hallo tati,
appetitanreger sollen sauere speisen sein, zb rohkostsalat als vorspeise, mit einfachem, saueren dressing. saueres obst wie kiwi oder orangen regen auch die magensäueretätigkeit an und machen eigentlich hunger. o-saft (halbes gläschen) sollte auch wirken. in essig eingelegte tintenfische :-D oder sauere gurken
was mir bei deinen erzählungen auffällt, sind die vielen teigwaren, wie nudeln oder pfannkuchen. das in kombination mit sahne/fleischsaucen sind schwere mahlzeiten, die würde ich auch nicht verdrücken können, wenn ich eh in einer wenig-essen phase wäre. probiere leichtere kost - isst sie mehr gemüse, ist doch besser als nur 2 häppchen wurst. vielleicht mag sie nicht so gerne fleisch? oder wie wär's mit suppen? suppen mit brot eindippen, ist zwar nicht vornehm, macht aber satt und den kindern spass.
was kriegt sie im kiga? mach ihr eine tupperdose mit paprika, stangensellerie, gurken, radischen usw. und evtl. einen quarkdipp dazu. würde sie das essen? käsewürfel und trauben, dazu kräcker? etwas anderes als das klassische sandwich, was dir auch nicht viel arbeit macht. achten die kindergärtnerinen darauf, dass die kinder ihren vesper essen, oder ist das eigenverantwortung? das spielt schon eine rolle.
Schokolade, Kuchen, sämtliche Süßigkeiten, Eis, ... davon könnte sie sich den ganzen Tag über ernähren.
ich habe es neulich schon mal geschrieben, flavias erklärung: dafür gibt es eine extrakammer :-D sobald die engelchen süsses kennengelernt haben, scheint einen extramagen dafür erschaffen sein, in dem süsses auch dann passt, wenn der andere magen streikt. dafür habe ich nur eine lösung gefunden: ich habe, phasenweise zumindest, nichts süsses zuhause. aber ich habe keine oma die unter mir kuchen bäckt, oder die vielleicht heimlich schoko zusteckt, ich habe es diesbezüglich leichter.
marmeladen/nutellabrot oder pfannkuchen reichen dicke aus, stellvertretend für alle süssigkeiten, finde ich. süsses, wenn er nichts anderes essen will, bekommt laurin nicht. aber er darf sich mal ein eis zum 2. frühstück holen, wenn er sonst problemlos mittags und abends isst. auch männer dürfen gelüste haben
das passiert aber wirklich selten, weil ich nur ca. alle 2-3 monate eine packung mini-eis (die fingergrossen von aldi) kaufe, ausser bei der grossen hitze im sommer, wenn man nichts ausser salat und eis essen kann.
eine patentlösung für so ein problem habe ich auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich sie von meinen beiden kenne. laurin kann IMMER milch trinken, wenn er sonst nichts isst, hat er zumindest mind 500ml am tag getrunken. daher verhungert er nicht richtig. flavia konnte immer nudeln mit ketchup essen. laurin hat solche phasen immer wieder, flavia nicht so, aber sie war sehr wählerisch.
hast du nerven um mit ihr zusammen zu kochen? beim kochen isst laurin schon eine halbe portion, meistens roh (auch teig :eek
, bei mir als kind wirkte das auch. lass sie tomaten, karotten schneiden, oder gurken hobeln, sie isst bestimmt beim zubereiten etwas davon. obwohl ich nicht so der fan davon bin, backen wir selber pizza, laurin darf dabei belegen, davon isst er mehr als von fertigpizza. ich belege aber auch mit reichlich gemüse, mehr gemüse als teig
kakao hat auch ein paar vitamine, sofern du nicht dieses fertigpulver nimmst, wo mehr zucker als kakao drin ist.
meine mutter hat uns auch mit lecithin und vitamine vollgepumpt, weil wir beide hungerkünstlerinen waren (laut aussage meiner mutter und oma). wir waren beide dünn. ich habe aber meine kulinarische kindheit in guter errinerung, ausser, dass ich immer mehr essen sollte als ich konnte. ich versuche deswegen das essen nicht zu thematisieren, ich weiss, dass es so nichts bringt. das war dir jetzt aber keine grosse hilfe :-?
gabriela