Was macht ihr wenn die Kinder nicht hören?

AW: Was macht ihr wenn die Kinder nicht hören?

Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass Kinder sich erst mit 2 Jahren ein "Nein" dauerhaft merken können. Also, wenn das Kind noch jünger ist, und im Blumentopf spielt, versteht es das "Nein" zwar vielleicht, kann es aber nur auf die momentane Situation anwenden und nach 15 Minuten hat es schon wieder vergessen, dass man das nicht durfte. Anders ist es natürlich, wenn man auf die Finger haut, oder laut brüllt, dann ist der Blumentopf wohl negativ konditioniert.
Es nützt also nichts, ausser Geduld.

Luebe Grüße, Kaete
 
AW: Was macht ihr wenn die Kinder nicht hören?

Hallo,
Celina hat zur Zeit auch wieder eine recht anstrengende Phase, in der sie ständig meine (und GG`s) Grenzen austestet. Bei uns funktioniert es ganz gut, mit der Stimme zu "tadeln". Wenn ich sie also mehrmals ermahnen muss, ändere ich den Tonfall. Wenn sie gar nicht hören will, fasse ich sie am Arm und sehe sie direkt an. Wenn ich sie dann nochmals ermahne hört sie meistens. Schläge sind bei uns nie ein Thema gewesen. Auch nicht auf die Finger hauen. Was hat das Kind davon, außer dass es einen Schreck bekommt? Lernen tut es nichts, außer, dass es "Verbotenes" ab sofort wohl heimlich tun wird. :heilisch:

Liebe Grüße
 
AW: Was macht ihr wenn die Kinder nicht hören?

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden... Ich nutze schimpfen und Schläge auf die Finger nicht als Konditionierung sondern ganz im Gegenteil. Ich habe es mit Geduld gemacht.
Zum Glück ist mein Sohn sehr verständnisvoll und er macht eigentlich nie Blödsinn. Und wenn, dann ist er immer total erschrocken, wenn ich schimpfe und ist ganz traurig darüber.
Also nochmal: Schlagen und schreien halte ich nicht für geignete Methoden um das "Nein" zu lernen.
 
Zurück
Oben