AW: Was schenk ich zur Geburt?
Also ich habe mir geschworen allen bekannten Frauen zur Geburt des Kindes etwas ganz wichtiges zu schenken - ein Buch! Nicht irgendein Buch, DAS BUCH! Hier ein Link:
http://www.weltbild.de/3/16363772-1/buch/oje-ich-wachse-eltern-sprechstunde.html
Das ist wirklich das beste Buch, was man nach der Geburt eines Kindes lesen kann. Meine Freundin hatte es mir erst einen Monat nach der Geburt zu Weihnachten geschenkt. So durfte ich "nachlesen".
Das Buch beschäftigt sich mit den ersten Monaten des Kindes. Berichtet über jede einzelne Entwicklungsstufe und nimmt garantiert jeder Mama große Sorgen ab. Vor allem als frisch gebackene Mama hat man einfach tausend Fragen - alle werden durch das Buch beantwortet. Das muss einfach jede Mama haben. Wenn das Buch Papas lesen würden - meiner liest leider nicht sehr gern - dann wäre diese auch um einiges entspannter.
Ich bin mir jedenfalls sicher: Wenn alle Mamas dieses Buch lesen würden, gebe es weniger - ich meine sogar gar keine - Gewalt gegenüber dem eigenen Kind.
Ach und dann sind natürlich Windeln und Babynahrung (je nachdem, ob voll gestillt wird) ein perfektes Geschenk. Die vielen Klamotten und Spielzeuge, die meist geschenkt werden können z. T. eh nur gering genutzt werden. Einige der Sachen, die wir geschenkt bekommen haben konnten wir nur ein Mal anziehen oder es stellte sich heraus, dass die maximal niedlich, aber keinesfalls praktisch waren.
Immer lieber praktisch schenken.
Z. B. ein Töpfchen für später.
Aber Windeln und Nahrung oder auch Pflegetücher (sensetiv) sind immer eine gute Wahl - natürlich DAS BUCH nicht vergessen.
Viel Freude beim Schenken!!