Was sind Appetitanreger? auch @Ute

  • Themenstarter Themenstarter Tati
  • Beginndatum Beginndatum
Es freut mich wirklich zu lesen, das es noch mehr solcher Kinder gibt.

Die Beiträge könnten von mir kommen :jaja: .
Süßes, ja unbedingt und ohne Ende, aber Brot, warmes Mittagsessen oder andere vernünftige Sachen bloß nicht.

Jaron ist auch ein Spargeltarzan. Hosenlänge bräuchte er schon 104, aber vom Bauchumfang würde auch 86 reichen.

Im KH gibts bei solchen Leuten immer Pepsinwein, der soll den Appetit anregen, aber das kann man ja Kindern nicht eintrichtern :-) .

LG CArina
 
hallo tati,

appetitanreger sollen sauere speisen sein, zb rohkostsalat als vorspeise, mit einfachem, saueren dressing. saueres obst wie kiwi oder orangen regen auch die magensäueretätigkeit an und machen eigentlich hunger. o-saft (halbes gläschen) sollte auch wirken. in essig eingelegte tintenfische :-D oder sauere gurken :-)

was mir bei deinen erzählungen auffällt, sind die vielen teigwaren, wie nudeln oder pfannkuchen. das in kombination mit sahne/fleischsaucen sind schwere mahlzeiten, die würde ich auch nicht verdrücken können, wenn ich eh in einer wenig-essen phase wäre. probiere leichtere kost - isst sie mehr gemüse, ist doch besser als nur 2 häppchen wurst. vielleicht mag sie nicht so gerne fleisch? oder wie wär's mit suppen? suppen mit brot eindippen, ist zwar nicht vornehm, macht aber satt und den kindern spass.

was kriegt sie im kiga? mach ihr eine tupperdose mit paprika, stangensellerie, gurken, radischen usw. und evtl. einen quarkdipp dazu. würde sie das essen? käsewürfel und trauben, dazu kräcker? etwas anderes als das klassische sandwich, was dir auch nicht viel arbeit macht. achten die kindergärtnerinen darauf, dass die kinder ihren vesper essen, oder ist das eigenverantwortung? das spielt schon eine rolle.

Schokolade, Kuchen, sämtliche Süßigkeiten, Eis, ... davon könnte sie sich den ganzen Tag über ernähren.
ich habe es neulich schon mal geschrieben, flavias erklärung: dafür gibt es eine extrakammer :-D sobald die engelchen süsses kennengelernt haben, scheint einen extramagen dafür erschaffen sein, in dem süsses auch dann passt, wenn der andere magen streikt. dafür habe ich nur eine lösung gefunden: ich habe, phasenweise zumindest, nichts süsses zuhause. aber ich habe keine oma die unter mir kuchen bäckt, oder die vielleicht heimlich schoko zusteckt, ich habe es diesbezüglich leichter.

marmeladen/nutellabrot oder pfannkuchen reichen dicke aus, stellvertretend für alle süssigkeiten, finde ich. süsses, wenn er nichts anderes essen will, bekommt laurin nicht. aber er darf sich mal ein eis zum 2. frühstück holen, wenn er sonst problemlos mittags und abends isst. auch männer dürfen gelüste haben :-) das passiert aber wirklich selten, weil ich nur ca. alle 2-3 monate eine packung mini-eis (die fingergrossen von aldi) kaufe, ausser bei der grossen hitze im sommer, wenn man nichts ausser salat und eis essen kann.

eine patentlösung für so ein problem habe ich auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich sie von meinen beiden kenne. laurin kann IMMER milch trinken, wenn er sonst nichts isst, hat er zumindest mind 500ml am tag getrunken. daher verhungert er nicht richtig. flavia konnte immer nudeln mit ketchup essen. laurin hat solche phasen immer wieder, flavia nicht so, aber sie war sehr wählerisch.

hast du nerven um mit ihr zusammen zu kochen? beim kochen isst laurin schon eine halbe portion, meistens roh (auch teig :eek:), bei mir als kind wirkte das auch. lass sie tomaten, karotten schneiden, oder gurken hobeln, sie isst bestimmt beim zubereiten etwas davon. obwohl ich nicht so der fan davon bin, backen wir selber pizza, laurin darf dabei belegen, davon isst er mehr als von fertigpizza. ich belege aber auch mit reichlich gemüse, mehr gemüse als teig :-) kakao hat auch ein paar vitamine, sofern du nicht dieses fertigpulver nimmst, wo mehr zucker als kakao drin ist.

meine mutter hat uns auch mit lecithin und vitamine vollgepumpt, weil wir beide hungerkünstlerinen waren (laut aussage meiner mutter und oma). wir waren beide dünn. ich habe aber meine kulinarische kindheit in guter errinerung, ausser, dass ich immer mehr essen sollte als ich konnte. ich versuche deswegen das essen nicht zu thematisieren, ich weiss, dass es so nichts bringt. das war dir jetzt aber keine grosse hilfe :-?

:winke: gabriela
 
Hallo Tati!

Ich fürchte, das steht uns in ein paar Jahren auch bevor - Johanna ist leider jetzt schon so ein Wenigesser und Hungerhaken :-?

Mir leuchtet das mit der Eifersucht in Eurem Falle aber ein, zumal wenn sie derzeit nur gefüttert werden will. Kann das denn sein, daß Ihr das neue Geschwisterchen "auf den Magen" schlägt? Da Du Dir ja offenbar Sorgen machst, wenn sie nichts isst, ist das vielleicht ihre neue Masche, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? (Man kommt ja sonst als "Große" auch leicht zu kurz, wenn plötzlich so ein Zwerg die Aufmerksamkeit der Familie auf sich zieht ;-)

Ich würde

1. KEINE Süßigkeiten anbieten, denn die verderben in jedem Fall auch den Appetit

2. ihrem Nicht-Essen keine Aufmerksamkeit schenken, sie kriegt serviert, was alle kriegen und wenn es alle kriegen, wenn sie dann nichts isst ohne Kommentar nach dem Essen den Teller wegräumen und sie einfach lassen. Verhungern wird sie schon nicht! Ich weiß, daß man sich da immer Sorgen macht als Mutter - mache ich ja auch STÄNDIG, aber ich versuche Johanna das NIE spüren zu lassen. Weder lobe ich sie, wenn sie gut gegessen hat, noch schimpfe ich oder lasse mir irgendwie meine Sorge anmerken, wenn sie mal wieder nichts oder nur superwenig isst, ich lasse sie einfach gewähren und irgendwann kommt der Hunger (wenn es nur nicht nachts wäre wie im Moment *gähn*)

Liebe Grüße

Alex
 
Huhu Tati,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, kann mich aber einigen Vorredenerinnen nur anschliessen was die Thematik " Essen " betrifft.

Was ich Dir aber noch kurz mitteilen wollte, ist die Tatsache dass ich vor längerer Zeit mal ein ähnliches Posting hier gelesen habe. Frag mich jetzt aber nicht vom wem und nach dem Link, habe ich echt vergessen. Aber ich habe mir schon sehr viele nützliche Tipps in ein schlaues Büchlein geschrieben und hier ist einer davon:

nach Krankheiten in der Rekonvaleszenzphase und bei Appetitmangel über einen längeren Zeitraum kann man die Mahlzeit mit hellem Mandelmus aufeppen. Neben der Kcal-Zahl enthält es noch reichlich Calcium und 1 Teel. sei schon ausreichend.

Na hoffentlich geht die Sorgenphase bei Dir bald vorbei. Ich schicke Dir mal ein paar "Knuddler".

LiGrü
claudi
 
gabriela hat gesagt.:
hallo tati,

appetitanreger sollen sauere speisen sein, zb rohkostsalat als vorspeise, mit einfachem, saueren dressing. saueres obst wie kiwi oder orangen regen auch die magensäueretätigkeit an und machen eigentlich hunger. o-saft (halbes gläschen) sollte auch wirken. in essig eingelegte tintenfische :-D oder sauere gurken :-)

Kiwi isst sie. :jaja:
Saure Gurken liebt sie - das könnte ihr alleiniges Abendessen sein.


was mir bei deinen erzählungen auffällt, sind die vielen teigwaren, wie nudeln oder pfannkuchen. das in kombination mit sahne/fleischsaucen sind schwere mahlzeiten, die würde ich auch nicht verdrücken können, wenn ich eh in einer wenig-essen phase wäre. probiere leichtere kost - isst sie mehr gemüse, ist doch besser als nur 2 häppchen wurst. vielleicht mag sie nicht so gerne fleisch? oder wie wär's mit suppen? suppen mit brot eindippen, ist zwar nicht vornehm, macht aber satt und den kindern spass.

Fleisch mag sie z.Z. nicht gerne, dazu zwinge ich sie auch nicht.
gemüse isst sie schon, nur z.Z hat sie den Tick, dass sie nichts isst, was grün und warm ist. Selbst Kräuter im Essen mag sie nicht mehr.


was kriegt sie im kiga? mach ihr eine tupperdose mit paprika, stangensellerie, gurken, radischen usw. und evtl. einen quarkdipp dazu. würde sie das essen? käsewürfel und trauben, dazu kräcker?

Sie bekommt immer zwei Tupperdosen.
Eine mit Brot und eine mit Apfel, Paprika, Karotte, Käsestückchen oder Trauben.
Die eine Dose ist leer, das Brot liegt noch drinnen.
Wenigstens isst sie mir ja das Gemüse und das Obst. :jaja: Darum bin ich ja froh!
Wenn ich ihr aber keine solche Dose mitgebe, dann denke ich, dass sie ja etwas vom Brot essen würde. Aber das ist dann nur ein Bissen.


etwas anderes als das klassische sandwich, was dir auch nicht viel arbeit macht. achten die kindergärtnerinen darauf, dass die kinder ihren vesper essen, oder ist das eigenverantwortung? das spielt schon eine rolle.

Eigentlich achten sie darauf, dass die Kinder essen. :jaja:


hast du nerven um mit ihr zusammen zu kochen? beim kochen isst laurin schon eine halbe portion, meistens roh (auch teig :eek:), bei mir als kind wirkte das auch. lass sie tomaten, karotten schneiden, oder gurken hobeln, sie isst bestimmt beim zubereiten etwas davon. obwohl ich nicht so der fan davon bin, backen wir selber pizza, laurin darf dabei belegen, davon isst er mehr als von fertigpizza.

Mnachmal kochen wir zusammen. Oft sitzt sie auf der Arbeitsplatte und darf umrühren oder schaut einfach nur zu.
Zum Schnippeln reicht die Zeit unter der Woche leider nicht.
Pizza belegen die Mädels immer selbst. :jaja: Die essen sie dann auch. :jaja: Ist ja selbstgemacht.
:-D

ich belege aber auch mit reichlich gemüse, mehr gemüse als teig :-)

Mehr Gemüse könnte noch drauf auf eine Pizza. :jaja:

kakao hat auch ein paar vitamine, sofern du nicht dieses fertigpulver nimmst, wo mehr zucker als kakao drin ist.

das habe ich nicht.



@Lilienfrau:
bei uns werden auch die Teller nach der Mahlzeit weggeräumt. Ich zwinge niemanden zum Essen. Wer zur Abendbrotzeit nichts gegessen hat, bekommt später auch nichts mehr. Zu den Essenszeiten wird gegessen.



Gestern:
ich machte eine klare Gemüsesuppe mit viel Kartoffelstückchen und wenigen selleriestückchen. Als weitere Einlage zwei restliche Pfannkuchen vom Vortag, kleingeschnippelt.
dazu als Rohkost Karottenringelchen (weil meine Mädels z.Z. keine gekochten Karotten essen).
Ohne kommentar habe ich Lara einfach gefüttert. Und sie hat einen ganzen Teller voll gegessen! :bravo:

@Lulu, vielleicht doch ihre Art im Moment zu zeigen, dass sie wieder klein sein will? :eek:



Gruß Tati
 
:bravo: tati, dann füttere sie noch ein bisschen. macht sich das "wieder klein sein wollen" nur beim essen bemerkbar? wenn es tatsächlich "nur" eifersucht ist und sie bisher gut gegessen hat, wird das wieder, spätestens wenn malte auch selber essen kann :-D weil sie aber "grün und warm" ablehnt und das gemüse isst, das brot nicht, ist sicher nicht nur eifersucht alleine. sonst muss lara durch, bei drei kindern kann man nicht für jeden geschmack eine extrasosse kochen :o

wenn sie nur das brot nicht mag, probiere knäckebrot, brezel oder dinkelstangen, oder kaufe für lara andere brotsorten als euere üblichen. bei laurin zieht das zumindest für ein paar tage. aber bei ihm muss der belag tief in die brotscheibe eingebrannt sein (gerade die butter, die kann er löffelweise essen), damit er es nicht ablutscht und das brot liegen lässt :???: flavia hat ihr pausenbrot genauso behandelt wie lara - gemüse/obst/käse ja, brot bäh. im kiga haben die kinder aber öfters vollkornbrot (dieses ganz dunkle, mit körnern, abgepackt) mit butter und schnittlauch oder radischen geschmiert, das hat sie verschlungen! aber nur im kiga!

gib ihr für diese zeit in der früh anstatt kakao dieses milupa frühstück (schoko- oder bananengeschmack) in die milch, das ersetzt das getreide von 1 scheibe brot.

:winke: gabriela
 
gabriela hat gesagt.:
:bravo: tati, dann füttere sie noch ein bisschen.

Mach ich jetzt auch. :jaja:

macht sich das "wieder klein sein wollen" nur beim essen bemerkbar?

Eigentlich schon.

wenn es tatsächlich "nur" eifersucht ist und sie bisher gut gegessen hat, wird das wieder, spätestens wenn malte auch selber essen kann :-D weil sie aber "grün und warm" ablehnt und das gemüse isst, das brot nicht, ist sicher nicht nur eifersucht alleine.

Ich denke, dass es mit rein spielt. Aber Tabea hatte auch Zeiten, da aß sie dieses oder jenes einfach nicht, und nach Wochen dann wieder supergerne. Die Phasen halt!

sonst muss lara durch, bei drei kindern kann man nicht für jeden geschmack eine extrasosse kochen :o

Nee, das kann ich beim besten willen nicht. Denn dann gäbe es täglich Spaghetti Bolognaise. :-D

wenn sie nur das brot nicht mag, probiere knäckebrot, brezel oder dinkelstangen, oder kaufe für lara andere brotsorten als euere üblichen. bei laurin zieht das zumindest für ein paar tage.

Da bin ich eh ständig am variieren.

aber bei ihm muss der belag tief in die brotscheibe eingebrannt sein (gerade die butter, die kann er löffelweise essen), damit er es nicht ablutscht und das brot liegen lässt :???:

Das kann Lara auch. :jaja:

flavia hat ihr pausenbrot genauso behandelt wie lara - gemüse/obst/käse ja, brot bäh. im kiga haben die kinder aber öfters vollkornbrot (dieses ganz dunkle, mit körnern, abgepackt) mit butter und schnittlauch oder radischen geschmiert, das hat sie verschlungen! aber nur im kiga!

gib ihr für diese zeit in der früh anstatt kakao dieses milupa frühstück (schoko- oder bananengeschmack) in die milch, das ersetzt das getreide von 1 scheibe brot.

Super Idee! :idee:

:winke: gabriela


Gruß Tati
 
Hallo Tati,

ich hab ja auch zwei Essspezialisten .... wobei unser Julian der Spezialist für kleine Portionen, zwar Allesesser, ist. Nicht war - ist.

Hätte ich ihn nicht gefüttert, ewig und drei Tage, hätte er nie mehr als zwei Bi8ssen gegessen. Bei ihm hilft am besten, viiiiiel Zeit einräumen zum essen, sehr abwechslungsreich das Essen anbieten und von allem nur kleine Mengen! Müsli und Brot bei einem Abendessen ist normal. Entweder oder führt zu Portionen die so minimal sind dass sie einen Spatz ernähren könnten.
Klar werden auch dann und wann Verhandlungen ums Essen geführt - aber der beste Kompromiß ist immer wieder viele verschiedene Zutaten.

Honigbrot mit Salami oder Schafskäse mit Nutella, solche Kombinationen kommen gerne mal dabei raus
:-D und dazwischen eine kleine Portion Pudding - dazwischen! nicht hinterher dann funktioniert es nicht - und Rohkost bzw. Obststückchen sowieso. ........

Julian hat schon gegessen wenn der Teller voll ist .......

Uns so durcheinander der Kleine isst, so exakt sortiert ist der Große.

Es bleibt spannend!
Ute
 
Zurück
Oben