schwedischer Buecherwurm :-D
Wenn Du nur das siehst, was noch nicht erledigt ist, dann mache es folgendermassen:
Es gibt ein gutes "Klassifiziersystem" (auch hilfreich fuer Rechnungen, die auf Termin bezahlt werden muessen).
Man arbeitet mit Haengeregistern:
31 - fuer jeden Tag ein Register
12 - fuer jeden Monat ein Register
1 - fuer's kommende Jahr
Dort sortierst du alles rein: Rechnungen, Korrespondenz, kleine Zettel mit Aufgaben (z.B. "Unterlagen fuer Steuererklaerung zusammenstellen") und legst sie dir quasi "auf Termin".
Und am jeweiligen Vorabend sortierst Du Deine Blaetter, Aufgaben etc. nach A-B-C und erledigst sie dann am naechsten Tag.
A = wichtig Arbeit, die sofort zu erledigen ist
B = nicht so schrecklich wichtig, aber sollte erledigt werden
C = laestige Aufgabe, die aber gut tut, wenn sie vom Tisch ist ;-)
Und suche Dir fuer jeden Tag, z.B. 1xA, 1xB, 2xC.
Was am Abend noch uebrig ist, wird in den naechsten/uebernaechsten Tag geschoben (dabei aber nicht schon von vorneherein vertagen, was laestig ist, schon schiebt man es endlich vor sich hin :nix: )
Vorteil davon ist, dass die "Zettelwirtschaft" verschwindet, man so z.B. keine Rechnungen mehr vergisst, Abos rechtzeitig kuendigt, sich die Papierstapel in Grenzen halten, der Schreibtisch sauber bleibt und man letztendlich sehr viel zufriedener mit sich ist :-D, weil man jeden Tag ein Stueckchen Arbeit wegschafft und keine Berge (oder Maulwurfshuegel) mehr im Weg hat.
Ich kenne das Gefuehl, einfach nur einfrieren zu wollen, weil es ein "zu viel" an Aufgaben und Arbeit gibt, aber mit diesen Tricks kann ich meinen inneren Schweinehund meistens ueberlisten ;-)
Ich drueck' Dich.
Claudi