tut und versucht, seine Gefühle in Worte zu packen...
Ja, das schon. Aber wenn ich die Aufklärung (so man es denn so nennen kann) mit einer so unangenehmen Geschichte verbinde, so wird ihnen das doch ständig im Kopf bleiben, meinst Du nicht?Also ich denke schon, daß man wenigstens grob erklären kann, daß es was Schönes ist, wenn man sich "lieb hat", aber dieses "lieb haben" sich mit solchen Ausdrücken total schlecht anhöre...
Oder??
*hüstel*
:oops: Sorry..... :oops:
Eine Faust in der Tasche machen...
Das sagt man, wenn man z.B. provoziert wird, sich aber nix anmerken lassen will, um die Situation auf dem Boden zu behalten...
Halt nicht "zuzuschlagen" oder "zurückzuschlagen"...
Man könnte auch sagen: Bis 20 zählen oder an Zootiere denken... Nur eben "nicht wütend" werden...
:cry: Wie erkläre ich das denn jetzt?! :cry:
Ja, prinzipiell schon. Jedoch malt er lieber Buchstaben und Namen als "Bild-"Bilder.Vielleicht findet er "nur" noch nicht die Worte dafür??
Malt er gerne? Vielleicht malt er es euch auf? Dann erklärt es sich oft leichter...
Wenn es ums "aussitzen" geht, ist Niklas in einer ganz starken Position. Wenn der kleine Sturkopf nicht reden will, dann macht er das auch nicht.
flonikki hat gesagt.:Ja, das schon. Aber wenn ich die Aufklärung (so man es denn so nennen kann) mit einer so unangenehmen Geschichte verbinde, so wird ihnen das doch ständig im Kopf bleiben, meinst Du nicht?
flonikki hat gesagt.:Schon gut, ich musste auch schmunzeln...
flonikki hat gesagt.:Manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu wenig Zeit für die beiden habe. Ich mache ja im Augenblick 25 Std./Woche, teilweise auch Spätschicht. Die beiden sind meistens bis 16 Uhr (gerne) in der Schulbetreuung, treffen sich danach oft mit anderen Kindern. Wenn ich Spätschicht habe, sehe ich sie nur morgens vor der Schule und dann erst am nächsten Tag wieder... Ich weiß, dass er manchmal recht angesickt ist, wenn ich Spätschicht habe.
flonikki hat gesagt.:Meinst Du, ich soll ihn einfach mal direkt darauf ansprechen? Oder liefere ich ihm damit eine "Ausrede", wenn es vielleicht doch nicht die Ursache ist und er nicht reden mag?