AW: Was macht der Zahnarzt ...
hallo,
also wir haben das mit dem zahnarztbesuch immer so gemacht, das wenn einer der erwachsenen musste, die kinder mitgenommen haben. wenn ich dann auf dem stuhl war, hat die zahnärztin gefragt, na vanessa, willste auch mal schauen? na klar wollte sie, sie hat dann die spiegel und diese anderen sachen gezeigt bekommen und konnte sich mal selbst ihre zähne im spiegel besichtigen. beim nächsten mal hat sie die zähne als gebiss gezeigt, welches vanessa mal putzen sollte. beim nächsten mal dann hat sie sich von der zä in den mund schauen lassen. und das erste loch wurde dann mal mit 6,5 jahren gestopft.
jetzt geht sie regelmässig zur vorsorge und dort geht auch schon ihr kleiner bruder von anfang an mit. der war das 1. mal beim za, da war er gerade mal was über 1 jahr.
ich kann auch irgendwie nicht verstehen, warum die zähne von sehr vielen kindern so kaputt sind. ich kenne auch sehr viele persönlich. meine tochter hat sich ab dem 2. lj die zähne immer allein geputzt 2 mal am tag. immer morgens und abends.
unser sohn lässt sich seit fast 1,5 jahren nicht mehr die zähne putzen, das macht er immer selber, aber trotzdem hat er weder verfärbungen noch löcher mit seinen fast 3 jahren.
aber ich muss dazu sagen, mein mann und ich haben beide sehr gute zähne, ich habe in 2 backenzähnen eine plombe und bei einem schneidezahn ist mal ein stück abgebrochen, welches ausgebessert wurde. mein mann hat nur 3 plomben. vielleicht ist sowas erblich.
bei uns im kiga kommt auch 2 mal im jahr ein zahnarzt, ist eine tolle sache, der erklärt da den kindern alles und die können dann auch die praxis besuchen und sich gegenseitig in den mund schauen.
der zahnarzt sagt ja immer, schlechte zähne kommen von schlechten putzen, zuviele süssigkeiten. ich kann das nicht glauben, denn mein neffe hat auch sehr schlechte zähne, der bekommt so selten süssigkeiten und auch nur ungesüssten tee und mineralwasser und putzen tun die 3 mal am tag.
lg kristin